PHP Sammelthread: Zend Framework und alles was dazugehört

Ich habe da mal ne kleine Frage, hab leider nichts dazu gefunden.

Ist es möglich ein Modul in einem Modul zu haben? Wenn ich zum Beispiel ein Usermodul in meinem Adminmenü nutzen möchte, dass wiederum aber auch wieder ein Modul ist.

Danke für eure Antworten.

Was Du machen kannst ist aber folgendes:
  • Usercontroller im Backend erstellen, der die Methoden hat die Du brauchst
  • Vom Admin Modul aus auf User Modul Models zugreifen, auch wenn Sie gruppiert sind. Zum Beispiel new User_Model_Group_Management_Backend, so könntest Du in den jeweiligen Models (User) die Models trennen.

Genauso kann man mit Forms verfahren, alles andere sollte doch in einem Controller unterzubringen sein.

So meine lieben, The Zend Framework wants you!

Matthew bittet uns, um unsere Meinung über das Zend Framework, welche Komponenten wir momentan nutzen, was wir haben wollen und unsere Meinung in Bezug auf das Zf 2.0

:arrow: Zend Framework Survey for 2009

und dran denken, ehrlich beantworten, es bringt nichts wenn eure Stimme nicht eure Meinung wiederspiegelt.

und? habt ihr euch pro oder contra PHP5.3 ausgesprochen?

Ich persönlich hab contra. Was ich am ZF so mag ist, dass es einfach überall läuft, aber PHP5.3 wird sich so schlecht verbreiten, weil es einfach nur neue Features gibt, die die meisten nicht nutzen (Namespaces usw) und somit Hoster nicht umsteigen.

Ich bin pro 5.3.

Ich werde ZF-Apps (wahrscheinlich) eh nur auf meinem Server laufen lassen und da kann ich umsteigen wie ich lustig bin.:mrgreen:

"da zend framework is toally cool, but i dislike that ice has got every time the last word" :ugly:

Anmerkung:
das letzte Wort haben - to have the final say ;)

Ach verdammt ich wusste ich habe was falsch gemacht :biggrin:

Ich habe auch contra 5.3 gewählt, aus genau demselben Grund, ich meine zwar hätte ich damit keine Probleme, weil ich es bei mir updaten könnte, aber ich bin für sowas zu faul zumal ich für mich keinen nutzen darin sehe.

@Ice
Das müsstest Du wissen:
Warum will folgendes einfach net funzen
PHP:
$this->addElement('hash', self::FIELD_CSRF, array(
				'salt'		=> md5(
					$_SERVER['REMOTE_ADDR']
				),
				'timeout'	=> 300,
				'validators'	=> array(
					array('Identical', TRUE, array(
						'messages'	=> array(
						/** don´t give hackers any errors **/
							Zend_Validate_Identical::MISSING_TOKEN	=> '',
							Zend_Validate_Identical::NOT_SAME		=> ''
						)
					))
				)
			));

Der will mir einfach die Messages nicht ändern, laut Google, Foren und Mailinglist sollte es aber so funzen.

In der Mailinglist stand auch folgendes Variante, welche aber auch net funzt.
PHP:
// ...
'validators'	=> array(
					array('Identical', TRUE, array(
						'messages'	=> array(
						/** don´t give hackers any errors **/
							array(Zend_Validate_Identical::MISSING_TOKEN	=> ''),
							array(Zend_Validate_Identical::NOT_SAME		=> '')
//...
Ich bin absolut ratlos was ich falsch mach.

sehr komische Syntax, also ich halte davon nicht sehr viel :mrgreen:

warum erzeugst du den Validator nicht normal, und fütterst ihn mit einem Translate-ArrayAdapter?
PHP:
$validator->setTranslator(...);
$element->addValidator($validator);

Weil ja der csrfToken in jedem Formular als erstes Element ist, außer ich remove es. Und es ist ja nen normales Hash-Element. Den Translator will ich auch nutzen für die anderen, aber der csrf Token Soll und kann in dem Sinne ja nicht direkt übersetzt werden. Aber ich könnte ne abgeleitete Element-Klasse nutzen dann würde das ganze funktionieren.

Beim csrfToken will ich keine Fehler anzeigen, man soll ja Hackern keine Infos geben. Hast Du vielleicht noch ne andere Idee?

begrüße

hat jetzt zwar nicht direkt (nur) mit dem zend framework zu tun, aber einen eigenen thread ist es nicht wirklich wert.. es geht um acl.. ich hab später für die einzelnen user mehrere rollen (10 sind wohl keine seltenheit.. über sinn und unsinn kann ich an der stelle nicht entscheiden, da es vorgaben sind, an die ich gebunden sind..) um jetzt die rechte zu den ganzen verschiedenen gruppen so einfach wie möglich auszulesen wollte ich die definition der acl in eine datenbank auslagern.. ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob ich das komplett richtig verstanden habe.. deswegen habe ich hier mal nen kleines erm modell gemacht, mit dem ich arbeiten wollte.. um eventuelle denkfehler noch rechtzeitig zu entdecken stell ich es mal hier rein ;)

erm.png

aus performance gründen wollte ich die acl daten dann jeweils für die rollen und dann auch die user id cachen (die rechte der verschiedenen rollen werden zu den "gesamtrechten" des users addiert)

ähm, damit ich es richtig verstehe, ein User kann mehr als eine Rolle haben?
Und die Rollen definieren nur Rechte, die man darf (Whitelist-Ansatz) so dass sich die Rechte der verschiedenen Rollen addieren?

Hmm ach ne dein ERM-Diagram definiert, dass man Rollen bestimmte Privilegien auf Ressourcen erlauben kann (allow=1) oder verbieten kann (allow=0).

Was passiert wenn ich mich in der Rolle1 und Rolle 2 befinde und die Rechte so definiert sind:

Role1:
Resource1: allow
Resource2: allow

Role2:
Resource2: disallow
Resource3: allow

Es entsteht nun mit Role2 ein Konflikt, wie wird der gelöst? allows überschreiben disallows?

Eigentlich definiert man in der ACL nur Rechte, die man hat, die man nicht hat, werden aus diesem Grund nicht aufgeführt ;)

achso.. dann könnte ich das feld "allow" auch rausnehmen.. ob für die rolle ein bestimmtes privileg erlaubt ist ergibt sich dann daraus, ob in role_resource_privileges ein passender datensatz vorhanden ist.. irgendwie auch logisch.. ;)