PHP Sammelthread: Zend Framework und alles was dazugehört

Gibt es eine Möglichkeit mit Zend_Form zwei Formularfelder in einer Zeile anzuzeigen?
Also ich will eine Select Box machen und gleich daneben ein Input Feld.
 
@Ice
Würde es nicht auch gehen bei der SelectBox als Description das Input anzugeben??? Bin mir net ganz sicher, klar das ist auch normal net Sinn der Sache, aber wenn es nur eines wäre würde ich es, denke ich, kurzer Hand so machen.
 
neija man könnte das auto-escaping ausmachen, und als description das HTML dafür angeben, ist aber nen riesen-hack und wird nur Probleme bereiten.
 
Hey Leute ich bin absolut am verzweifeln und sehe glaube ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich bin mir sicher das alles so passt wie ich es habe, allerdings bekomme ich immer "Invalid controller specified (error)"

Also fangen wir mal an, mit meiner application.ini:
Code:
...
resources.frontController.moduleDirectory				= APP_DIRECTORY "/modules"
resources.frontController.defaultModule					= "default"
resources.frontController.params.prefixDefaultModule	= true
;resources.frontController.plugins.auth					= "Project_Controller_Plugin_Auth"
resources.frontController.plugins.navi					= "Project_Controller_Plugin_Navigation"
resources.layout.layout									= "layout"
resources.layout.layoutPath								= PROJECT_DIRECTORY "/application/modules/default/layouts/scripts"
resources.layout.contentKey								= "content"
resources.layout.mvcSuccessfulActionOnly				= true
resources.layout.pluginClass							= "Project_Layout_Plugin_Controller"
resources.view[]										=
resources.view.strictVars								= false
resources.view.encoding									= "UTF-8"
resources.db.adapter									= "PDO_MYSQL"
resources.db.params.host								= "localhost"
resources.db.params.username							= "xxxxx"
resources.db.params.password							= "xxxxxxx"
resources.db.params.dbname								= "xxxxx"
resources.db.params.charset								= "utf8"
resources.db.isDefaultTableAdapter						= true
resources.modules										=
resources.locale.default								= de_DE
...

So nun hier der ErrorController:
PHP:
class Default_ErrorController extends Project_Controller
{
     //....
}

Und hier der Project Controller:
PHP:
class Project_Controller extends Zend_Controller_Action
{
     //...
}

Und als Test Url rufe ich https://locaalhost/index/blasfhuefje auf dann kommt die Exception das der Error Controller nicht existieren würde, aber warum? Ob mit oder ohne Prefix macht keinen Unterschied :-?

Noch paar Details:
ZF Version: 1.9.5
nutzung von Zend_Application

Alles ander funzt soweit nur des Teil net :(, danke schonmal für die Mühe.
 
@Sebmaster

Wo siehst Du das denn, ich finde diese Zeile nicht. Wäre doch auch unlogisch da ich die Modules Arbeitsweise nutze, oder sehe ich das falsch? Der ErrorController muss doch in dem Fall unter default liegen.
 
Wo siehst Du das denn, ich finde diese Zeile nicht.

Mein Fehler, ich meinte, dass sie fehlt, aber da du mit Modulen arbeitest :think:
Vielleicht bezieht sich die Zeile da dann aufs "default"-Modul, wodurchs doch funktionieren könnte:biggrin:

Schonmal probiert, ob ein Controller innerhalb eines Moduls gefunden wird?


EDIT: resources.frontController.moduleControllerDirectoryName musst du definieren ;)

ZF-Manual schrieb:
moduleControllerDirectoryName: a string value indicating the subdirectory under a module that contains controllers.
 
@All

Erstmal muss ich kurz :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:.

So nun erstmal zu euren Antworten:
@Sebmaster
Ich denke das muss ich nur wenn es von controllers abweicht, weil andere wie den Index findet er ja.

@Ice
Dein Tip war genau mein Problem, als ich meine Strucktur posten wollte fiel mir auf das der ErrorController nicht in controllers liegt, also habe ich den gesucht. Und wo lag er in controllers/helpers :-?, der Speicherort war natürlich das einzige wo ich net drauf kam zu prüfen.

Ich danke euch, bin schon fast verzweifelt.
 
:mrgreen:

die mach ich doch genauso :biggrin:

ich habe heute Nacht in Java nen Interface entwickelt, dann ne Impl gemacht und die Impl hatte ne protected Methode für die Impl, die natürlich nicht im Interface war (für ne Helperklasse der Impl), hatte das Objekt dann unter dem Interface gespeichert und nicht als Instanz des bestimmten Objekts und wunedere mich, warum er die Methode nicht findet :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder ein Problem mit Sachen die das ZF net finden möchte :-?

Wenn man eigene Helfer geschrieben hat und diese im View oder Layout nutzen möchte reicht doch durch Zend_Application in der globalen Bootstrap classe die folgenden Angaben:
PHP:
//...
	/**
	 * init the View Object and set the
	 * Doctype too use.
	 * 
	 * @return Zend_View
	 */
	protected function _initView()
	{
		// Initialize view
        $view = new Zend_View;
		$view->doctype('XHTML1_STRICT');
		$view->headTitle('My First Zend Framework Application');
		$view->addHelperPath('Project/View/Helper/', 'Project_View_Helper_');
		$view->addFilterPath('Project/View/Filter/', 'Project_View_Filter_');

		// Add it to the ViewRenderer
		$viewRenderer = Zend_Controller_Action_HelperBroker::getStaticHelper('ViewRenderer');
		$viewRenderer->setView($view);

		// Return it, so that it can be stored by the bootstrap
		return $view;
	}
//...

Ich habe das ganze mal kontrolliert und die Pfade sind genauso vorhanden wie die vom ZF selbst mir Prefix "Zend_". Allerdings sagt der mir das es meinen Helper net geben würde, bzw. sagt er das es keine Funktion in dem Object geben würde. Der Helperaufruf selbst lieft auch NULL zurück. Nur weiß ich nimmer weiter, irgendwie will der den einfach net finden.

*edit
Ooooh man des nervt ^^, ich finde immer die Lösung nachdem ich gepostet habe. Man darf beim Aufruf im Layout natürlich die () nicht vergessen :roll:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das ist richtig, aber Eclipse meint in der Methodendef. das es egal wäre. Aber ich werde die noch entfernen, sicher ist sicher.

Habt Ihr eine Idee wie man die Acl per config Files verwalten könnte, evtl. per module oder sowas? Alle Ergebnisse im Netz sagen mir irgendwie nicht so recht zu.
 
[..]Habt Ihr eine Idee wie man die Acl per config Files verwalten könnte, evtl. per module oder sowas? Alle Ergebnisse im Netz sagen mir irgendwie nicht so recht zu.

Also ich verwalte meine Acl mittels XML Datei, da steht das alles schön drin.
Der Aufbau ist ja quasi egal, ein passendes Script zum auslesen musst du ja eh basteln ;)
Einfach in den Bootstrapper das hauen, dann läuft das auch gut :)
 
Sagt mal Leute kennt sich einer von euch mit Zend_Navigation gut aus. Ich habe versucht eine neue propertie zu setzen mittels
Code:
<onclick value="slide.out()" />
oder
Code:
<propertie onclick="slide.out()" />

Aber irgendwie mag er das nicht setzen, laut doku sollte die allerdings möglich sein. Meine bisherigen Suchen ergaben aber nicht wirklich viel, hatte vielleicht schonmal einer von euch das Problem?
 
Strolch, setzt nicht auf eine so gute Architektur wie das ZF und lass das HTML dann schleifen, auch für HTML zusammen mit JS gibt es deutlich bessere Lösungen: Unobtrusive JavaScript

Prototype, Mootools, jQuery, Dojo und was es noch alles geben mag lassen den Wikipedia-Beispielcode auch gehörig auf nen 1 Zeiler schrumpfen:
PHP:
$('someAnchor').addEvent('onclick', slide.out);
 
Ah Danke, genausowas in der Art habe ich auch gefunden gehabt allerdings, dachte ich es geht auch einfacher. Aber danke Dir, dann werde ich es so machen, muss ich mir nur nochmal anschauen wie man das einfach lösen kann, weil ich ja vorher net die definierten Menüs kenne, aber das wird schon werden. Schönen Abend noch, mache mich dann mal auf den Weg nen Schwertransport zu begleiten :yawn: