Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
$objLayout->user->id = 'deine UserID';
$objLayout->user = (object) array('id' => 'deine UserID');
<?php echo $this->layout()->user->id; ?>
if(!($objLayout->user = Zend_Auth::getInstance()->getIdentity())) {
$objLayout->user->id = 'deine UserID';
}
public function preDispatch()
{
$this->_helper->getSession('User')->ref = $this->_request->getParam('ref');
}
public function indexAction()
{
Zend_Debug::dump($this->_helper->getSession('User'));
}
public function getSession($strNameSpace = 'Default')
{
if(!in_array($strNameSpace, $this->_arrSpace)) {
$this->_arrSpace[$strNameSpace] = new Zend_Session_Namespace($strNameSpace);
if($this->_arrSpace[$strNameSpace]->isLocked()){
$this->_arrSpace[$strNameSpace]->unLock();
}
}
return $this->_arrSpace[$strNameSpace];
}
$_user = new Zend_Session_Namespace('User');
$user->ref = $this->_request->getParam('ref');
object(Zend_Session_Namespace)#119 (1) {
["_namespacerotected"] => string(4) "User"
}
In der zweiten Zeile hast du den Unterstrich nach dem Variablen-Schlüsselsymbol vergessen.Sieht einer von euch den Fehler? Danke schonmal @all.
Designteile - dafür gibts den Zend_View und ggf. Templates einer anderen Template-Engine via Viewhelper. Oder verstehe ich dich grad falsch?Wo pack ich so ganz globale Funktionen rein, wie Kontobuchungen, Designteile usw. und wie binde ich die ein?![]()
Designteile - dafür gibts den Zend_View und ggf. Templates einer anderen Template-Engine via Viewhelper. Oder verstehe ich dich grad falsch?![]()
Kontobuchungen würde ich persönlich als Funktion in die Klasse implementieren, die einen einzelnen User repräsentiert.
Globale Funktion ohne direkten Zusammenhang zu einander bzw. einer konkreten anderen Klasse würde ich als statische Funktionen in eine extra Klasse (resp. mehrere extra Klassen) packen.
du musst schon spezifizieren, was du meinstNein, danke, genau das wars.
Ich gurk die ganze Zeit auf der Seite herum, aber immer nur bei den vordefinierten Helpern
Aber weiterführend: Muss das jetzt wirklich alles in eine extra Datei, oder kann ich das irgendwie zusammenführen?![]()
normale Klassen der Applikationslogik? Da die nichts mit dem MVC-Prozess zu tun haben, packst du die nicht in den Bootstrapper sondern lädst sie einfach wenn du sie mal brauchst.Und wo würde ich die entsprechende Klasse dann einbinden? Direkt im Bootstrapper?![]()
Nein, danke, genau das wars.
Ich gurk die ganze Zeit auf der Seite herum, aber immer nur bei den vordefinierten Helpern
Aber weiterführend: Muss das jetzt wirklich alles in eine extra Datei, oder kann ich das irgendwie zusammenführen?![]()
Und wo würde ich die entsprechende Klasse dann einbinden? Direkt im Bootstrapper?![]()
Ich hab jetzt ein paar View-Helper definiert, funktioniert auch wunderbar, nur ich denke, wenn das jetzt immer mehr werden, ist das ein "zu großer" Aufwand, immer wieder File erstellen, Klasse definieren, Funktion reinschreiben. Viel besser wäre es doch, alles in eine einzige Datei zu packen und nur unterschiedliche Funktionen aufzurufen.
@Buch: Wo kriegt man denn sowas? Ich bezweifle, dass ich sowas im lokalen Buchhandel finde![]()
Internet?Da gibt es so große Buchseiten. Eine bekannte fängt mit Am* an.
Das wirst du spätestens, wenn das Skript mal richtig umfangreich wird, anders sehen - glaub mir. Und ansonsten empfehle ich dir einen gescheiten Editor, ich benutze eclipse, dann ist das halb so wild mit dem Dateien erstellen.Viel besser wäre es doch, alles in eine einzige Datei zu packen und nur unterschiedliche Funktionen aufzurufen.
Im lokalen Buchhandel wirds meistens schwierig - auch, wenn die das sicherlich bestellen könnten. Direkt beziehen könntest du es beispielsweise bei Amazon, wie Chrissel schon sagte - einfach nach "Ralf Eggert" suchenhttps://www.amazon.de/Das-Zend-Fram...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239664153&sr=8-1 ...@Buch: Wo kriegt man denn sowas? Ich bezweifle, dass ich sowas im lokalen Buchhandel finde![]()
Das wirst du spätestens, wenn das Skript mal richtig umfangreich wird, anders sehen - glaub mir. Und ansonsten empfehle ich dir einen gescheiten Editor, ich benutze eclipse, dann ist das halb so wild mit dem Dateien erstellen.![]()
Im lokalen Buchhandel wirds meistens schwierig - auch, wenn die das sicherlich bestellen könnten. Direkt beziehen könntest du es beispielsweise bei Amazon, wie Chrissel schon sagte - einfach nach "Ralf Eggert" suchen ...![]()
du schreibst alles in view-helper?Ich hab jetzt ein paar View-Helper definiert, funktioniert auch wunderbar, nur ich denke, wenn das jetzt immer mehr werden, ist das ein "zu großer" Aufwand, immer wieder File erstellen, Klasse definieren, Funktion reinschreiben.
du schreibst alles in view-helper?
hmm, irgendwie klingt das komisch, normalerweise schreibt man den großteil in die view-skripts, view-helper nutzt man nur selten.
geh nochmal das quickstart-tutorial durch, da wirst du dann auch sehen, dass man die ausgaben eigentlich in view-skripts schreibt.
achso, für contentboxen usw werden view-helper wahrscheinlich keine schlechte sache sein.
Buch ist da
Hats noch wer bestellt?![]()