[S] kreative Leute mit Geschmack

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Also, es geht um die Umgestaltung einer Treppe, etwas ungewöhnliches Thema hier, aber ich weiß einfach nicht weiter...

Hier mal ein Foto: https://daric.de/haus_lin/25_Flur_EG_Treppe.JPG

Meine erste Idee wäre; die Treppenstufen weiss zu lackieren, den vorhandenen (grauenhaften) Trittbereich (Teppich?) durch schwarzen zu ersetzen, die Stangen auch nochmal in schwarz überlakieren, aber was mache ich dann mit der Holzverkleidung an der Wand? Die geht ja gar nicht...

Weiss streichen? Kann mir nur schwer vorstellen wie das dann wirkt :-?
Zum abreißen müßte man die ganze Treppe demontieren, wäre gut wenn man das vorerst vermeiden könnte.

Gibt's hier kreative Köpfe die ne Idee haben was man daraus machen kann?
Soll auf jeden Fall hell und freundlich wirken.

Offene Treppen sind ziemlich hässlich, ich würd Bretter anpassen um die Leeräume zwischen zwei Stufenbrettern zu schließen, kann der Dreck auch nicht mehr runterfallen usw.
Gestänge, wenns bleiben soll, silber sprayen/lackieren, wie du willst, Stufen auch auf jeden Fall hell, ist die Frage ob Farbe solange hält, musst du aber erst anrauhen und so wie es aussieht machst du damit die Struktur kaputt.
Alternativ dünnes Laminat verlegen, kannst du dann auch super zur Verkleidung der Stufen nehmen.
Und den Teppich komplett weg und nix neues mehr hin, denn ist nur Staubfänger und unnötig mehr Arbeit weil du ja sowieso wischen musst.

edit: Oben auf der Etage ist ja auch noch die Holzverkleidung.. Entweder rausreißen (dreck und viel arbeit, dafür vernünftig) oder übertapezieren/verputzen mit rauhputz oder heller folie in holz optik überkleben, unten allerdings nicht mit holzdesign sondern muster in dem auch der restliche flur ist.

nAbend,

Wie du schon richtig erkannt hast, die Holzverkleidung an der Wand dahinter geht gar nicht, die muss runter. Frage ist nur, bist du Mieter oder Eigentümer und was darfst du alles machen wenn du Mieter sein solltest.
Im Prinzip ist da eine Komplettsanierung angesagt, wenn du mich fragst, das sagt nun nicht gleich neue Treppe aber komplett neue Farbausrichtung schon. :mrgreen:

mfG
Andy

guck dir erstma den rest des hauses an ;)

aber sieht für mich aus wie grade gekauft/vorhaben das haus zu kaufen.