[S] Fragen für eine Umfrage (Medien und Jugendliche)

Tomita

Well-known member
ID: 84043
L
20 April 2006
255
12
Servus,

ich hab in Deutsch die Aufgabe, ne Facharbeit zum Thema "Medien - Nutzungsverhalten von Jugendlichen" zu schreiben. Teil der ganzen Sache ist auch eine Umfrage, nur weiß ich leider noch nicht ganz genau, was ich da alles so für Fragen reinnehme.

Joa, hat von euch vielleicht jemand paar Ideen? :)

Gruß
Tommy

Wie häufig werden diese Medien genutzt?

Werden diese Medien gezielt genutzt oder eher als Zeitvertreib?

Welchen Stellenwert haben diese Medien in eurem Leben?

Welchen Stellenwert haben die einzelnen Medien im Bezug aufeinander?
Welches dieser Medien ist für den einzelnen wichtiger? und warum?

und wer macht jetz MEINE Hausaufgaben? :ugly: :biggrin:

So, hab jetzt erstmal 5 Fragen, auf die man auch relativ knappe und konkret antworten kann (wichtig, zwecks einfacherer Auswertung):

- Welche Medien nutzt ihr in eurer Freizeit? (Mehrfachnennungen möglich)
- Welches Medium nutzt ihr dabei am intensivsten?
- Wie viel zeit verbringt ihr täglich (ca.) mit der Nutzung sämtlicher Medien?
- Wofür nutzt ihr die Medien vorwiegend? (Zeitvertreib/Langeweile, private Zwecke (soziale Kontakte), schulisch/beruflich)
- Vernachlässigt ihr durch Medien andere Dinge? Wenn ja, welche?

Natürlich bin ich für weitere Ideen und Anregungen jederzeit offen! :)

- Vernachlässigt ihr durch Medien andere Dinge? Wenn ja, welche?

Diese Frage ist etwas schlecht für eine Facharbeit. Solltest Du 100 Jugendliche fragen, wirst Du die verschiedensten Antworten bekommen, welche anderen Dinge sie vernachlässigen, falls sie es zugeben.

Ich würde diese Frage etwas konkretisieren, wie z.b. durch

Vernachlässigst Du durch Deinen Medienkonsum andere Dinge

Wenn Ja, kreuze an, welche
soziale Kontakte / Freune oder Familie
Schule / Job
Sport

Abgesehen davon kann der Konsum von Medien erheblich viel Geld kosten. Ein Fernsehgerät beinhaltet fixkosten, aber bei einer Spielekonsole wird des Öfteren mal neues Zubehör fällig.
Neben dem Thema welche Medien genutzt werden, wäre es vielleicht noch interessant, wieviel Geld dafür ausgegeben wird. Damit meine ich nicht den guten alten Röhrenfernseher, sondern vielmehr Spiele, CDs, DVDs

...und wenn Du absolut mit dem Trend gehen willst, fragst Du nach "Killerspielen" oder dem ungefähren Anteil an besitzten Medien mit einer FSK Beschränkung von 18+

Auf jeden Fall fährst Du besser damit, wenn Du bis auf einige Zahlen, den größten Teil Deiner Fragen durch einfaches Ankreutzen beantworten lässt. Die Befragten müssen nicht so viel schreiben, neben dem ganzen gelese (Pisa lässt grüßen) und sind motivierter den Bogen auch vernünftig auszufüllen. Außerdem kannst Du somit die Fragebögen leichter auswerten.

Zuletzt bearbeitet:
jo, solche einschränkungen bzw. auswalhmöglichkeiten würde ich so oder so noch einbauen. mir gings halt nur erstmal um die fragen an sich! :)

...
und wer macht jetz MEINE Hausaufgaben? :ugly: :biggrin:

Wenn wir denn wüssten was Du aufhast? Schreib doch einfach 'nen Beitrag und selektiere die Antworten. Das musst Du auch nicht als "schummeln" oder "helfen lassen" sehen, im Gegenteil ist der soziale Aspekt wenn andere sich für Dich Gedanken machen ja nicht zu vernachlässigen! Man fühlt sich gut wenn man jemandem hilft, und es hilft anderen ihr mühsam erlentes u./o. angeeignetes Wissen nicht zu vergessen!

Also, Butter bei die Fische: Wobei sollen wir Dir "Hausaufgabentechnisch" unter die Arme greifen? 8)

Greets
Norbert
(mach, wiki-u. google-Fenster sind offen, Zeit läuft)

ich stelle mir vor, dass du einen theoretischen teil schreiben werden musst (das radio ist in d. das meißt genutzte medium). dann kannst du abstrahieren und z.b. die vermutung aufstellen, dass jugendlich überwiegend mehrere medien zeitgleich nutzen und darauf dann die fragestellung formulieren. prinzipiell musst du erst mal wissen, was deine frage ist, denn daraus ergeben sich die umfrage-fragen. behauptest du bspw., dass jugendliche kaum tageszeitungen lesen, kannst du das über die umfrage herausbekommen. auf jeden fall ist der zeitaufwand für die mediennutzung insgesamt und dann für einzelne zu erfassen. du kannst auch erfassen, wie sich die mediennutzung geändert hat, indem du in gleicher altersgruppe fragst, wie viel zeit vor zwei jahren ca. für dies oder das aufgewendet wurde. das würde wohl beweisen, dass es immer mehr dsl-anschlüsse gibt. du kannst auch prognostizieren, dass die nutzung von illustrierten abnehmen wird oder halt auch nicht. dann mußt du abfragen, wie die um-zu-fragenden ihr mediennutzungsverhalten in zwei jahren erwarten. auf jeden fall steht (denke ich) zuerst eine untersuchungsfrage, also was willst du überhaupt erfahren. daraus ergeben sich die fragen dann wie von selbst (vermute ich mal).

grüße