Routeradresse?

LordOfTrance

Active member
25 November 2008
36
8
Hallo Leute
Folgendes Problem, ich habe den Speedport W502V als Router habe aber leider meine Gebrauchsanweisung verschlampt und komme deshalb nicht mehr auf den Router weil ich die Adresse nicht weiss. Ich weiss nur, dass siemit 192.168.... losgehen MÜSSTE.
Weiss jemand von euch bescheid, der zufällig den selben Router hat.
Tausend Dank
Peter

Einfach probieren:
192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.2.1
192.168.3.1
.
.
.

oder einfach:

start -> ausführen -> CMD

Im Dos-Fenster den Befehl ipconfig eingeben und schauen was bei Standardgateway steht.

DadyCool

*löl* So ganz getreu dem Motto "wieso einfach, wenns kompliziert auch geht"? :ugly:

Router (zumindest die welche ich kenne) hamn eigentlich alle ausnahmslos eine der Adressen welche genannt wurden. Dabei is die .1.1 und die .0.1 wohl noch am häufigsten und ausprobiern geht immernoch schneller als erst übers CMD und ipconfig gehn zu müssen. Wenns dann nicht klappt kann mans ja immernoch machen ;)

Das ist doch aber keine Lösung für ein Problem.

Wenn ich dich frage welche Farbe die oberste Hose in deinem schrank hast und du antwortest schwarz, wenn nicht schwarz dann blau, wenn nicht blau dann grün und wenn das auch nicht der fall ist dann mache ich den Schrank auf und schaue nach.

Das ist doch vollkommener Käse. Warum sollte ich versuchen etwas zu erraten was ich durch 3 Klicks auf die Maustaste und 15 Anschläge auf der Tastatur problemlos herausbekommen kann. So etwas verstehe ich nicht.

Bei unserem Router geht es entweder mit 192.168.2.1 oder einfach „speedport.ip“.
Steht auch so in der Betriebsanleitung.

Über die CMD mit dem Befehl "ipconfig" das Standardgateway nachzuschauen, ist die vernünftigste Lösung eines Netzwerktechnikers :mrgreen:

wobei

ipconfig /all

die vollständigen infos gibt

aber mann kann auch unter

eigenschaften netzwerkumgebung
rechtsklick auf netzwerkkarte
status
netzwerkunterstützung

da steht dein gateway auch ohne dosbox

gruß

yep - sofern das symbol eingeblendet ist. ich habs immer ausgeblendet und somit gar nicht dran gedacht das das standardmässig da unten rumschwirrt.

Suche deine eigene IP über z.b www.wieistmeineip.de und gebe die ein da du ja über den Router reingehst müsste es so gehen.

Nein?
Wäre ja schlimm, wenn jeder, der meine IP eingibt, zu meinem Routerinterface kommt und nur noch ein paar Passwörter durchprobieren muss. Und wenn man seine eigene Internet-IP eingibt, passiert genau das.

Router sind in der Regel nie von außen erreichbar, schließlich sollen sie HTTP-Traffic ja auch durchleiten und nicht selber verwursteln.

OMG!! Da Sträuben mich die haare hier.

start->ausführen "cmd" -> "ipconfig" ohne /all

da stehen nur die Aktivenkarten drin und fertig kaum zu über sehen für blinde. Die Mit dem 3 oder evtl paar mehr adressen nciht klar kommen.

ipconfig |find "gateway"