[S] prog -> surround-sound erstellen

StolenCar

Freebix.de <- Look
ID: 152963
L
21 April 2006
3.449
231
Moin moin,
also ich such nen prog - am besten freeware - mit dem ich surround-sounds herstellen kann. mhhh, naja, weiß jetzt nicht, was ich dazu noch schreiben soll, hab davon sogut wie keine ahnung (ähm --> keine), daher weiß ich auch nicht, obs "mal eben" zu machen ist, in was für einem format speichert man soetwas überhaupt ab?

würd mich über hilfe freuen und nun zerreist mich in der luft^^

Mfg SC

Wie genau meinst du das ?

Eine fertige Aufnahme umwandeln ist nicht wirklich möglich...

Wenn du in DolbySurround aufnehmen willst brauchst du vor allem erstmal die richtige "Hardware", also ein Stativ mit den entsprechenden Mikrofonen (meistens 6).
Die so aufgenommenen Kanäle werden dann ich einem Programm (mit CuBase und einigen Videoschnittprogrammen müsste das u.a. gehen) zusammengemischt.

So einfach ist das ganze aber nicht ;)

Die Ausgabe erfolgt dann bei DolbySuround als "normales" mp2 oder evtl. auch wav (wie das bei THX oder anderen Suround-Systemen ist kann ich nicht sagen...).

Gruß Aru

Wie genau meinst du das ?

Eine fertige Aufnahme umwandeln ist nicht wirklich möglich...

Wenn du in DolbySurround aufnehmen willst brauchst du vor allem erstmal die richtige "Hardware", also ein Stativ mit den entsprechenden Mikrofonen (meistens 6).
Die so aufgenommenen Kanäle werden dann ich einem Programm (mit CuBase und einigen Videoschnittprogrammen müsste das u.a. gehen) zusammengemischt.

So einfach ist das ganze aber nicht ;)

Die Ausgabe erfolgt dann bei DolbySuround als "normales" mp2 oder evtl. auch wav (wie das bei THX oder anderen Suround-Systemen ist kann ich nicht sagen...).

Gruß Aru
danke schonmal für deine antwort :)
also ich hatte mir das so vorgestellt:
ich habe eine foto-dvd gemacht, wo ich eine passage mit nem lied habe, wo bei jedem beat (kp, also z.b wenns so geht: bumm, bumm.....bumm und bei jedme bumm wechselt das bild.... sieht nicht schlecht aus, dauert immer so 2-3 sec und da dachte ich mir, vllt könnte man das ja auch so machen, dass bei jedem "bumm" der ton aus einem anderen lautsprecher kommt, aus dem rest vllt noch ganz leise, aber aus einem bestimmten ganz laut und der lautewechselt immer... hat das nun jmd verstanden? wenn ja, ist sowas möglich? direkt surround isset glaub ich net, oder?

Mfg SC