Religionsbaukasten: Liste religiöser Eigenschaften gesucht?

highfive69

New member
18 Mai 2009
2
0
Hallo Freidenker

ich arbeite grade in einem Theaterstück über Identitäten mit, das Ding heisst "radikal ICH". https://radikalich.blogspot.com/

Mir kam der Gedanke, dass die Religion eines Menschen ein sehr guter Identifikator für deren Persönlichkeit ist.
Nach dem Motto: "Sag mir deine Religion und wie ernst du sie nimmst und ich sag dir wer du bist und wie du lebst."

Ich baue also auf der Bühne für ein paar Leute aus dem Publikum ihre persönliche Wunschreligion zusammen und frage sie ob sie gerne einen oder mehrer Götter hätten oder wiedergeboren werden wollen etc.

Ich suche daher nach einer Liste wo die Hauptreligionen mit ihren Grundpfeilern drinstehen. Das man alle stichwortartig asueinander halten kann.

Z.B so:

Christen: Paradies ckeck Jungfrauen nur eine ein Gott Gott
Islam: Paradies ckeck Jungfrauen mehrere ein Gott Allah
etc etc.

Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Danke

das sich solche leute, die kein deutsch können, immer hier neu anmelden müssen.... Ist echt schlimm.

Man kann einen Menschen nicht pauschal auf seinen glauben reduzieren.

Eine solche "Liste" kannst du dir sicher mit Hilfe von wikipedia.de zusammenstellen

Das man Menschen so nicht pauschalisieren kann will ich doch damit zeigen. Richtig erkannt.

Leider hat wiki aber eine solche Liste nicht parat.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ein solche Liste irgentwo im großen Wletnetz existieren muss.

Dann musste suchen, und das weltnetz ist groß, oder du suchst dir die Religionen z.B. bei wiki raus und amchst dir nen eignen Kopf

Da musste schon selber recherchieren. Ich kann mir nicht vorstellen das es so eine Liste gibt (wobei im Internet findet man alles, aber naja ;) ).

Ich kann den Vorschlag von blueColt nur unterstreichen: Such dir die einzelnen Religionen bei wikipedia raus und pick dir die wichtigsten Elemente selber raus.
So schwer dürfte das ja nicht sein ...