Schilddrüsen Probleme!

Kochhilde

Sternchen
ID: 270393
L
16 Januar 2007
302
92
Hallo Leute...

bei mir hatte vor ca. 3 Wochen angefangen, dass ich beim Schlucken etwas in meinem Hals spürte. Fühlt sich an wie wenn ich nen Tischtennisball verschluckt hätte und der sich dann im Hals bewegt beim Schlucken. War dann letzte Woche beim Hausarzt und hab ihm das erzählt und auch dass ich in letzter Zeit sehr stark- unnormalen Haarausfall habe.

Dann wurde mir Blut genommen, und diese Woche war ich dann wieder dort. Aber bei den Blutwerten war wohl alles ok. Dann wurde trotzdem noch nen Ultraschall gemacht und da hat der Arzt es dann gesehen.
Mein rechter Schilddrüsenlappen ist wohl doppelt so groß wie mein linker (links=4,8ccm und rechts=9,6ccm)
Und dann noch nen Knoten an dem Schilddrüsenlappen.

Hab jetzt ne überweisung zu einem Radiologen, der dann wohl untersucht was das genau ist mit dem Knoten und so. Der Termin ist aber auch erst in 2 Wochen.

Jetzt wollt ich euch mal Fragen ob irgendjemand sich mit Schilddrüsen Erkrankungen auskennt. Ich weiß es gibt ne Unterfunktion und ne Überfunktion der Schilddrüse. Und ich habe auch im Internet gelesen, um Schilddrüsen Erkrankungen vorzubeugen sollte man alles mit Jodsalz kochen, viel Vollkorn und Fisch essen.

Ich habe vor ner Weile meine Ernährung etwas umgestellt, esse viel Vollkornbrot und auch viel Fisch.
Jetzt hat mir heute ein Kollege erzählt, dass er jemanden kennt der auch Schilddrüsen Probleme hat und der aber aufpassen muss dass er nicht zuviel Jod zu sich nimmt.
Kann das auch damit zusammen hängen? Meine Ernährung habe ich vor den Beschwerden umgestellt :-?

Ich weis ich kann hier keinen professionellen ärtzlichen Rat erwarten, aber Schilddrüsen Probleme habe doch so einige Leute, vielleicht könnt ihr mir etwas von eueren Erfahrungen berichten?

Wäre euch sehr dankbar

Gruß Kochhilde

Also mein Arzt sagte dass die alten Haushalttricks noch keinem geschadet haben

Ich kenn mich aber nicht damit aus, aber durch die ernährung müsste sowas eigentlich nicht passieren

Ich Wünsche dir gute Besserung

Also mit der Ernährung hat das wohl nix zu tun, denke ich.

Schilddrüsenprobleme hab ich seit Kindesbeinen an.

Ich hatte, als ich 17 war, meine 1. Schilddrüsen-OP, bei der mir ein selbständig arbeitender (und Hormone produzierender) Knoten entfernt wurde, der so groß war wie ein Tischtennisball.

Nach einigen Jahren wurde mein Hals trotz Schilddrüsenmedikament (was ich zum Schluss zugegebenermaßen nur noch seeehr unregelmäßig genommen hab *Asche auf mein Haupt streu*) dann wieder dick, und diesmal waren es dann sogar 3 (kalte) Knoten...
Ich wehrte mich mit aller Macht dagegen, zum Arzt zu gehen, weil ich nicht nochmal eine OP wollte und arrangierte mich mit dem beuligen Hals.

Irgendwann sprach mich ein anderer Arzt darauf an und legte mir nahe, es doch noch mal untersuchen zu lassen... Ich tat es dann auch - und dann wurde ich (vor 2 jahren) noch ein 2. Mal operiert (wo dann fast meine komplette Schilddrüse entfernt und nur noch ein kleines Stück von der Nebenschilddrüse an die Stelle verpflanzt wurde)

Nach der 2. OP wurde ich auf ein anderes Präparat umgestellt, das weniger Hormone enthält, und vielleicht kann ich es iiirgendwann auch mal komplett weglassen...

Alles GUte!!!

ohjeh...na das macht mir ja jetzt wenig Mut mit den Op´s und so :-?
*Angst hab*

Aber danke mal für die Antwort!!!

Ich habe eine Unterfunktion und auch einen Knoten. Bei mir kam das durch Jodmangel. Und mein Knoten muss derzeit nicht operiert werden.

Nun muss ich jeden Morgen Jodtabletten nehmen, darf aber ansonsten kein zusätzliches Jod nehmen, da ich sonst dieses Gleichgewicht durcheinander bringen würde.

Es gibt mehrere Arten von Schilddrüsenerkrankungen. Über- und Unterfunktionen, dazu noch etwas, was sich Hashimoto nennt. Und ich glaube, noch mehr, aber ich kenne mich da nicht so aus.
Welche Du hast, muss der Endokrinologe abklären und dann weißt Du auch, ob Jod nun gut oder schlecht bei Deiner Erkrankung ist.

ohjeh...na das macht mir ja jetzt wenig Mut mit den Op´s und so :-? *Angst hab*

Mach dir nicht zu viele Sorgen ;) Nicht immer muss eine OP sein. Es gibt da auch noch eine Radio-Jod-Therapie, die soll bewirken, dass Knoten langsam wieder zurückgehen. Genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen, aber ein Arzt weiß bestimmt mehr. Schau auch mal hier oder hier Dort steht auch was über eine konservativ-medikamentöse Therapie, zu der kann ich dir aber gar nix sagen, die wurde mir nicht vorgeschlagen ;) Such dir auf jeden Fall einen Schilddrüsen-Spezialisten, der kann dich ganz genau aufklären.
Ich kann dir ja mal die Adresse von dem Prof geben, bei dem ich war (in Neuss) ;)

mach dir keine grossen sorgen. muss ja nicht gleich eine op sein. bei mir wurde vor etlichen jahren eine unterfunktion festgestellt. seither nehme ich jeden morgen brav meine tabletten und das wars. 1x jährlich lasse ich dann die blutwerte kontrollieren und die sind immer ok. manchmal hab ich auch dieses berühmte globusgefühl, so wie du es beschrieben hast und bin auch so am hals sehr empflindlich, aber das legt sich meistens schnell wieder.
die ärzte werden dir nach den untersuchungen schon das richtige raten.;)

Also ich wurde vor 3 Jahren auch von meinem Hausarzt drauf hingewiesen mal mein Blut untersuchen zu lassen, weil er meinte meine Schilddrüse schaut vergrössert aus usw.. gab auch mehrere Anzeichen auf eine Überfunktion, die sich dann letztenendes nach ner Untersuchung rausstellte..
Das Präperat dass ich damals bekommen habe, nehme ich ehrlich gesagt auch nur noch total unregelmäßig. Allerdings wurde mir auch damals bei der Untersuchung gesagt, dass die Überfunktion nicht all zu stark ausgeprägt ist, man sie aber im Auge behalten sollte.
Damals hab ich mir auch noch sorgen gemacht, mittlerweile ist das bei mir eigentlich schon alles verflogen.
Nach der Untersuchung beim Radiologe, kann der dir ja sicherlich genau sagen was man bei dir machen kann..

Ich kenne es nur von meiner Mama. Sie hat(te) Struma, oder wie das auch immer heißt. Keine Ahnung, ob das nun eine Unter- oder Überfunktion ist.
Ich weiß nur, dass man das nicht unterschätzen sollte.

Die Medikamente, die man verschrieben bekommt, sollte man auf jeden Fall nehmen. Regelmäßige ärtzliche Untersuchen sind nur zu empfehlen, denn im Fall "Mama" wurde daraus sehr schnell Schilddrüsenkrebs. Keine Panik, wenn er rechtzeitig erkannt wird, ist er ohne Probleme zu entfernen-

Danke mal für eure Berichte :kiss:

Naja, aber mit Blutuntersuchungen allein lässt sich das wohl dann auch nicht kontrollieren. Weil bei mir ja im Blut nichts festgestellt wurde obwohl da ja doch was ist 8O
Ich hab jetzt noch n bisschen Panik wegen meinem Haarausfall. Das kann ja auch davon kommen...irgendwie wegem Stoffwechsel oder so :hö:

Mein Arzt sagte mir dass Haarausfall zu 80% von Stress und so kommt, und nur ganz selten von so organischen Ursachen. Bei Stress bedingtem Haarausfall würden die Haare wohl nicht richtig ausfallen- also genauso auch wieder nachwachsen. Also nicht wirklich tragisch. Aber wie siehts dann aus wenns von der Schilddrüse kommt? Also organische Ursache hat? :-?
Die Untersuchungen dauern ja noch mindest. 3 Wochen bis man da dann vielleicht medikamentös mal anfängt. Hab keine Lust dass mir Geheimratsecken wachsen :biggrin: Halloween dauert noch n bisschen. ...Ich hab zwar ziemlich viele Haare aufm Kopf...aber sooooviele wie mir immer nach dem Duschen ausfallen hätt ich schon mal ne Ersatz Perrücke daraus basteln können.

Solange du nicht weißt woher diese Vergrößerung und die Knoten kommen solltest du auf keinen Fall!!!! mehr Jod als vorher zu dir nehmen, denn es gibt einige Schilddrüsenerkrankungen die bei einer erhöhten Jodzufuhr noch schlimmer werden. Das ist zwar ein sehr geringer Teil, aber bei meiner Oma zum Beispiel kam es vor, innerhalb von einem Monat hat sie sich alles so sehr verschlimmert das ein Lappen entfernt werden musste. Und das lag laut Arzt daran das sie in der Zeit ihre Jodzufuhr gesteigert hat.

Also ich würde erstmal abwarten was der nächste Arzt sagt. Und dann halt uns bitte auf dem Laufenden :)

Und wenn du deinen Termin dann durch hast, dann kannste mir ja am 19.7. um 8.30 Uhr die Daumen drücken, da habe ich nämlich einen Arzttermin, vor dem ich mich jetzt schon irre mache.

Also um hier mal Ordung in die Familiengeschichten zu bringen:
es gibt Schilddrüsenerkrankungen, bei denen die Schilddrüsenfunktion zu niedrig ist (im Blut zu wenig Endhormone, TSH (das das stimuliert) hoch -> Hypothyreose), welche bei denen die Funktion zu hoch ist (zu viele Endhormone, TSH niedrig -> Hyperthyreose) und welche wo die Hormone normal sind (man sieht nix im Blut -> Euthyreose).
Bei denen aufgrund von Jodmangel bekommt man meist (!) nicht immer, eine Schilddrüsenunterfunktion. Da schadet Jod nicht.
Bei Schilddrüsenüberfunktionen muss man mit Jod sehr vorsichtig sein, da es passieren kann, dass der Körper das ganze Jod in Schilddrüsenhormone einbaut und dann hat man noch mehr... Und viel zu viel kann lebensgefährlich sein. Wobei Jod auch in einigen Medikamenten ist (z.B. Kontrastmittel oder Amiodaron). Daher muss man vor Kontrastmittelgabe immer die Schilddrüsenfunktion überprüfen.
Ein leichter Jodmangel macht auch gerne mal, dass die Schilddrüse wächst, es dann aber schafft die Hormone im Normalbereich zu halten (euthyreote Struma). Auch hier muss man mit Jod vorsichtig sein, weil ja mehr arbeitenden Gewebe da ist...
Dann gibt es noch Knoten, die zusätzlich da sein können und erstmal nichts mit der Funktion zu tun haben. Diese sind meist Hormonproduzierend, dann macht der Rest einfach weniger und alles ist in Ordnung. Machen die zu viel, muss man eventuell Medikamente nehmen, die die Knoten ein bisschen bremsen.
Und (seltener) können die auch mal bösartig sein -> Krebs. Es gibt aber auch Schilddrüsenkrebs, der gar keine Knoten machte und sich ganz anders bemerkbar macht, aber das würde jetzt zu weit führen.
Nebenbei gibt es noch Schilddrüsenentzündungen: akut, subakut oder chronisch. (letztere ist der bereits erwähnte Hashimoto), die sich meist über Funktionsstörungen, also im Blut, zeigen.
Und dann gibt es noch eine Autoimmunerkrankung: M. Basedow (macht eine Unterfunktion, "Glubschaugen" und eine Struma (also eine zu große Schilddrüse).

So, das war jetzt nur ein kurzer Abriss in die Schilddrüsenerkrankungen. Ich hoffe es war nicht zu kompliziert, ich hab mir Mühe gegeben deutsch zu reden. Aber wie man sieht ist es mit Tipps wie Jod ist gut oder schlecht nicht getan. Wenn die Schilddrüsenfunktion (also die erste Blutuntersuchung) aber normal ist, ist das schon mal nen gutes Zeichen. (Dann kommt übrigens auch der Haarausfall nicht daher, die Hormone im Blut sind ja noch in Ordung. Haarausfall gehört eher zu ner Unterfunktion und ist reversibel, wenn man brav seine Tabletten nimmt).
Sollten noch Fragen bestehen bin ich gerne bereit weiterzuhelfen...

muss auch nochmal kurz was sagen. bei mir wurde damals auch ein belastungstest und ein zuckertest gemacht.
und weiters kann die fehlfunktion der schilddrüse bei frauen auch zu fruchtbarkeitsproblemen führen und den zyklus beeinflussen. bei mir sind sie damals im zuge meines kinderwunsches draufgekommen.

Ihr sollt mir doch keine Angst machen 8O8O8O

Danke für die vielen Infos! Ich werd wohl nicht drum rum kommen und einfach abwarten was bei der nächsten Untersuchung rauskommt. :(
...aber das daaaaauert mir viel zu lange. *seufz*

Das schlimmste ist die Ungewissheit, bis du endlich den Termin zur Untersuchung hast und Gewissheit bekommst.

Bei meiner Mama wurde damals auch eine Radio-Jod-Theraphie in der Uni-Klinik in Münster gemacht, und danach war alles paletti. Sie nimmt Medikamente und muß regelmässig zur Nachuntersuchung.

Also mach Dich nicht verrückt, ehe Du genaueres weißt. Gibt es bei Dir in der Gegend keinen Radiologen, der Dir einen früheren Termin anbieten kann? Wäre doch ein Versuch wert.

Zb wollten Sie meiner Mutter für einen Verdacht auf Bandscheibenvorfall einen Termin für den 12.7.07 hier in Dorsten andrehen, nach einigen Telefonaten mit mehreren Praxen und Krankenhäusern im Umkreis haben wir für heute Morgen 7 Uhr in Bottrop einen Termin für die Kernspintomographie bekommen und das ganze schon hinter "uns".

Versuch also einfach mal einen schnelleren Termin bei einem anderen Radiologen zu erhalten. Auch wenn man dann mal etwas durch die Gegend fahren muß.

Ich wünsche Dir gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden :))

... Mach Dich nicht verrückt, ehe Du genaueres weißt.

Dem kann ich mich nur anschließen! :)
Versuch dir keinen Kopf zu machen, du hast doch schon einen, und der reichtvöllig aus ;)
Ich würde auch versuchen, bei einem anderen Radiologen einen früheren Termin zu bekommen, und wenns nicht klappt, dann versuche dir wirklich bis zur Untersuchung keine Gedanken zu machen, das bringt dir ja auch nichts. Du machst dir höchstens unnötig das Leben schwer, bevor überhaupt ein Ergebnis feststeht ;)

Danke ihr Lieben :kiss:

Nen früheren Termin wird wohl nicht gehen, mein Hausarzt meinte das wäre der einzigste in der Gegend. Naja...der soll aber auch gut sein hab ich gehört. Dann wart ich eben so lang :-?

Ich werd eben immer daran erinnert beim schlucken...manchmal denk ich, ich bekomm nichts mehr runter und spuck gleich alles wieder aus :biggrin: (Aber als Schwabe ist man ja geizig-was bezahlt ist bleibt auch drin :mrgreen:)
Der Tischtennisball in meinem Hals nervt schon gewaltig.
Aber ihr habt recht, ich kann ja eh nichts dran ändern...muss mich halt gedulden :roll:

Ich habe sowohl Struma als auch Adenom in der Schilddrüse. Durch das Versagen meines letzten Nierentransplantates habe ich einen sog. sekundären Hyperparathyreodismus entwickelt, bei dem die Nebenschilddrüse zuviel Parathormon produziert, wodurch der Kalzium - Stoffwechsel gestört wird und die Knochen in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist bei Nierenfunktionsstörungen aber normal, dass die Nebenschilddrüse durchdreht und Amok läuft.

Warte einfach ab, was dein Arzt dir sagt und mach dir keine Sorgen. Meistens kann man die Schilddrüse mit Medikamenten in den Griff bekommen.a

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade komm ich vom Radiologen.....was soll ich sagen, bin jetzt auch noch nicht schlauer als vorher. Außer dass die Knoten wohl nichts anzeigen- also nicht warm und nicht kalt, was dann auch auf Zysten schließen könnte oder so. Jetzt muss ich eben in einer Woche wieder zum Hausarzt, der dann wahrscheinlich nochmal nen Ultraschall machen soll um dann zu schauen wie man das behandeln kann.
Naja...jetzt les ich mir mal das Info Material durch was ich vom Radiologen bekommen habe und mach gleich mal nen Termin für nächste Woche beim Hausarzt.
...mal sehn wies weiter geht.