[S] FTP-Programm mit guter Queue

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

sorry erstmal für den doofen Titel und den wohl 294823. FTP-Programm-Thread, aber ich bin auf Erfahrung angewiesen und googlen hilft mir da nicht weiter.

Ich benutze seit Jahren SmartFTP und bin damit (bis auf ein paar Bugs) sehr zufrieden. Vor allem aus einem Grund:

SmartFTP bietet eine sehr komfortable Möglichkeit, Dateien auf dem FTP-Server direkt zu bearbeiten:
Ich wähle bei der zu bearbeitenden Datei auf dem Server im Kontextmenü "Bearbeiten", er läd sie im Hintergrund runter und öffnet sie mit meinem Editor. Nun kann ich rumschrauben und sobald ich im Editor abspeichere, überträgt er die Änderungen, überwacht aber weiterhin und wartet auf neue Änderungen. Das ganze kann mit beliebig vielen Dateien parallel passieren.

Damit ist es also möglich, ohne manuell etwas tun zu müssen oder sich mit up- und download rumzuärgern, praktisch eine komplette Webseite remote-Editieren zu können.

Leider ist SmartFTP nun kostenpflichtig geworden und das zu einem nicht gerade läppischen Preis.
Kennt denn jemand eine Alternative (Freeware) die oben genannten Funktionsumfang bereithält?

Falls sich bis morgen nichts findet, werde ich die 40$ wohl investieren, aber ich frage halt doch nochmal vorher :)

Grüßle
flo

Filezilla, allerdings erscheint eine Nachfrage, ob die lokale Kopie gelöscht werden soll, was ich im Test aktuell nervig fand.

Hab in den Optionen keine Möglichkeit gefunden, das zu automatisieren.

Du könntest es mal mit WinSCP versuchen.

Das ist genau das, was ich suche, danke :)
Ich denke, damit kann ich arbeiten .. das einzige, das mir da fehlt ist eine Auflistung der Dateien, die gerade bearbeitet/überwacht werden .. da weiß ich dann nie genau, was schon offen ist und was nicht. Aber das werd ich überleben.

@WWEF: Ich glaube, der TC hat die Funktion die ich so dringend brauche, nicht wirklich .. resp. kann ich mich mit der geteilten Ansicht nicht wirklich anfreunden - und es kostet genausoviel wie SmartFTP :biggrin:

Der TC kostet nichts - der einzige Unterschied zwischen der testversion und der vollen ist das abfragefenster beim start des programmes

Mir ging es ähnlich wie Dir nach der Info über die "NoFreeVersion" von SmartFTP.
Hatte auch lange gesucht bis ich das richtige hatte was meinen Wünschen am besten erfüllt. Gelandet bin ich nun bei ALFTP. Vom Aufbau her ähnlich ausgelegt, vielleicht nicht ganz so gut wie smartftp aber eine gute Alternative.

Das ist genau das, was ich suche, danke :)
Ich denke, damit kann ich arbeiten .. das einzige, das mir da fehlt ist eine Auflistung der Dateien, die gerade bearbeitet/überwacht werden .. da weiß ich dann nie genau, was schon offen ist und was nicht. Aber das werd ich überleben.

Das kannst Du einstellen, unter Einstellungen -> Übertragung -> Hintergrund -> Übertragunsliste

Ich denke, das ist die Funktion, die Dir noch gefehlt hat, siehe hier.

Filezilla, allerdings erscheint eine Nachfrage, ob die lokale Kopie gelöscht werden soll, was ich im Test aktuell nervig fand.

Hab in den Optionen keine Möglichkeit gefunden, das zu automatisieren.

Dem kann ich total zustimmen und diese Abfrage ist wirklich ätzend, hab ich auch schon an die Entwickler weitergeleitet.

Was mir hier auch fehlt ist ein Ton, wenn die Datei hoch/runtergeladen ist.

Sonst 1A zu empfehlen.

Das kannst Du einstellen, unter Einstellungen -> Übertragung -> Hintergrund -> Übertragunsliste

Ich denke, das ist die Funktion, die Dir noch gefehlt hat, siehe hier.

Naja, nicht exakt, aber hab' mich schon damit abgefunden :)

Aber eines noch, vielleicht weißt du das ja: Bei mir verliert WinSCP immer nach ein paar Minuten der Inaktivität die Verbindung zum FTP-Server (ich nehme mal am Timeout vom Server) .. praktisch alle anderen FTP-Programme die ich kenne entgehen dem, indem sie etwa alle 30 Sek. einen Dummy-Befehl an den Server senden, sodass die Verbindung aufrecht erhalten wird.
Kann das WinSCP auch? Nervt nämlich schwer wenn man für das Bearbeiten einer Datei mal 4 Minuten braucht und man dann erst wieder eine Meldung wegklicken und neu verbinden muss.

Awr, ich kapituliere!
Hab mir die Vollversion von SmartFTP gekauft, da spar ich letztenendes mehr, als wenn ich mich stundenlang mit den Macken eines anderen Programmes rumschlage, anstatt zu arbeiten..

Und was soll ich sagen ... es funktioniert wunderbar :love:

... und da sag mal einer das Prinzip der Shareware funktioniert nicht ^^ (okay es ist nicht direkt so, aber warum soll man gute Programme die man nutzt und mit deren Leistungen man zufrieden ist nicht honorieren.)

Eijoah, für wirklich gute Programme, die nicht gar so teuer sind (das hier ist schon am Limit....) zahle ich gerne mal was :)