Red Hat Enterprise Linux 5 Server donwloaden?

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hallo,

bisher war ich der Meinung, jedes Linux müsste frei zum Download verfügbar sein, schon wegen der GPL, unter der der Linux-Kernel veröffentlicht wird.

Nun wollte ich für eine Studienarbeit den Red Hat Enterprise Linux 5 Server herunterladen und ausprobieren, aber anscheinend gibts davon nur eine Trial, die man bei RedHat bestellen muss.

Was mich jetzt brennend interessiert ist, wie das denn nun bei Linux genau mit den Lizenzen ist. Muss ein Distributor, der den Linux-kernel nimmt und was drumrum bastelt, das ganze wieder veröffentlichen?

Danke für euer Fachwissen,
Sebastian
 
Gpl

Hallo


aber anscheinend gibts davon nur eine Trial, die man bei RedHat bestellen muss.

Das ist kein Widerspruch.

Jeder kann Linuxsoftware, die unter GP, steht verkaufen (gibt doch genug Onlineshops für Linuxisodateien), fragt sich bloß, wer ein solches Produkt kaufen soll, wenn es denn aucxh kostenlos angeboten wird.
Bei RedHat und Novell sind aber auch eigene Produkte mit drin, die nicht unter die GPl fallen, deshalb kann man diese Produkte nur dort beziehen.
 
Worüber willst du die Arbeit genau schreiben?
Alternativ könntest du nämlich einfach ein CentOS
herunterladen und installieren. Das ist auf RHEL
aufgebaut und auch binärkompatibel.
 
Worüber willst du die Arbeit genau schreiben?
Alternativ könntest du nämlich einfach ein CentOS
herunterladen und installieren. Das ist auf RHEL
aufgebaut und auch binärkompatibel.

Ist eine Studienarbeit für das Seminar "Planung komplexer IT-Infrastrukturen" und mein Thema ist "Verwaltungstools". Ich beschäftige mich dabei primär mit dem Microsoft System Center Operations Manager 2007. Aber ich wollte eben auch den SuSe Enterprise Server und den RedHat Enterprise Server erwähnen, der Vollständigkeit halber. Dazu brauche ich aber natürlich den Original RedHat, das CentOS nützt mir da nichts. Es geht ja gerade um die von RedHat beigefügten Produkte, die dem Kunden einen Mehrwert bringen.

Aber ich denke, ich komme zur Not auch ohne Installation von RedHat aus :D Muss ich mir halt paar Infos zusammensuchen und den Rest irgendwie schwammig formulieren :D Wird eh nur ein kleiner Absatz.

Danke euch!

PlaciD