RosaRoteBrilleBildschirmXD

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hi, ich hab nix gegen Rosa, aber dafür habe ich jetzt kein Rot mehr und auch kein helles Grün *schnüff*

Worum es geht?

Mein Bildschirm hat ne Art Grün Stich.... bloß irgendwie ...Rosa :ugly:

Ist eigentlich ganz witzig, aber auf dauer nerft es irgendwie glaube ich.

Alles was ich Orange sehe, war vorher entweder Rot oder wirklich Orange. Helles Grün wird nur noch sehr Dunkel angezeigt.
Und Blau? Hmm, es sieht eigentlich gut aus, aber ich habe seltsamer Weise das Gefühl das trozdem was dran anders ist, aber das könnte auch durch die Rosa Umgebung vom Blau kommen ;)

Kennt irgendjemand sowas?

Kann ich damit Reich werden? :mrgreen:
Ich meine wer kann schon von seinem Bildschirm behaupten das er auf Rosa steht.

Moin!
Tja, da würde ich mal sagen der verabschiedet sich langsam, hat mein alter Moni auch gemacht bevor er sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Also mit dem reich werden wird wohl eher nix - wirst nur ärmer wenn du dir nen neuen holst oder den reparieren lässt... :ugly:

Hmm hast wohl recht....

aber das er sich bald verabrschiedet habe ich schon irgendwie befürchtet, ist nur ne Frage der Zeit ^^

Seit bestimmt nem halben Jahr haue ich relgelmäßig (stündlich) auf ihm rum weil das Bild gerne mal nach oben oder unten Abhaut.
Noch nicht ganz so lange hat er ein neues Feature entwickelt was die Gesamte Bildhöhe auf etwa 0,5 cm kompremiert.

Ich frage mich was noch kommt bevor er endgültig ausgeht :mrgreen:

Hi,

dass die Kiste mal geht und mal nicht und nachm draufhauen wieder funzt deutet darauf hin, dass da ein paar kalte Löstellen aufer Platine sind.

Fals Du die Möglichkeit hast, einfach mal aufmachen, nach schlecht gelöteten Lötstellen schauen, nachlöten und er funzt wieder.8)

Dann kann die Neuanschaffung noch ne Weile warten und Du wirst zumindest nicht ärmer dadruch.

ja, hat nen Freund auch gesagt, wird wohl irgendwas lose sein.
Ich habe entdeckt wo ein Teil meines Grüns hin ist... Es ist im Schwarz :ugly:

Das hört sich ganz stark nach einem ziemlich alten Röhrenmonitor an? Früher oder später wird der sich verabschieden. Manche ganz plötzlich und andere, so wie deiner, schleichend. Fraglich ist, ob sich der Aufwand mit dem Nachlöten noch lohnt.

Mehr hättest du sicher von einem ganz neuen Flachbildschirm.

Nur mal vorsorglich weil ich das Problem auch schon hatte ;)

Wackle mal am VGA-Stecker bzw. schau nach ob der richtig in der GraKa steckt...

Gruß Aru

Kannte mal einen Monitor der auch merkwürdige Farbeffekte gemacht hat wenn man ihn gedreht oder mit ihm gewackelt hat (lag wahrscheinlich am Stecker/Kabel).

Kann aber auch eine altersbedingte Farbenfehlsichtigkeit sein. :ugly:

Oder er ist einfach "anders" gepolt, ich mein ...Rosa...
vielleicht wäre es besser wenn Du ihn so akzeptiert wie er ist,
auch wenn er äh ..."anders"... ist und manche es als "unnatürlich" ansehen... ;) :ugly:

Arusiek schrieb:
Nur mal vorsorglich weil ich das Problem auch schon hatte ;)

Wackle mal am VGA-Stecker bzw. schau nach ob der richtig in der GraKa steckt...

Gruß Aru

Mir ist vor ein paar Monaten mal sonen Pin da verbogen und ich hatte alles in Gelb oO mit ner Pinzette wieder grade gebogen und dann ging wieder alles.

Zum Farbproblem: Vllt was magnetisches in Monitornähe stehen *g* ?

Also ich bin mir so gut wie sicher das der langsam den Geist aufgibt. Ja es ist nen Röhren Monitor und man hört glaube die Röhre beim draufhauen noch schön lange nachklingen :LOL:
Ich war nur einfach überascht wie er sich beim sterben anstellt ^^
immoment ist gerade wieder alles normal, aber wer weiß wie lange :ugly:

Am Stecker ist vermutlich alles okay, um ne Störung zu verursachen reicht es ab und zu schon wenn ich nur meine Hand auf den Tisch lege! Und im Falle das ein Pin abgeknickt ist wäre es ja ein dauerhaftes Problem.
Das es etwas in Gerät nähe ist, kann ich ziemlich sicher ausschließen.
Es würde sonst a: nicht weggehen wenn ich draufrumhaue und b: net plötlich auftauchen weil man mal den Tisch berührt.

Farbfehlsichtigkeit? hmmm. ich habe ne Rot/Grün schwäche, aber das erklärt kein Rosa :mrgreen: Außerdem haben sich noch ein paar andere über den Bildschirm amüsiert ^^

Und das mein Monitor sich geautet hat? Habe ich auch schon drüber nachgedacht ^^
Wenns so seien sollte dann steht er eindeutig auch auf S/M spielchen, denn er brockt sich dadurch wie gesagt viele Schläge ein ;) andererseits würd er so vieleicht bald klüger als ich 8O

hfkb schrieb:
Das hört sich ganz stark nach einem ziemlich alten Röhrenmonitor an? Früher oder später wird der sich verabschieden. Manche ganz plötzlich und andere, so wie deiner, schleichend. Fraglich ist, ob sich der Aufwand mit dem Nachlöten noch lohnt.

Mehr hättest du sicher von einem ganz neuen Flachbildschirm.

Klar lohnt sich das nachlöten..kost ja nix(außer n paar Cent für Strom und n bissl Löhtzinn), n neuer Bildschirm schon!!

Und ob es nun unbedingt ein Flachbildschirm sein muß...weiß ja nicht. Hab die Dinger ein 3/4 Jahr in meiner alten Firma repariert und das hat mich echt davon überzeugt mir so was nicht zu kaufen! Der einzige Vorteil dieser Dinger ist, dass sie nicht so groß und so schwer sind.

Also, wer den Platz hat ist mit einem Röhrenmonitor auf jeden Fall besser beraten!

captain-E-glue schrieb:
Klar lohnt sich das nachlöten..kost ja nix [...], n neuer Bildschirm schon!!
Wenn man es selber macht vielleicht! Aber ihn deswegen in Reparatur zu geben ist aus meiner Sicht überflüssig.

captain-E-glue schrieb:
Also, wer den Platz hat ist mit einem Röhrenmonitor auf jeden Fall besser beraten!
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ein Röhrenmonitor ist sicher auch völlig ausreichend und in der Anschaffung derzeit sehr sparsam. Ein TFT liefert dagegen gestochen scharfe Bilder und moderne Technik. Es kommt ganz darauf an, wo man seine Prioritäten setzt.

hfkb schrieb:
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ein Röhrenmonitor ist sicher auch völlig ausreichend und in der Anschaffung derzeit sehr sparsam. Ein TFT liefert dagegen gestochen scharfe Bilder und moderne Technik. Es kommt ganz darauf an, wo man seine Prioritäten setzt.

Dass die Technik im TFT "moderner" ist.(LCD-Technik gibts meines Wissens nach auch schon seit über 25 Jahren) :D
Vorteil der Moderne ist nur mit sich, dass der TFT-Monitor kleiner, leichter und sparsamer ist als der CRT. Und das passiert nun mal auf kosten der Leistung(Bildqualität). :-?

Fazit: Es muß jeder selber wissen, aber:
TFT: -weniger Stromverbrauch; -handlicher, leichter :yawn:
CRT: -schärfere, schnellere Bilder; -höhere Auflösung; -günstiger :evil:

Gruß Phil :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ein TFT liefert dagegen gestochen scharfe Bilder und moderne Technik.
:naughty: tztztz...

Das Bild eines Röhrenmonitors ist i.d.R. besser als das eines TFTs.

Bei neuen Modellen ist das zwar imho etwas besser geworden, aber grade bei schnellen Bewegungen imho immer noch nicht ideal.

Gruß Aru