Reinigungsfirma für arbeit nachhaltig? eure Erfahrungen?

zorro99

Member
ID: 573794
L
24 Oktober 2025
6
0
hey zusammen, ich recherchiere gerade für ein arbeitsprojekt (office in NÖ/Wien) zum thema nachhaltige Gebäudereinigung – also CO₂-neutrale bzw. ressourcenschonende Reinigung, green cleaning, sowas in der Art. die chefetage hätte gern ein „Reinigungskonzept mit Verantwortung“ und ich darf jetzt herausfinden, was in der praxis überhaupt realistisch ist :D

daher eine frage an alle, die beruflich mit büroreinigung, fensterreinigung, fassadenreinigung, etc. zu tun haben: kennt ihr Reinigungsfirmen in Österreich, die wirklich nachhaltig arbeiten oder ist das meist nur greenwashing?

bin für jeden input dankbar, auch gerne insiderwissen, was real funktioniert und was nur zertifikate-schmuck ist. :)

ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Unterschiede gibt und es sich sicher lohnt, da ein bisschen einen genaueren Blick darauf zu werfen, wem das wirklich ein echtes Anliegen ist und wer einfach nur auf einen Zug mit aufspringt, weil es grade "in Mode" ist. Ich finde manchmal ist das dann gar nicht so leicht, wirklich herauszufinden wo was dahintersteckt und wo nicht, also man muss sich dann schon Zeit nehmen und in die Recherche gehen. Grade bei so Zertifikaten ist es glaub ich gut, wenn man mal nach journalistischen Beiträgen sucht, wo es um die Zertifikate geht, da wird ja immer wieder mal was aufgedeckt und dann veröffentlicht. Kriegt man nicht immer mit, ist aber interessant und schon einfach gut zu wissen, woran man sich orientieren kann und was eben eher nur "Schmuck" ist, wie du auch sagst :)
Bei uns im Büro wurde die Reinigungsfirma auch danach ausgewählt, dass sie möglichst nachhaltig arbeitet und da wurde sich auch ziemlich intensiv damit auseinandergesetzt, was jetzt gut klingt und gut zu uns passen könnte :)

danke dir, genau das ist auch mein eindruck – je länger man sucht, desto mehr merkt man, dass „nachhaltig“ oft nur ein sticker ist, aber nix dahinter. diese zertifikatsflut macht’s halt auch nicht leichter… manche wirken fast wie „eh klar, einfach zahlen und dann hat man’s“.

spannend, dass ihr euch im büro ebenfalls so tief reingekniet habt. bei uns ist’s leider eher: „mach bitte was nachhaltiges, aber es darf nix kosten und soll am besten gestern fertig sein“. :D
deshalb versuch ich gerade rauszufiltern, wo wirklich green cleaning gelebt wird und wer nur die buzzwords runterbetet.

hast du damals irgendwelche konkreten punkte gehabt, bei denen man sofort merkt, ob eine firma’s ernst meint? oder willst du mir vielleicht direkt verraten, wen ihr habt??

hab nicht mehr lust, mich durch 30 broschüren mit stockfotos von lächelnden menschen zu wühlen. 😅

ja finde ich auch, da stimme ich dir voll und ganz zu. Man muss sich da wirklich genauer damit beschäftigen, dass man auch einen guten Eindruck hat. Finde ich auch gar nicht gut, dass es eben keine einheitlichen Standards für Zertifikate gibt, sondern man sich als Konsument:in wirklich erst genau einlesen muss, worauf man sich jetzt verlassen kann und was einen eigentlich nur täuschen soll. Meiner Meinung nach sollte das gar nicht erlaubt sein dürfen, fällt für mich in die Kategorie Konsumentenschutz.
Naja, letztlich war es so, dass sich ein paar Leute speziell Datum gekümmert haben und mal jeder für sich recherchiert hat, eben nicht ganz oberflächlich sondern schon auch in die Tiefe. Wenn man sich dann ein bisschen länger damit beschäftigt bekommt man schon irgendwann ein Gefühl dafür, wer es wirklich ernst meint und wer das eben gerne über sich behaupten möchte aber nicht wirklich glaubwürdig was für Nachhaltigkeit tut. Man kann die Zertifikate googeln, Erfahrungsberichte lesen und auch einfach direkt nachfragen. Dann sieht man ja, wie glaubwürdig das ist, was zurück kommt. Manche Firmen haben ja wirklich ganze Konzepte für Nachhaltigkeit und wenn da auch wirklich in die Tiefe gegangen wird und auch jemand auf Rückfragen plausible Antworten hat, ist das für mich mal ein gutes Zeichen. Es kommt dann eben auch drauf an wo man ist, aber bei uns in Wien ist die Firma Blitzblank. Wir haben einen zweiten Standort wo anders, da haben wir ein anderes Unternehmen, da weiß ich aber den Namen nicht, ist nicht mein direkter Arbeitsplatz :)
Ich würde schon sagen, dass es sich lohnt, wenn man genau recherchiert und dann was nimmt, was wirklich zur eigenen Philosophie passt. Alles trägt ja seinen Teil dazu bei, wie es der Umwelt und dem Planeten geht.

mega hilfreich, danke dir! genau dieses „gefühl entwickeln“ klingt eh nach dem realistischsten weg. man kann sich ja tot recherchieren, aber irgendwann merkt man, wer nur „nachhaltige gebäudereinigung“ in großen buchstaben auf die homepage klatscht und wer tatsächlich ein reinigungskonzept mit verantwortung verfolgt.
spannend, dass ihr in wien mit blitzblank arbeitet. über die bin ich bei meiner suche auch schon gestolpert – wirken auf den ersten blick ziemlich professionell, auch was ressourcenschonende reinigung angeht. aber es ist halt immer was anderes, das von jemandem zu hören, der’s in seinem alltag erlebt und nicht aus einem pdf mit stockfotos. 😅 ich werd auf jeden fall mal genauer nachfragen, so wie du sagst...
und ja: konsumentenschutz wär wirklich ein thema… mittlerweile gibt’s so viele „zertifizierte reinigungsfirmen“, dass man nicht mehr weiß, ob’s was aussagt oder nur schön blinkt. eine frage hätt ich noch, vielleicht klingt die ein bisschen banal, aber ich find’s praktisch relevant: merkt man im Alltag überhaupt einen Unterschied, wenn eine Firma „nachhaltig“ arbeitet? also z.B. Geruch von den Reinigungsmitteln, wie oft geputzt wird, ob irgendwas schonender gemacht wird usw. weil auf papier klingt alles immer super – aber ob’s dann im echten büroleben auch spürbar ist, ist ja wieder eine andere geschichte.