Rollo direkt aufs Fenster

Antigo

Well-known member
ID: 19579
L
7 Oktober 2006
143
5
Hi,
Ich habe in meinem Zimmer leider keine Rollade von aussen auf dem Fenster. Bisher ziehe ich daher von innen ein "Rollo" runter. Allerdings ist dieses an der Wand über dem Fenster festgemacht und schliesst daher nicht vernünftig ab. Ich kriege mein Zimmer also nicht vernünftig dunkel - nervig wenn man mal bis 12 Uhr schlafen möchte. ;)

So jetzt hab ich mir überlegt ob man nicht irgendwas direkt auf Fenster machen kann, damit man das Zimmer vernünftig abdunkeln kann.

Hat das jemand verstanden? Weiss da jemand was? :D

schonmal danke im vorraus ;)

So jetzt hab ich mir überlegt ob man nicht irgendwas direkt auf Fenster machen kann, damit man das Zimmer vernünftig abdunkeln kann.
Also ich hab diese Rollos die am Fensterrahmen befestigt sind. Da gehen dann rechts und links neben der Scheibe so dünne Drähte runter und unten sind zwei Halterungen dafür. An den Drähten geht das Rollo dann runter.

Ist etwas kompliziert beschrieben, kennt aber eigentlich jeder. ;) Und dunkel wird es damit auch im Zimmer.

genau sowas suche ich. Weisst du wie sowas heisst (falls es überhaupt einens speziellen Namen hat) und wie teuer sowas ist. Hoffentlich muss man da nichts speziell anfertigen lassen, denn es gibt ja unendlich (ist jetzt nur geschätzt) viele Fenster größen.

Schalosien Jalousien? (ausgesprochen, so nennt man das in Österreich)

Keine Ahnung wie man das schreibt.

Edit:

2272-+schalosien+fenster+licht+einfall+sonne+tag+verdecken+abdunkeln.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jalousien. Durch meine leuchtet es aber trotdem durch wegen der hervorstehenden Fensterbank :|

Durch meine leuchtet es aber trotdem durch wegen der hervorstehenden Fensterbank
Was hat denn die Fensterbank damit zu tun? :doh:

Bei diesen Jalousien kann man ja die Lamellen noch verstellen, sodass entweder wenig, oder gar kein Licht durchkommt. Und da die direkt vor dem Fenster sitzen ist es im Raum schon sehr dunkel.

Ich hab meine Jalousien über dem Fenster an der Wand angebohrt, dadurch stehen die ja je nach Fenstertiefe vom Fenster entfernt ab, und eben dieser cm oder was das bei mir ist machen links und rechts Platz weil die Jalousie ja nicht eng am Fenster anliegt.
Und wenn man dann noch nachts das Fenster für Frischluft aufhat ist das mit dem ruhigen Schlaf auch vorbei, denn dann kippt das Fenster entweder gegen die Jalousie und man hat die leicht geknickt oder der Wind bläst da so durch das die Jalousie sich dauernd bewegt und man den Lärm immer hört und sie mit jedem Windhauch nach vorne geschoben wird, so dass dann letztlich doch Licht durchkommt.

Ich hab meine Jalousien über dem Fenster an der Wand angebohrt, dadurch stehen die ja je nach Fenstertiefe vom Fenster entfernt ab [...]
Aso.

Da die bei mir am Fensterrahmen angebracht sind, kippen die auch mit, wenn man das Fenster öffnet. Also stößt nirgends irgendwo was dran und Wind macht auch nichts.
Sehr komfortabel das Ganze... :D

Bei uns waren in den Packungen von Jalousien so weiße Halterungen mit drinnen, mit denen wir die direkt am Fenster festklemmen konnten. Wir haben PVC-Rahmen und dürfen die logischerweise nicht anbohren.

Und dafür, dass die Jalousie beim geklappten Fenster nicht so viel Licht durchlässt, gibts so Halterungen wohl auch für unten am Fenster - dann stehen die Jalousien immer unter Spannung und bleiben am Fenster dran.

Es gibt entweder Rollos (Stoff, beschichtet, mit oder ohne Muster erhältlich) oder Jalousien (Lamellen, die schräg gestellt werden können). Am Fenster kannst du beide Sorten befestigen. Geh mal in den Baumarkt deines Vertrauens oder in ein Möbelgeschäft (unsere sind z.B. vom Dänischen Bettenlager) und laß dich beraten - für deine Zwecke wäre wohl ein Verdunkelungs-Rollo am besten geeignet. Das Anbringen ist echt nicht schwer! Vorher nicht vergessen, das Fenster auszumessen. ;)

Ich hab Jalousien und zusätzlich noch Stoffvorhänge, wobei ich die Jalousien eigentlich nie nutze.
Meine Freundinn hat in ihrer Wohnung diese fetten Rollos; wenn die einmal unten sind siehst du gar nix mehr.
Ich werde aber bei soetwas Wahnsinnig; ich werde lieber von der Sonne geweckt. Wenn man irgendwann nachts oder früh aufsteht hat man absolut keinen Plan wie spät es ist. Ich find das total deprimierend.