rechtliche Frage

trendsein

Urlaub.
ID: 172722
L
24 Mai 2006
3.290
235
Hey,

mal eine rechtliche Frage.

Und zwar ist bei uns im Norden momentan die Marke "björkvin" sehr in. Es tragen alle Leute einen Pulli wo einfach folgendes Logo draufgedruckt ist und auf und in der Kapuze drin (das Logo):

https://www.brandsoftheworld.com/brands/0017/4147/brand.gif

Ich habe mir nun den Spaß gemacht, dass ganze "ein bisschen" nachzumachen:

https://trendsein.de/images/referenzen/bloedsinn.jpg

Schriftart ist Arial Black.

Ich habe dieses Logo bei einem Freund auf nen Pulli drucken lassen, so dass das ganze dem Original sehr ähnelt.

Der Pulli kommt verdammt gut an und alle wollen ihn haben.

Wie ist das ganze rechtlich?
 
Ich würde sagen du darfst keinen Verdienst damit machen, das Logo auf ein paar Pullis zu drucken ohne es zu verkaufen sollte kein Problem sein.
 
Und was ist mit meinem Freund, der das druckt... er hat ein Gewerbe und macht das jetzt seit einem Jahr oder so.

Er macht ja Gewinn an der ganzen Sache - ist das okay?
 
Da es ja ®-Gekennzeichnet ist, müsstest du die Informationen zu den Konditionen beim US Patent and Trademark Office kriegen können.
Registered Trademarks sind nich gerade meine Stärke.

Im en.wiki heißt es (ich lass es mal lieber im original)

A registered trademark confers a bundle of exclusive rights upon the registered owner, including the right to exclusive use of the mark in relation to the products or services for which it is registered. The law in most jurisdictions also allows the owner of a registered trademark to prevent unauthorized use of the mark in relation to products or services which are identical or "colourfully" similar to the "registered" products or services ...... The test is always whether a consumer of the goods or services will be confused as to the identity of the source or origin.
 
Also Die Wörter sind verschieden Und zwar sehr Deutlich.
Deine Frage müsste wohl eher Lauten is Die Schrift Geschützt.
Also das Arial Black.
 
nein, in diesem Fall unbedingt sein lassen, es besteht ja immernoch eine starke Ähnlichkeit zum Original. Ausserdem besteht noch die Gefahr einer Rufschädigung und sowas wird Böse teuer.

Beispiel: Trendsein > Blödsein ;)

Du kannst aber versuchen da was mit dem Hersteller zu Regeln mit ein wenig Glück lassen die sich auch mal auf sowas ein.

Einfach mal Anrufen (nicht von den Callagents abwimmeln lassen) und dort jemanden der was zu sagen hat, deine Idee unterbreiten. (z.B. unter anderem namen vertreiben lassen usw.).

Wie es mit der druckerei da rechtlich im moment aussieht kann ich dir leider nicht sagen, allerdings denke ich daß er sich da schon in einer Rechtlichen grauzone bewegt.

wenn ich zb. zu einer Druckerei gehe und zu denen sage ich hätte gerne 1000 pullis mit Coka Cola drauf nur in einer anderen Font denke ich nicht daß die das machen werden.

aber bevor noch mehr halbwissen verteielt wird:
https://www.e-recht24.de/forum/