Scherzfragen

Cybo, tipps in den Taschenrechner ein, dann siehst du dass es stimmt.
Oder überleg mal. Wenn du 30:2 rechnest kommt 15 raus.
2 ist aber 4 mal so groß wie 0,5. Also teilst du eine bestimmte Menge auf viermal so viele Leute auf wie bei 0,5. Also muss bei 0,5 das Ergebnis 4 mal so groß sein.

30:1 = 30
30/2 = 15 ...

30:0,5 = 15

30*0,5 wären 15

Vielleicht bringt es auch etwas es an einem kleinen Beispiel vorzustellen.
Du hast 30€ und teilst sie auf 2 Leute auf. Folglich hat jeder 15€ (das ist 30:2=15, also das was du gerechnet hast)
Jetzt hast du 30€ und teilst sie auf 0,5 (!:ugly:) Leute auf, also hat eine ganze Person das doppelte, da ja schon die halbe Person das ganze hat. Also hat die ganze Person 60€.

Ich hoffe es ist jetzt klarer.

Dann mach ich mal mit was leichtem weiter:
Was sind die letzten Worte eines Türstehers.

30:1/2 = 60 Warum, wieso, weshalb?

30:1 = 30
30/2 = 15 ...

30:0,5 = 15

Ich frag mich gerade, ob du das absichtlich machst oder nicht.

@andere:
So gesehen hat Cybo bedingt recht.
Die Rechnung selbst verläuft nach dem Regeln Punkt vor Strich und links nach rechts. Wenn man 1/2 nun nicht als ½ betrachtet, sondern als eins geteilt durch zwei, so muss man als erstes 30 durch eins teilen und das Ergebnis dann durch zwei. Der einzige Anhaltspunkt, dass 1/2 in Bruch ist sind die fehlenden Leerzeichen. Also wenn mans drauf anlegt... 8)
Von der Zeichenwahl her ist 1/2 jedenfalls für beide Rechnungen Möglich, der einzige Unterschied, den wir haben, aber beispielsweise Engländer (und schätzungsweise viele andere nicht anerkennen würden) wäre die Möglichkeit 30 : 1/2 zu schreiben.

Ich frag mich gerade, ob du das absichtlich machst oder nicht.

@andere:
So gesehen hat Cybo bedingt recht.
Die Rechnung selbst verläuft nach dem Regeln Punkt vor Strich und links nach rechts. Wenn man 1/2 nun nicht als ½ betrachtet, sondern als eins geteilt durch zwei, so muss man als erstes 30 durch eins teilen und das Ergebnis dann durch zwei. Der einzige Anhaltspunkt, dass 1/2 in Bruch ist sind die fehlenden Leerzeichen. Also wenn mans drauf anlegt... 8)
Von der Zeichenwahl her ist 1/2 jedenfalls für beide Rechnungen Möglich, der einzige Unterschied, den wir haben, aber beispielsweise Engländer (und schätzungsweise viele andere nicht anerkennen würden) wäre die Möglichkeit 30 : 1/2 zu schreiben.

Aber selbst wenn du 30 geteilt durch 1/2 rechnest müsstest du beachten, dass das dann ein doppelbruch ist und somit geteilt durch 1/2 das gleiche wie mal 2 ist.

Ich mach dann ma weiter hier ;)

Nur über meine Leiche!

Richtig

Aber selbst wenn du 30 geteilt durch 1/2 rechnest müsstest du beachten, dass das dann ein doppelbruch ist und somit geteilt durch 1/2 das gleiche wie mal 2 ist.

hängt davon ab, was man als Hauptbruchstrich sieht. Könnte ebenfalls der Doppelbruch 30/1 /2 sein. Obwohl das zugegeben bei der Schreibweise vermutlich nicht gemeint ist.

hängt davon ab, was man als Hauptbruchstrich sieht. Könnte ebenfalls der Doppelbruch 30/1 /2 sein. Obwohl das zugegeben bei der Schreibweise vermutlich nicht gemeint ist.

Na ja, ihr habt ne komische Auflösung - oder eine komische Schreibweise :mrgreen:, aber danke für die Erklärung, wie ihr auf das Ergebnis gekommen seid :)

Dann mal jetzt was schwierigeres:
Ein Mann hat ein viereckiges Haus. Jede Hausseite zeigt nach Süden. Ein Bär kommt an diesem Haus vorbei.
Welche Farbe hat der Bär?

Wenn jede Hausseite nach Süden zeigt, isses weder ein Viereck, noch ein Haus. Also gibts auch keinen Bären der an einem Haus vorbei kommen könnte, also hatter auch keine Farbe :think:

Edit: Sollte diese Theorie wirklich richtig sein gebe ich ab, hab nämlich weder eine Frage parat noch bin ich nachher da.

Wenn jede Hausseite nach Süden zeigt, isses weder ein Viereck, noch ein Haus. Also gibts auch keinen Bären der an einem Haus vorbei kommen könnte, also hatter auch keine Farbe :think:

kann man das haus nicht direkt auf den südpol stellen? Dann zeigt doch jede Hausseite nach Süden, zwar nicht weit, aber ein bisschen :ugly: