Studium Regressionsgerade mit Fehlerangabe

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hallo Leute,

ich studiere Physik und wir sollen für unseren Praktikumsbericht erklären können wie sich eine Regressionsgerade errechnen lässt. Inklusive ihrem Fehler.

Das ganze soll nicht sehr ausführlich sein.
Als Angabe für die Gerade reicht wohl schon, dass es darum geht die Summe der Fehlerquadrate zu minimieren.
Also die Abweichungen der Messwerte zu den Funktionswerten der Ausgleichsgeraden an den unterschiedlichen Stellen von x, oder genauer wie Wikipedia leert Residuen.

Das ist eigentlich auch kein Problem. Nun gibt es aber immer auch eine Fehlerangabe. Also r(x) = [ (Steigung +- Fehler für diese) x + ( y-Achsenabschnitt +-Fehler für diesen) ]

Wie kommt man auf diese Fehlerangabe?
Ist das der Mittelwert der Residuen? Da finde ich leider nicht so richtig Hilfe im Netz.

Falls sich jemand mit Igor auskennt. Gut wäre es für mich auch diese Infos in Bezug auf dieses Programm zu kennen.

Als Erklärung finde ich nur dieses hier:

Und da Blicke ich nicht so richtig durch.
Die Abkürzungen verstehe ich vor allem nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ein paar Tipps oder Ideen wie ich fündig werde, würden mir auch helfen :)

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Prinz

Hi! Ich würde jetzt auch nicht behaupten wollen, dass ich Ahnung von Regressionsanalyse habe und das Tool Igor kenne ich auch nicht. Mir ist nur die Idee gekommen, dass der Fehler vlt nichts mit der geraden, sondern etwas mit den Messwerten zu tun hat. Ansonsten habe ich auch keine Idee wie man einen Fehler in eine berechnete Ausgleichsgerade basteln sollte. Oder ist es vielleicht eine Abschätzung der numerischen Fehler, die das Tool mit angibt? Kannst du mal ein Beispiel zeigen wo die beiden Fehler mit angegeben werden?

Sry, aber ich fürchte das hilft dir auch nicht weiter:yawn: