Mathe Sachaufgabe

razor9.1

Well-known member
ID: 341209
L
12 Februar 2009
584
37
Also,

mir wurde im Einstellungstest heute eine Frage gestellt, welche ich nicht beantworten konnte:

4 Maler streichen eine Hausfassade in 3 Tagen (72Std), nach einem Tag wird ein Maler krank. Wie lange brauchen die restlichen 3 Maler länger, um das Werk zu vollenden?

Bis jetzt konnte mir noch keiner meiner Bekannten die Frage beantworten.

[Anhand der vorgegebenen Lösungsvorschläge (multiple choice) müssen es zwischen 4 und 9 Std länger sein.]
 
Hast du keine Lösung gefunden oder nur keine, die als Antwortmöglichkeit vorhanden war? Ich komme nämlich auf eine Lösung, die deutlich außerhalb des akzeptierten Intervalles liegt.

Gab es vielleicht weitere Randbedingungen oder stand die Aufgabe wirklich genau so da, wie du sie zitiert hast?

Ich vermute, die Aufgabe will darauf hinaus, dass an einem Tag weit unter 24h gearbeitet wird. Dann würde es aber keinen Sinn machen, dass die 72h in Klammern bei der Aufgabe dabei stehen. Standen die wirklich dabei oder hast du die nur als vermeintliche Hilfe mit notiert?

MfG
DeadMansHorror
 
Falls der Tag dann auch wirklich 24Arbeitsstunden hat, sieht das glaube ich so aus:
4Arbeiter brauchen für die Wand insgesamt 288std (4x72)
nach einem Tag sind 96std (24x4) geleistet, bleiben noch 192.
192/3=64
64-48=16std

edit:
dead war schneller mit der Erklärung^^

wenn man das ganze mit 8std rechnet, kommt man auf 5,3 wenn ich mich nicht irre, würde dann ja auch passen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte ja auch meinen: Die brauchen nicht länger, die müssen einfach schneller schaffen! :ugly:

Ich komm auch auf die 16h, was aber mehr als 4-9h sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Tag dann auch wirklich 24Arbeitsstunden hat, sieht das glaube ich so aus:
4Arbeiter brauchen für die Wand insgesamt 288std (4x72)
nach einem Tag sind 96std (24x4) geleistet, bleiben noch 192.
192/3=64
64-48=16std

Geht viel schneller ;)
Ein Mann fällt für 48h aus. Verteilt auf die restlichen drei:
48h/3 = 16h
 
Wenn 4 Leute 3 Tage je a 6 Stunden arbeiten - dann sind das 72h

Am ersten Tag werden von den 72h 24 abgearbeitet - bleiben 48h.
Am zweiten Tag sind es 18h - verbleiben 30h.
Am dritten Tag wieder 18h - bleiben 12 übrig.

Und 12h/3 am Tag 4 bedeuten für jeden Arbeiter 4h Mehrarbeit durch den Ausfall des vierten Manns...

So sehe ich das :biggrin:
 
also danke mal für die antworten.

Ich habe als Überschuss auch 16 Std. raus gehabt. Passt aber nicht.
Also anstatt der (72 Std) stand da (je 24 Stunden). Das war es aber auch shcon an Informationen. Es stand also auch nicht da, wie lange die am Tag arbeiten sondern, dass die 3 Tage brauchen. Ob das nun 3*24 std sind oder 3*8 oder 3*9 std (der Zettel sah sehr alt aus, könnte vom ende desletzten Jahrhunderts sein) oder sonstwelche polnischen Maler, die 20Std arbeiten.

Ich hoffe es kommen weitere Lösungen.
 
Also anstatt der (72 Std) stand da (je 24 Stunden).

Diese Aussagen werden sich wahrscheinlich beissen - denn ich verstehe "je 24 Stunden", dass jeder Handwerker an den 3 Tagen insgesamt 24h arbeitet - was 8h Tagesarbeitszeit bedeuten würde...

Dann wären es ingesamt 96 Arbeitsstunden - nach Tag 1 noch 72h, nach Tag 2 noch 48h, nach Tag 3 noch 24h - was sich dann genau auf 8h pro Arbeiter an Mehrarbeit am Tag 4 summieren würde.

Öhm ja Rechenfehler :wall:
96h -> 64h -> 40h -> 16h ergäbe die angesprochenen 5h und 20min.

Kennst du denn überhaupt die richtige Antwort? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussagen werden sich wahrscheinlich beissen - denn ich verstehe "je 24 Stunden",

Oder an jedem Tag werden von allen 4 Malern zusammen 24h gearbeitet, dann wäre deine erste Theorie wieder möglich.

Allgemein mal wieder so eine Aufgabe, die einfach nur durch die Mehrdeutigkeit der deutschen Sprache lösbar wird...

Deine Lösung für 24h pro Maler in 3 Tagen ist übrigens falsch. 8h arbeitet jeder Maler dann am Tag, also bleiben durch den 2 Tage fehlenden Maler 16h liegen. Die durch die 3 Maler geteilt sind 5,333... Stunden, also nicht als Auswahl vorhanden.
 
Deine Lösung für 24h pro Maler in 3 Tagen ist übrigens falsch[...] Die durch die 3 Maler geteilt sind 5,333... Stunden, also nicht als Auswahl vorhanden.

5Std 20min = 5,33333 Std ;)

Aber ne, diese antowertmöglichket gab es nicht. Es waren zwar alles Zahlen mit nem Komma, aber leider hab ich mir die Antowrtmöglichkeiten nicht gemerkt.
Die einzige Zahl, die ich noch kenne ist "8,1". Ich weiß aber noch, dass es keine Möglichkeit mit einer "6" gab, also weder vor noch nach dem Komma.
 
Also 72 Arbeitsstunden für 4 Arbeiter in 3 Tagen.
Das heißt 72:4 = 18 Stunden muss jeder arbeiten an 3 Tagen, heißt jeder arbeitet 6 Stunden am Tag (18:3 Tage)

Nach einem Tag sind 24 Arbeitsstunden weg, d.h. Rest =48 Std.

48:3= 16 Std. Jeder Arbeiter muss noch 16 Std. arbeiten. Anstatt vorher 12 (nach Anfangsberechnung lautete es ja, jeder arbeitet 6 Stunden am Tag also 2x6 = 12 Stunden)

Das die Arbeiter pro Nase jetzt also 16 Stunden anstatt 12 arbeiten müssen, sind es 4 Stunden Mehrarbeit pro Mitarbeiter.

Keine Gewähr für die Lösung ;-)
 
Einer alleine braucht 12 Tage (für alles).

Da es 4 Maler am ersten Tag sind, fallen schon 4 Tage weg:

Das heisst es sind noch 8 Tage übrig.

8 Tage geteilt durch 3 Maler = 2,66 Tage.

2,66 Tage = 2 Tage und 16 Std.

--> 16 Stunden länger
 
Hi,
ich versuche mal mein Glück.

4 Maler brauchen 72 Stunden an 3 Tagen (entspricht 6h/Maler pro Tag)
1 Maler macht 18 Stunden in den 3 Tagen

1.Tag: 4 Maler = 24 Stunden

72 Stunden - 24 Stunden = 48 Stunden

2.Tag: 3 Maler = 18 Stunden

48 Stunden - 18 Stunden = 30 Stunden

3.Tag: 3 Maler = 18 Stunden

30 Stunden - 18 Stunden = 12 Stunden

12 Stunden / 3 Maler = 4 Stunden pro Maler Mehrarbeit.

Ich weiss jetzt nicht wie die Antwort gegeben werden sollte in der Aufgabe aber es wären 4 Stunden pro Arbeiter oder halt 12 bei allen.

Gruß

P.S. Ich hoffe das ich mich nicht vertan habe.
 
Allgemein mal wieder so eine Aufgabe, die einfach nur durch die Mehrdeutigkeit der deutschen Sprache lösbar wird...
Ja, das hier ist auch so eine Stelle:
Wie lange brauchen die restlichen 3 Maler länger, um das Werk zu vollenden?
Alle drei zusammen oder jeder für sich? :mrgreen:

Bescheuerte Frage. Vielleicht gehts gar nicht um die richtige Antwort, sondern darum, zu sehen, wie du mit problematischen Situationen umgehst... ;)
 
Bescheuerte Frage. Vielleicht gehts gar nicht um die richtige Antwort, sondern darum, zu sehen, wie du mit problematischen Situationen umgehst... ;)

:LOL: Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass jeder der in der einen Maler 24h/Tag arbeiten lässt auch jederzeit mit (unbezahlten) Überstunden einverstanden ist :evil:
 
Ohne jetzt die Antworten gelesen zu haben mal mein Lösungsversuch:

4 Maler brauchen 72 Stunden in 3 Tagen.

Macht 24h Arbeit/Tag.

Daraus folgt nach 1 Tag bleiben 48h Arbeit übrig.

Brutto schaffen die restlichen Arbeiter in den weiteren 2 Tagen 36h. Der Rest von 12 h teilt sich dann auf die 3 verbleibenden auf, somit ist die Lösung:
a: Es müssen 12 Stunden mehr gearbeitet werden.
b: Jeder Arbeiter muss 4 Stunden mehr arbeiten.

Je nachdem, welche Antwortmöglichkeiten gegeben waren, sollte hier deine Lösung dabei sein.

Manchmal ist auf Antwort e richtig (keine der hier genannten Lösungen).