richtige Festplatte für meinen PC? / funktioniert nicht

Im Bios wird Deine Platte auch richtig mit 250GB erkannt - oder ?

Warum hat das Erstellen der SP2 CD denn nicht geklappt ? Ist doch gar nicht so schwierig...

Kannst mir auch eine PM schicken - dann schicke ich Dir eine CD zu.

Ansonsten scheint wohl eine ganze Menge darauf hin zu deuten, daß die Platte echt einen Hau weg hat.
 
Schon mal das Flachband-Kabel angeschaut, mit dem die Platte angeschlossen ist?
Ist es 40polig oder 80-polig?

wo hängen die Platten?
Master am Ende, Slave in der Mitte?

Wie lang ist das Kabel?
 
40 polig ist es denke ich.
Ne ist falschrum angeschlossen, dachte das wäre nicht wichtig.
Hat bei der Festplatte davor auch hingehauen.
So lang ist das Kabel nicht, Normal würde ich sagen :p
 
Also zunächst einmal:

1. Die Reihenfolge ist nicht egal, wenn die Platten als Master/Slave konfiguriert sind. Bei älteren Platte konnte das funktionieren, bei den aktuellen kann es gehen, muß aber nicht.

2. Der Stecker ist weiterhin 40-polig, für die aktuellen Festplatten braucht man jedoch ein 80-poliges Kabel.

Hier steht alles wissenswerte darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
 
1. vielen Dank werde ich nächstmal ändern

2. Ich denke es würde Probleme machen ein 40 poliges Kabel mit einem 80 Poligen zu verbinden oder?

Ich finde es eigentlich immer schön das Leute antworten und ich habe auch kein Problem damit wenn sie sich vorher nicht den gesamten Thread durchlesen, aber in deinem Fall ist es glaube ich nötig das du wenigstens den Inhalt nochmal überfliegst.

Werde die Platte jetzt zurück schicken.
Die ist definitiv hin.
Kann wenn ich was drauf speichere nicht löschen und wenn ich Musik die auf ihr lagert höre ist die Total zerhackt.
 
1. vielen Dank werde ich nächstmal ändern

2. Ich denke es würde Probleme machen ein 40 poliges Kabel mit einem 80 Poligen zu verbinden oder?

Ich finde es eigentlich immer schön das Leute antworten und ich habe auch kein Problem damit wenn sie sich vorher nicht den gesamten Thread durchlesen, aber in deinem Fall ist es glaube ich nötig das du wenigstens den Inhalt nochmal überfliegst.

Werde die Platte jetzt zurück schicken.
Die ist definitiv hin.
Kann wenn ich was drauf speichere nicht löschen und wenn ich Musik die auf ihr lagert höre ist die Total zerhackt.

1. ist wurscht... hatte noch kein system wo es in irgend einer form probleme gemacht hat. das ganze ist nur wichtig wenn du cabel select verwendest... da ist es positions abhängig welches gerät master/slave ist. (steht am kabel)

2. doch da passt... die stecker haben nur 40 kontakte, aber das kabel hat 80 adern. das erkennt man sofort wenn du einmal den unterschied gesehen hast... optische laufwerke (dvd-brenner, cd laufwerk) hängen meist an den mit 40 adern, festplatten an den mit 80 adern...
 
hatte ich schon verstanden. etwas undeutlich formuliert.

Aber a) habe ich am Anfang gesagt, bzw. es ist ersichtlich das ich eine 40 polige Fesplatte habe und da ein 80 poliges Kabel dranzu stecken ist nicht so einfach möglich und b) wenn es verbunden wäre dürften andere Fehler auftreten als solche, die ich genannt habe, oder?
 
Falsch. Wie ZeroCC schon geschrieben hat, sind die Stecker immer 40 polig, die Kabel jedoch 40 oder 80 adrig. Wobei ich heutzutage kein Laufwerk mehr an ein 40 adriges Kabel hängen würde, da verschenkt man zuviel Geschwindigkeit...

Fehler treten da nur auf, wenn ein Kabel beschädigt ist, nicht richtig sitzt oder man über ein 40er versucht, die Platte mit UDMA-5 oä anzusprechen.
 
Hy nochmal. Erstmal möchte ich mich für den schlechten tipp mit pm entschuldigen. Das programm ist eigentlich erste sahne, nur das man in der trial version die änderungen net übernehmen kann war mir net bewusst. Sorry…

Ok, habe mich wieder in deinen thread eingelesen und glaube nun auch das deine neue platte irgendwie nen macken hat. Falls du sie noch im haus hast hätte ich da noch ne idee. Und zwar würde ich mal ein low-level format durchführen. Das macht zwar schon der hersteller bevor die platte in den verkauf kommt(um sie einsatzbereit zu machen), jedoch kann ein zweites mal net schaden. So ein low-level format kann manchmal wahre wunder wirken da man damit allerlei fehler beheben kann. Empfehlen würde ich das tool von maxtor. Eine etwa ältere version davon nutze ich schon seit jahren und bin recht zufrieden mit. Also ein versuch wäre es auf jeden fall wert…

Zu der kabel sache… Wie ZeroCC schon geschrieben hat braucht man für moderne platten 80polige kabel. Mit 40poligen laufen die platten zwar auch, jedoch net so schnell wie sie könnten. Außerdem kommt dann beim booten meistens eine warnmeldung. Also 80polige sind echt zu empfehlen!
 
Kein Problem, kannst ja nichts dafür!

Die Platte habe ich nicht mehr im Haus, ging gestern zur Post.



Also es lohnt sich bei mir glaube nicht 80Polige Kabel zu kaufen ;)
Bei der Festplatte steht ja auch 40polig dran.

Und ich habe das mit den Kabeln schon verstanden ;)
 
hab ne neue

Ich könnte heulen :yawn:

Ich habe gerade ein neues Exemplar der Festplatte bekommen und ich habe das selbe Problem wie mit der alten ....
"Die Formation konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden"

Was zum Teufel ist da los??? Es muss dann ja wohl an meinem PC liegen, aber ich verstehe es nicht! Habe sie diesmal auch richtig rum angeschlossen, sie ist jetzt Zwischen Master und PC, sie ist richtig gejumperd, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Warum?
Kann mir irgendwer helfen?
 
Was hast Du denn für eine Mainboard ?
Hast Du es vielleicht schon mit einem BIOS-Update versucht ?
 
Was hast Du denn für eine Mainboard ?
Hast Du es vielleicht schon mit einem BIOS-Update versucht ?

Kannst du mir sagen wie ich ein Bios Update mache?
Mainboard weiß ich nicht genau, schaue gerade mal ob ichs rausfinde.

Der PC ist einer aus der Aldi-Reihe von vor mindestens 3 Jahren

Edit:

Mainboard:
Micro-star
Intel 845 + + ICH2 I/O Controller Hub PCI Chipset
PCI
767MB SDRAM
256KB im CPU-Gehäuse

Mainbios:
Award Modular BIOS v6.00PG
09/29/2001-i845-W627HF-6A69VM4BC-00
29.09.2001
(C) 1984-2001, Award Software, Inc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion
Modell: PC MT5
TYP: MED MT 87
MED S/N: 44321011000622
unter Strichcode steht noch: 321 01 MED DE
 
Bios Update machst Du so :

Bios Update des Mainboards MD 3000.

+++Installationshinweis+++

Bitte kopieren Sie die entpackte Datei auf eine Bootdiskette und starten damit den PC. Das Update wird nun automatisch ausgeführt.

Bitte berücksichtgen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren.

Hinweis:Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt.

Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

Schick mir mal deine e-mail Adresse per PM - dann schicke ich Dir das Bios-Update zu.
 
Salve,
ich geh mal davon aus das du es wider aus dem windows heraus versucht hast anstatt es mal vom dos aus zu versuchen. Weist du erst gestern hab ich bei nem kumpel(er hat nen alten 1ghz rechner) ne 250gb platte formatiert(eine große partition) und es hat auf anhieb geklappt. Versuch es einfach mal. Dos ist echt gar net so übel für solche sachen.

Und falls du dir den umgang mit fdisk od. format net zutraust oder du keine boot disk/cd hast, dann könntest du ja mal Ultimate Boot CD versuchen. Habe diese auch und nutze sie gelegentlich(wenn’s schnell gehen muss…). Da sind ganz gute partitionierungs-tools drauf mit denen du um fdisk und format herum kommst.

Oh und das mit dem bios update ist bestimmt auch keine schlechte idee, jedoch wird es dir bei deinem formatierungs-problem wahrscheinlich nicht helfen...
 
Unter Windows XP SP2 kann man absolut problemlos Festplatten partitionieren und formatieren - da wird auch eine DOS-Formatierung nichts bringen.

Wenn es unter Windows nicht klappt, ist irgendwo ein Fehler im System.
 
Unter Windows XP SP2 kann man absolut problemlos Festplatten partitionieren und formatieren - da wird auch eine DOS-Formatierung nichts bringen.

Wenn es unter Windows nicht klappt, ist irgendwo ein Fehler im System.

Vom prinzip her stimmt das, und dennoch stimmt es nicht! Windows gibt dir beim formatieren die möglichkeit noch andere dinge nebenher zu machen. Und genau hier liegt auch schon das problem. Selbst der kleinste hänger einer anwendung kann für fehler sorgen. Und selbst wenn du nix nebenher machst, wer sagt den das dein windows nicht von sich aus schon mucken macht? Deswegen dos! Da is nix mit anderen anwendungen neben her. Und windows läuft da auch net. Und je mehr fehlerquellen man ausschließt desto besser ist das doch oder nicht?