Schimmel in Wohnung

SuesseMaus

Member
3 November 2010
6
0
Hallo,

ich bin neu hier und ich dachte ich stelle einfach auch mal hier eine Frage:
und zwar folgendes :

Ich habe 5 Jahre lang in meiner Whg gewohnt und hatte jedes Jahr , wenn es kälter wurde Probleme mit Schimmel. Da der Fehler auch z.T. an mir lag, weil ich nicht vernünfitg gelüftet hatte - weiß ich jetzt nicht, wie ich das bei meinem Auszug darstellen soll? Man sieht die Spuren, die könnte ich aber ggf. noch (kurzzeitig) verschwinden lassen. Sollte ich jetzt was sagen- kann aber ja auch nicht nach 5 Jahren anfangen mich zu beschweren das es schimmelt?!

Ich habe total Angst, dass ich meine Kaution nicht wiederbekomme! Es lag zwar auch an mir, aber das Haus ist total schlecht isoliert und mir wurde auch von nachbarn bestätigt, dass die Wände feucht werden.

Frage: alles Vertuschen - die Kosten dafür muss ich natürlich tragen oder kann ich das doch noch beim Vermieter "anklagen"???
 
ich würde es nicht vertuschen, sondern sofort zum vermieter gehen und die sache in ordnung bringen lassen. schimmel kann deiner gesundheit (oder der anderer personen) schaden zufügen und sollte so schnell wie möglich professionell beseitigt werden. lass dich doch einfach mal im baumarkt beraten. ich glaube, es gibt spezielle sprays oder wandfarben, die bei schimmel an der wand zu verwenden sind.
aber auf keinen fall einfach ignorieren. selbst wenn du nicht mehr in der wohnung lebst, musst du doch auch an deine nachmieter denken! 8O
 
...bevor du Panik bekommst: Es gibt unterschiedliche Quellen für Schimmel. Entweder von innen durch z.B. "falsches Lüften", Möbel/Bilder an Außenwänden,... - oder von "außen" durch Feuchteschäden (Mauerwerk, Rohre).

Sollte es tatsächlich in die erste Kategorie fallen, geh in einen gut sortierten Baumarkt (oder auch zu nem Farbenhändler) und besorg dir "Anti-Schimmel-Zeugs". Das gibts von den verschiedensten Herstellern für alle möglichen Fälle. Wenn du ausziehst, gehe ich davon aus, dass du eh streichen musst. Deswegen einfach die Schimmelbehandlung, dann streichen und gut ist. Bei hartnäckigen Befall gibts auch noch die passende Anti-Schimmel-Farbe.

Wird schon klappen - Grüße cptjohn
 
Eine gut isolierte Wohnung mit guten Gemäuer bekommt selbst beim länger geschlossenen Fenstern keinen Schimmel. Das du zuwenig gelüftet hast muss man dir ggf. erstmal nachweisen. Dazu sollte man wissen wann das Haus gebaut wurde. In welcher Etage liegt die Wohnung bzw. der Raum mit dem Schimmel? Verläuft da evt. eine Dachrinne? Liegt der Raum auf der Wetterseite? Hat es vorher schonmal Schimmel gegeben vor dem Einzug?

Was du dir selber ankreiden musst ist, dass du versäumt hast die Vermieter direkt nach auftreten des Schimmels zu informieren.

Wohnungsgesellschaften haben oft Gutachter die für Sie arbeiten und oft wird direkt behauptet " Sie haben falsch gelüftet" damit Sie für den Schaden nicht aufkommen müssen.

Das haben wir auch einmal erleben müssen. Haben dann eine unabhängigen Gutachter kommen lassen. damm wird eine Probe vom Schimmel genommen und die Werte in einem Labor anaysiert. Das ist wichtig sollte es einmal vor Gericht gehen. Eine Bestätigung ohne Laborwerte bringt vor Gericht dann nicht so viel.

Ich würde dir empfehlen in den Mieterverein beizutreten. Das kostet wirklich nicht viel, man zahlt dort eine Jahresgebühr und dort sind spezialisierte Anwälte zum Thema Mietrecht die du fragen kannst. Soweit ich weiss kann man dort einfach hingehen, sich anmelden und mit etwas Glück kommt man auch sofort dran. Die vertreten dich auch wenn es Ärger oder vor Gericht gehen sollte und übernehmen die Korespondenz. Würde jedenfalls nicht Schaden - denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sehr oft beim Auszug zu Streitigkeiten kommen kann.

LG
 
hallo & guten Morgen,

also erst mal danke für eure Antworten. @NMG24: Die Wohnung liegt im Erdgeschoss und das Haus wurde so ca. in den 30er jahren gebaut. Ich habe an der Seite, wo der Schimmel ist, gar nichts mehr stehen, dass hatte ich alles weggeräumt - und sowie es jetzt wieder kälter wird, geht´s wieder richtig schön los.

Ich hatte bisher immer mit Sacrotan rumgesprüht - dann ging der Schimmel sofort weg , kommt aber natürlich auch irgendwann wieder.
Ich bin der Meinung,dass die Whg total schlecht isoliert ist, ich habe den ganzen Tag Kondenzwasser an allen Fenstern, dass ist doch auch nicht normal!

Das mit dem Mieterverein überlege ich mir mal, leider kenne ich keinen, der sich da angemeldet hat, den man mal fragen könnte.

Zu der Sache mit der Verantwortlichkeit zu meinem Nachmieter- ich wurde ja selber über den Tisch gezogen und denke, es ist vielleicht nicht fair, wenn ich die Schimmelsache gar nicht erst erwähne und übermale - aber ich denke ich ziehe auf jeden Fall den kürzeren, wenn mich jetzt selber Verantwortlich gebe beim Bauverein...

Ich muss mir da noch mal was überlegen:D

Beste Grüße
 
Ich bin der Meinung,dass die Whg total schlecht isoliert ist, ich habe den ganzen Tag Kondenzwasser an allen Fenstern, dass ist doch auch nicht normal!
Das ist eigentlich sogar gut, wenn sich das am Fenster niederschlägt. Wenn Du jetzt eine dichte Mehfachverglasung hättest, dann wäre das Fenster innen wärmer und nicht mehr die kälteste Stelle im Raum. Dann würde sich die Luftfeuchtigkeit die kälteste Stelle suchen, die dann wohl in einer Raumecke oder an einer dünnen Stelle wäre. Ergebnis: noch mehr Schimmel.

Ich habe mir für einen Altbau Hygrometer im Baumarkt geholt und messe die Luftfeuchtigkeit. Soald das über 60% geht, wird richtig gelüftet. Das hilft gegen massiven Befall aus.

Auf die Dauer hilft nur Aussendämmung.

Marty
 
jetzt nix zur schimmelsache ... aber die tatsache das die fenster dauernass sind durchs kondenswasser mag vielleicht irgendwo ganz gut sein .... hat aber leider das problem zur folge das eben nicht nur die scheiben nass sind. zumindest bei uns im haus ist es so das ben auch der rahmen sich zu setzt mit der feuchtigkeit, dadurch laufts aufs fensterbrett und dadurch zeihts wieder in die wände .... folge, schimmelbildung an den fenstern. ganz tolle sache. da hilft dann auch lüften meisst nichts da man, bei uns, dann wirklich immer die fenster auf lassen müsste. speziell in der nacht. es is ja am ende keine lösung wenn man nach stunden nächtlicher wassereinwirkung auf die wand dann mal alles durchlüftet - is den wänden irgendwann auch egal *g*

ja ja, kleinschreibung und so .....
 
Dann sollte man sich mal damit beschäftigen, wann sich warum Luftfeuchtigkeit an Wänden oder Fenstern niederschlägt. Wenn das soviel Wasser ist, was da an den Fenstern runterläuft, dann wird entweder der Raum den ganzen Tag (und vor allem vor dem Schlafen) nicht ordentlich gelüftet oder der Raum kühlt nachts so runter. Beides kann man verhindern.

Marty
 
Hilfe bei Kondenswasser

Sehr effizient wäre zum Beispiel der Einsatz einer Fensterheizung. Damit wird der kalte Randbereich des Fensters ständig über den Taupunkt hin erwärmt damit kein Tauwasser entsteht... Lüften und mehr heizen geht natürlich auch (sofern man den ganzen Tag zuhause ist) und gerne Energie verschwendet. Bei der Fensterheizung man muss man halt auch mit einem etwas höheren Stromverbrauch rechnen (aber wenn man die Arbeitszeit, die man fürs trockenwischen rechnet, zahlt sich das schon hundert Mal aus) und die Anschaffungskosten sind auch nicht ganz ohne. Muss man halt abwägen ob es einem das wert ist. Gäbe es das auf: t-stripe.com

Muss nicht sowieso die Hausverwaltung die Kosten für so eine Fensterheizung übernehmen? Da ja Schimmelbildung gesundheitsgefährdend ist und sicher auch in den anderen Wohnungen in dem Haus vorkommt, wäre es doch nur logisch wenn das ganze Haus damit ausgestattet wird- gerade für Kinder ist Feuchtigkeit und Schimmel eine Zumutung.
 
Sehr effizient wäre zum Beispiel der Einsatz einer Fensterheizung.
Ein kaltes Fenster heizen soll effizient sein? Blödsinn

Lüften und mehr heizen geht natürlich auch (sofern man den ganzen Tag zuhause ist) und gerne Energie verschwendet.
Lüften muss man auch bei Deiner Fensterheizung sonst schlägt sich das Wasser bald woanders nieder.

Bei der Fensterheizung man muss man halt auch mit einem etwas höheren Stromverbrauch rechnen (aber wenn man die Arbeitszeit, die man fürs trockenwischen rechnet, zahlt sich das schon hundert Mal aus) und die Anschaffungskosten sind auch nicht ganz ohne. Muss man halt abwägen ob es einem das wert ist. Gäbe es das auf: t-stripe.com
Wenn ich zweimal am Tag lüfte und keine Wäsche in der Wohnung aufhänge gibt es nichts zu wischen ansonsten aber sehr bald.

Muss nicht sowieso die Hausverwaltung die Kosten für so eine Fensterheizung übernehmen?
Na hoffentlich nicht, hab ungerne stromfressenden Unsinn über Umwegen in meiner Miete.
 
Fensterheizung gegen Kondenswasser?

Wenn der Heizkörper direkt unter dem Fenster angebracht ist wird man das Problem mit Kondenswasser gar nicht haben. Bei den neuen Bauweisen - u.a. Fußbodenheizungen kann das schon mal der Fall sein - da ist weder der Bewohner noch das Fenster schuld. Das ist eine rein physikalische Konsequenz = Wärmebrücke. Da kann eine Fensterheizung schon sinnvoll sein, wenn dadurch Schäden am Fenster, Boden und Wänden und Schimmel vermieden werden können.


Wenn ich zweimal am Tag lüfte und keine Wäsche in der Wohnung aufhänge gibt es nichts zu wischen ansonsten aber sehr bald.

Wenn ich meine ganze Wäsche den gesamten Winter über in die Putzerei bringen muss frisst mich das sicher ärmer als das bißchen mehr Stromverbrauch!
 
Logisch - Lüften muss man ja schon allein wegen dem eigenen Wohlbefinden, aber wenn es meine Lebensqualität einschränkt, weil ich ständig die Fenster aufreißen muss, kann man halt etwas dagegen unternehmen. So wie ich das verstanden habe kann mit der Fensterheizung gar kein Kondenswasser entstehen, weil mit der Heizung der Grenzwert für Kondensatbildung nicht unterschritten wird und es somit auch in weiterer Folge zu keinem Schimmel kommt.

Vielleicht erklärt der Link es besser:

https://www.wohnnet.at/fensterheizung.htm
 
So wie ich das verstanden habe kann mit der Fensterheizung gar kein Kondenswasser entstehen, weil mit der Heizung der Grenzwert für Kondensatbildung nicht unterschritten wird und es somit auch in weiterer Folge zu keinem Schimmel kommt.
Richtig. Aber Du hast dann irgendwo eine kühlere Stelle an der Wand und dann schlägt sich die Feuchtigkeit dort nieder. Selbes Problem.

Wer so viel lüften muss, der baut sich am sinnvollsten eine Belüftungsanlage mit Wärmetauscher ein. Der reguliert die Luftfeuchtigkeit automatisch und sorgt auch dafür, dass kaum Wärme dabei verlorengeht.

Marty
 
22°C Raumtemperatur mit 50% Luftfeuchtigkeit ist gesund und gut! Jede Lüftungsanlage würde man so einstellen!

Da liegt der Taupunkt bei 11,1°C - an allen kälteren Stellen kondensiert Wasser an allen wärmeren nicht.

Es gibt sicher keine Wand die so kalt ist! Aber die meisten Fenster liegen am Rand weit unter dem Taupunkt! Das ist Konstruktionsbedingt und laut Norm sogar zulässig – weils eben nicht besser geht (steht auf der Velux Homepage). Mit der Fensterheizung bleibt es nun dort also auch warm...
 
Es gibt sicher keine Wand die so kalt ist! Aber die meisten Fenster liegen am Rand weit unter dem Taupunkt!
Möchtest Du bei mir mal vorbeikommen. Letzten Winter waren es draussen -10 Grad, innen auf den dreifach-verglasten Fenstern 15 Grad und auf der 11cm dicken Wand daneben (in einem Erker) 2 Grad... Und das obwohl der Raum bei 20 Grad lag. Das wird jetzt gedämmt, leider nur von innen möglich.

Marty
 
Ist der Schimmel denn direkt an der Wand oder auf einer Tapete? Denn wenn es nur leichter Schimmelbefall durch sich sammelnde Feuchtigkeit von innen ist, ist es oftmals nur auf der Tapete, also Tapete runter und das Problem ist erstmal behoben, dann muss man nur noch dafür sorgen, dass es nicht wiederkommt.