[s] anwalt für agb erstellung

Drogenfahnder

Well-known member
ID: 167222
L
28 April 2006
333
6
Hallo zusammen,
kennt jemand einen guten und günstigen Anwalt zur erstellung von AGB, Widerrufbelehrung, Datenschutzerklärung für einen Onlineshop?

oder was haltet ihr von selber erstellen?

ist wirklich jeder shop so verschieden?

Gruß
drogenfahnder

Also lass Dir Angebote über Anwalt.de machen, aber rechne für die Neuerstellung mit einem 4-stelligen Sümmchen! ;)

Versuche es mal bei der IT-Rechts Kanzlei ... bekomme von dort seit ein paar Monaten immer den NL mit nützlichen Infos ... bin durch den Wortfilter-NL drauf gekommen.
THX für den Link:mrgreen: Ist 'ne Prima Seite.

Und selbst dann muss diese noch nicht mal abmahnsicher sein. :roll:
Denke mal, wenn Profi-Abmahner wie Rasch und Konsorten es wirklich darauf anlegen, können die 99 % aller Seiten abmahnen. So schön kompliziert, wie unser Rechtssystem ist, bleiben Fehler gar nicht aus; wer wühlt sich schon durch x Gesetzbücher, nur um mal eine AGB zu erstellen (von den Urteilen dazu will ich gar nicht reden).

Wenn er nicht de Haftung vertraglich ausschließt. Aber genau das tun die meisten inziwschen. Natürlich nicht ganz grundlos. ;)

Und wie vermeidet man das?

Erstmal schon klar: den Vertrag lesen und gegebenenfalls nicht unterzeichnen.

Aber wer versteht schon hochtrabende Texte in Juristendeutsch...
Wenns einer unbemerkt reindrücken will, wird er das schon so umschreiben können, dass es dir als Laie schlüssig vorkommt bzw. nicht auffällt.

Nen 2ten Anwalt einschalten um den Vertrag zu prüfen?

Aber wer versteht schon hochtrabende Texte in Juristendeutsch...
Wenns einer unbemerkt reindrücken will, wird er das schon so umschreiben können, dass es dir als Laie schlüssig vorkommt bzw. nicht auffällt.

Nen 2ten Anwalt einschalten um den Vertrag zu prüfen?

Nein, so schlimm isses nun auch nicht. ;)

Natürlich hat der Anwalt insoweit ne Aufklärungspflicht. Er müsste sogar nachweisen, dass er Dich darüber aufgeklärt hat, dass seine Haftung ausgeschlossen ist. Und das müsste man auch unterschreiben. Ganz ehrlich: Wer etwas unterschreibt, ohne genau zu wissen, was man da unterschreibt...Notfalls nimmt man jemanden mit, der "Juristendeutsch" versteht.

Außerdem sprechen wir hier über ne Geschäftseröffnung. Und um ein solches Projekt wirklich vernünftig aufziehen zu können, sollte man schon in der Lage sein, juristische Texte zumindest dem Grunde nach zu verstehen. Denn nichts anderes plant man ja für die Zukunft: Vertragsschlüsse noch und nöcher. 8)

Aber ganz offen gesagt: Man hat meistens nur die Wahl: Entweder wird´s teuer oder aber die Haftung ist ausgeschlossen bzw. beschränkt. ;)

Hey,

also ich habe eine AGB für einen kleinen Losebetrag erstellen lassen, auch meine FAQ und bin sehr zufrieden, es gibt viele gute Texter auf Klamm.de, ich würde mich dort mal umhören, weil es heist ja nicht das ein Anwalt die perfekte AGB Widerrufbelehrung oder Datenschutzerklärung schreiben kann.

Es kommt immer drauf an wie eine Person das sieht, was nötig ist und was selbstverständlich ist, was rein muss und wie es in der Sicht eines Users wirkt wenn man das ganze dann lesen soll :ugly:

Es wird ja im Lose4Misc Bereich glaube ich auch schon Lose4Texte angeboten, und da haben es manche echt gut drauf.

Und wenns nicht hilft, und wenn dir das mit den Anwalt auch zu teuer ist hilft wohl nur: selbst ist der Mann. Außerdem hast du doch bestimmt schon einen Anwalt der dich bei anderen rechtlichen Sachen vertritt, frage doch einfach mal den ob er dir helfen kann.

greez, sunny

Das sieht man bei dir, wobei Mann doch etwas zuviel wäre ... eher Männlein :p

Had du einen getüdelt als du deine AGB eingestellt hast, oder warum ist die so durcheinander :LOL:

Sie ist mir eben etwas verrutscht. Außerdem hatte ich sie mal vor paar Tagen ausversehen überschrieben ;) Nun ist wieder alles im Lot.

greez, sunny