JavaScript Rechtsklick für bestimmte Bilder deaktivieren

Chris2130

Well-known member
ID: 308573
L
13 Januar 2008
527
24
Hallo. Ich habe mal etwas gegoogled, aber habe leider immer nur allgemeine Rechtsklicksperren gesucht. Allerdings möchte ich das nicht auf dem ganzen content machen sondern nur auf einigen Bildern auf der Seite. Ist das dort auch irgentwie möglich?

Keine Chance.

Wenn du Besucher vergraulen willst, google nach "Rechtsklick, JavaScript", da findest du genügend Code, den du nur kopieren musst. Freunde machst du dir mit sowas aber nicht.

Wer die Bilder klauen will, kann es so oder so und wird sich nicht stören lassen von so einem JavaScript. Wer die Bilder nicht klauen will und dessen Browser deine Spielerei mitmacht, den wirst du wohl auf deiner Seite nur einmal zu Besuch haben und danach nie wieder. - Ergo: Sinnlos, lass es am besten ;)

Eigentlich geht es mir weniger darum, dass die nicht kopiert werden. Es geht mir eher dadrum, dass der User weitere Funktionen haben soll, die sich mit einem Rechtsklick auf das Bild öffnen sollen.

Sehr dumm :p Da würde ich nie nach weiteren Funktionen suchen, weil das Kontextmenü des Browsers eigentlich durch den Browser vorgegeben is. Eine Überraschung sucht da niemand.

Willst du weitere Funktionalität bieten, dann stell diese deutlich sichtbar auf der Webseite dar und versuch sie nicht, irgendwo zu verstecken, wo es eh nur bei einem Bruchteil aller Besucher überhaupt funktioniert.

Sehr dumm :p Da würde ich nie nach weiteren Funktionen suchen, weil das Kontextmenü des Browsers eigentlich durch den Browser vorgegeben is. Eine Überraschung sucht da niemand.

Naja, sagen wir mal so, er ist nicht der erste mit der Idee: Google Maps hat auch sowas. Da kann man per Rechtsklick auf die Map Zusatzfunktionen aufrufen (Was ist hier? Route hierher/von hier, ...), schon recht nützlich weil das ja direkt von der Position abhängt auf die ich geklickt habe.

Allerdings hat google genau das was der TE will scheinbar nicht hinbekommen, bei mir ist jedenfalls immer das Kontextmenu vom Browser oben drüber und damit kann ich die Funktionen nur verwenden, wenn ich in dem Kontextmenu irgendwas auswähle. Nervt bisschen.

Soll heißen: @TE: Wenn Du es hinbekommst, verrate doch mal den Jungs von google wie das geht. :p

Welchen Browser verwendest du denn? also bei mir gehts bei google maps ohne probleme, das normale kontextmenü sehe ich nicht. (ff3.5 und ie7)

man kann ja sonst beim bild drauf hinweisen...
Vielleciht ist es aber auch eine seite, wo man erwartet, das man mit linksklick etwas anderes hat (habe ich z.b. bei google auch erwartet.)

Welchen Browser verwendest du denn? also bei mir gehts bei google maps ohne probleme, das normale kontextmenü sehe ich nicht. (ff3.5 und ie7)
Soll heißen: @TE: Wenn Du es hinbekommst, verrate doch mal den Jungs von google wie das geht. :p
Ich weiß, wie mans hinkriegt 8)
Einen netten Text auf die Seite stellen
Sollten Sie Firefox-Benutzer sein, ändern Sie bitte die Einstellung dom.event.contextmenu.enabled auf true.
Benutzer (wie z.B. Bububoomt), die die Standardeinstellungen nehmen, haben das sowieso schon. Nutzer, die sich von komischen Spielereien nicht stören lassen wollen, die setzen diese Option sofort nach der Installation auf false. Und da hat auch Google Pech gehabt.

Ah okay, hatte auch schon den Verdacht, dass das an meiner restriktiven JavaScript-Einstellung liegt. Dann wohl: Mein Fehler. ;)

hi

ich nutze ja oft google maps aber das da was mit Rechts klick geht 8O

woher zum Teufel soll ich denn das wissen? Also in diesem Sinne gebe ich tH mal Recht:

mfg

chris