flaschenkind
Well-known member
- 20 April 2006
- 4.507
- 337
Meinste das ist nen Bug im ZF?es seidenn du löst das Problem, warum die Validation-Messages scheinbar aus dem Translator geladen werden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meinste das ist nen Bug im ZF?es seidenn du löst das Problem, warum die Validation-Messages scheinbar aus dem Translator geladen werden.
Werde ich mal machen, danke.Kannst ja mal in der Mailingliste des ZF fragen.

Mir geht es ähnlich. Ich hatte es jetzt auch mal so, dass ich das HTML selber geschrieben habe und nur die Validierung von Zend_Form genutzt habe. Es war aber tierisch nervig, sowohl im Zend_Form als auch im HTML immer die Änderungen durchzuführen, so dass ich das jetzt wieder so lösen möchte.In letzter Zeit hat mir die autom. HTML-Ausgabe von Zend_Form in speziellen Situationen wirklich nicht zugesagt, viel zu kompliziert speziellere Dinge umzusetzen, ich denke mal ich werde meine Formulare in Zukunft selbst rendern und nur noch die geniale Validierung von Zend_Form nutzen.
public function isAllowed($role, $resource, $privilege)
{
$parents = $this->_getRoleRegistry()->getParents($role);
if(count($parents) > 1)
{
//iteration über alle parents
foreach($parents AS $parent)
{
//wenn es einem der parents erlaubt ist => true als rückgabewert
if(parent::isAllowed($parent, $resource, $privilege))
{
return true;
}
}
//wenn es keinem der parents erlaubt ist => false
return false;
}
//wenn nur ein parent => standardverhalten von isAllowed
return parent::isAllowed($role, $resource, $privilege);
}
$date = new Zend_Date(new Zend_Locale('de_DE'));
$date->setMonth(9);
echo $date->get(Zend_Date::MONTH_NAME) . "\n";
echo Zend_Version::VERSION;
// Oktober
// 1.10.8
0-based?Ziemlich sicher 0-based![]()
Jo, in der aktuellsten Version (1.11.0dev) funktionierts auch nicht.Edit2: Sieht ziemlich nach Bug aus. Bis 8 funktionierts.
<?=date('d.m.Y', mktime(0,0,0, 9, 31, 2010));
Mal wieder ne Frage. Ich habe diesmal das verlangen, bei Zend_Form Elementen je nach Validator verschiedene Meldungen auszugeben.
// telephone
$telephone = $this->createElement('text', 'telephone');
$telephone->setLabel('Telefon')->setRequired(true);
$telephone->addValidator('StringLength', true, array(5, 20))
->addValidator('regex', true, array(
'/^[0-9\+\s\(\)\-]+$/',
'messages' => array(Zend_Validate_Regex::NOT_MATCH => 'scheint keine Telefonnummer zu sein')
));
var_dump($telephone->isValid('0000 000a'));
var_dump($telephone->getMessages());
Form Elemente haben die Optionen isArray bzw. belongsTo. Mit Ersterem kannst du sagen, dass es sich bei dem Namen um ein Array handelt, also checkboxen[]. Mit Zweiterem kannst du Namen wie veranstaltungen[$id][checkbox] erzeugen.
$accountData = array (
'host' => $this->imap_server,
'user' => $this->identity['username'],
'password' => $this->identity['password']
);
$imap = new Zend_Mail_Storage_Imap($accountData);
cannot connect to host; error = php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: node name or service name not known (errno = 0 )
cannot connect to host; error = Network is unreachable (errno = 128 )
Zudem ist beim Programmieren sowieso immer alles englisch, umso früher du dich daran gewöhnst, umso besser.