(S)Suche Admin Hilfe

ksboy18

Well-known member
ID: 281009
L
3 April 2007
318
8
Hallo liebe klamm user ich habe eine homepage zu leiten und mehrere als mod und mir machen grade doppelaccouts zu schaffen gibts es irgendeine software die doppelaccouts selber findet damit ich sie dann verwahnte oder ggf. lösche würde mich freuen auf eure antworten

liebe grüße ksboy

Wenn das auf deiner / eurer Homepage verwendete Script die IP-Adressen mitloggt, mit denen die User das letzte Mal online waren, dann würde eine einfache Abfrage in der Datenbank zur Erkennung von Doppelaccounts genügen, mit der ausgelesen wird, welche Accounts mit der gleichen IP geloggt wurden.

Aber generell gibt es keine Software, die für jedes Script funktioniert, da viele Scripte zwar ähnlich, aber nicht identisch aufgebaut sind.

Eventuell würde es noch helfen, wenn du genauere Angaben zu der Homepage und den Scripten machen würdest ;)

Wenn das auf deiner / eurer Homepage verwendete Script die IP-Adressen mitloggt, mit denen die User das letzte Mal online waren, dann würde eine einfache Abfrage in der Datenbank zur Erkennung von Doppelaccounts genügen, mit der ausgelesen wird, welche Accounts mit der gleichen IP geloggt wurden.

Aber generell gibt es keine Software, die für jedes Script funktioniert, da viele Scripte zwar ähnlich, aber nicht identisch aufgebaut sind.

Eventuell würde es noch helfen, wenn du genauere Angaben zu der Homepage und den Scripten machen würdest ;)

ja danke also es geht grade hauptsächlich um die homepage shqiponja.ch habe sehr guten draht zum admin und bin dort mod vielicht gibts ja für das script ne software wäre toll wenn du mir ein bißchen helfen könntest

danke für deine hilfe

ich kann da leider nicht helfen. aber was obigen vorschlag betrifft muss ich sagen das mich persönlich solche vorgehensweisen immer verärgern. beispiel mein wg leben. wir sind immer mit der gleichen ip unterwegs und solche simplen ip vergleiche würden aus zwei menschen die an zwei völlig unterschiedlchen rechnern und in zwei verschiedenen räumen sitzen, eine einzige person machen die eben einen fakeaccount besitzt. wenn man schon ip vergleich macht sollte man gleichzeitig auch irgendetwas tun um solche missverständnisse quasi vermeiden zu können. is ärgerlich wenn man plötzlich einfach irgendwo gesperrt ist weil ein einfacher ip vergleich aus nem wg leben nen fakeaccount gemacht hat ;)

Die IP ist max. ein Indiz, aber nie ein Nachweis eines Doppelaccounts.
Da müssen noch diverse andere Punkte übereinstimmen.
Wie schon angesprochen, private Netzwerke über Router haben nach außen dieselbe IP, aber auch diverse Anbieterproxys (AOL z.B.) bringen da Ergebnisse, die zwar IP-Übereinstimmungen zeigen, aber dabei kennen sich die User gegenseitig wahrscheinlich gar nicht und sind im ganzen Land verteilt.
Man kann es über Cookies regeln, wodurch man genauere Ergebnisse bekommt. 100% geht es aber nur durch manuelle Arbeit

Die IP ist max. ein Indiz, aber nie ein Nachweis eines Doppelaccounts.
Das ist mir schon klar, allerdings ist es ein erster Ansatz, über die IP nach Doppelaccounts zu suchen. Man sollte auf keinen Fall seine User verärgern, indem man aufgrund solcher Indizien Accounts sperrt, aber irgendwo muss man anfangen zu suchen, wenn man Doppelaccounts vermutet.

Man kann es über Cookies regeln, wodurch man genauere Ergebnisse bekommt. 100% geht es aber nur durch manuelle Arbeit
Bei Cookies kann es allerdings auch sein, dass man, wenn man wie z.B. Scherbchen in einer WG lebt, bei gemeinsamer Nutzung eines Rechners wieder verdächtigt wird.
Über manuelle Arbeit lässt sich auch nur sehr schwer herausfinden, ob es sich wirklich um einen Doppelaccount handelt. Außerdem ist dort auch sehr viel Zeit zu investieren.
Wenn ich also paranoid wäre und hinter jedem User einen Faker / Doppelaccountnutzer vermutete, dann würde ich mit Prüfen nicht mehr hinterherkommen, also bliebe mir nur die Möglichkeit, die zu prüfenden User auf ein Minimum zu beschränken. Und in die Auswahlkriterien der zu überprüfenden User sollte so eine IP-Abfrage - natürlich nicht ausschließlich diese Abfrage - mit einfließen.

Bei Cookies kannst du aber sicher sein, das der Aufruf zumindest vom selben Rechner kam, das ist bei IP-Adressen seltener der Fall. Somit ist bei IP die Fehlerzahl größer, es werden auch vollkommen verschiedene User verdächtigt. IP ist nur zutreffend, wenn diese zeitgleich bei verschiedenen Usern identisch ist, also im Netzwerk oder ähnlichem. Zeitversetzt, wenn sogar über mehr als 24 Stunden, sagt diese IP überhaupt nichts mehr aus. Es sei denn, man hat eine statische, aber die ist recht selten.
Es muss da schon eine Kombination zutreffen.

Also ist im Fall Cookies die Trefferquote höher als bei IP und der Treffer beinhaltet sogar die IP-Treffer und schließt die aus, die nicht am selben Rechner sind, aber dieselbe IP haben (Netzwerk)
Und das Cookie gilt auch übermorgen noch...

Na gut, es ist auch ein leichtes, das zu umgehen, aber man hat zumindest einen Ansatz.
Jedoch kann man mehrere Benutzer nicht unterscheiden, das geht im Internet nicht. Dazu müsste man sie verifizieren

Also ist im Fall Cookies die Trefferquote höher als bei IP und der Treffer beinhaltet sogar die IP-Treffer und schließt die aus, die nicht am selben Rechner sind, aber dieselbe IP haben (Netzwerk)
Und das Cookie gilt auch übermorgen noch...
Hast Recht, zumal die Masse der User aus Bequemlichkeit (Autologin etc.) Cookies nicht deaktivert hat.

Na gut, es ist auch ein leichtes, das zu umgehen, aber man hat zumindest einen Ansatz.
Jedoch kann man mehrere Benutzer nicht unterscheiden, das geht im Internet nicht. Dazu müsste man sie verifizieren
Sicherlich ist es leicht. Aber man erwischt ohnehin meistens nur die User, die solche Tricks zum Umgehen der meistens Kontrollen nicht drauf haben.

b2t: Ein Script, das dir mit 100%iger Sicherheit solche User herausfiltert, gibt es nicht und wird es wohl - jedenfalls in naher Zukunft - auch nicht geben. Aber mit Cookies, die je nach Script vielleicht erst eingeführt oder erweitert werden müssen, lassen sich die unbedarfteren "Doppel-User" erwischen, aber auch hier gibt es keine 100%ige Erkennungsquote (nichtmal annähernd).

scheint wohl doc schwiriger zu sein als ich dachte jedenfals dank ich euch allen für eure hilfe und liebe grüße an euch alle