"Ratingagentur" für Klammloseseiten

lukas1212

Well-known member
ID: 301954
L
20 Dezember 2007
168
2
Hallo,

Gibts eigendlich sone Art "Ratingagentur" für Klammloseseiten?
Also dass aufgrund verschiedener Fakten (z.B. wie lange es die Seite schon gibt, wer der Administ, gibts ein gutes Konzept u.s.w.) eine "Gesamtnote" vergeben wird wie vertrauenswürdig die Seite ist?

mfg
Lukas

Wurde schon öfters vorgeschlagen, es gibt auch einige Seiten, die das versuchen, aber es ist wirklich eher blödsinnig.

Man hat es bei einigen Seiten gesehen, wo ein guter Keumund herrschte, plötzlich waren die weg.
Auf der anderen Seite gibt es auch sehr viele neue Seiten, die sich wirklich den Arsch aufreissen, um ihren Usern was zu bieten.

Die beste "Ratingagentur" ist immer noch der gesunde Menschenverstand!

Wurde schon öfters vorgeschlagen, es gibt auch einige Seiten, die das versuchen, aber es ist wirklich eher blödsinnig.

Man hat es bei einigen Seiten gesehen, wo ein guter Keumund herrschte, plötzlich waren die weg.
Auf der anderen Seite gibt es auch sehr viele neue Seiten, die sich wirklich den Arsch aufreissen, um ihren Usern was zu bieten.

Die beste "Ratingagentur" ist immer noch der gesunde Menschenverstand!

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Ratingseiten lohnen sich dann schon eher für Reisen oder Technikzeug.

ich hab jetzt keine im Kopf, aber es ist sehr subjektiv und gerade bei Klammlose wäre die Zielgruppe zu klein.

In diese Richtung geht https://www.losecharts.de/ und ich finde die gar nicht soooo schlecht aufgebaut, die user können bewerten, sehen eine besucherstatistik und können kommentare abliefern. also wenn so eine seite sich durchsetzt, dann wäre es schon eine art objektive ratingagentur (weniger einfluss von einem betreiber, mehr einfluss von den mitgliedern). So wies momentan ist, natürlich verbesserungspotenzial vorhanden!

Das ist eine stinknormale Toplist, das Script istgratis und es gibt dergleichen hundertfach für Lose ...

ja ist mir klar dass es grundsätzlich nur eine top liste ist.

aber siehst du keinen unterschied zwischen seiner seite und
https://www.losetoplist.de/
https://www.lose4topliste.de/
(die anderen 100 werden ähnlich ausschauen).

Klar müsste er noch ein ratingsystem einführen, am besten verifziert (eine bewertung pro Klamm ID) aber so eine einfache funktion in Verbindung mit den Eigenschaften die er schon hat (kein zugespamme mit Reflinks oder Lobeshymnen für einzelne Seiten, neutrale Besucherstatistiken) finde ich ist völlig ausreichend für ein Community Rating.

Wenn man es noch besser macht, dann hat man noch Kategorien (Handel, Banken, Slotseiten) aber vom Prinzip her ist der Ansatz bei losecharts nicht schlecht, mal davon abgesehen, dass du von gesundem Menschenverstand redest. Das ist klar, aber nicht jeder hat von Anfang an einen vollständigen Marktüberblick... Für die Insider die seit 5 Jahren auf klamm sind ist logisch dass die schon vieles mehr oder weniger einmal mitgemacht haben :)

Diese Toplists sind alle auf dem selben Schema, ergo kein Rating.

Ich kann die alle diese Toplists in wenigen Minuten komplett faken.
Multi-Proxy, wechselnde IP und schon steht meine Seite, die noch gar nicht in der Liste ist, auf Platz 1, mit einer weißen Weste und Top-Bewertungen.

Eine Topliste ist KEINE Ratingseite, weil hier einfach keine Faktoren ersichtlich sind, nach denen diese Seiten eingestuft werden, es werden nur HitIN / HitOUT und die Bewertung genommen, alle drei Faktoren sind aber manipulierbar, nicht nachvollziehbar und nichts aussagend.

Eine solche Toplist ist ebenso unsinnig, wie diese tausenden PR-Button-Seiten

Also sowas in der Art macht meines Wissens starsofpaid4.de, wobei da aber nur der Betreiber eine "Bewertung" vornimmt, bzw. ein Zertifikat ausstellt :think:

In der Paid4-Scene wäre sowas wie ekomi.de vielleicht nicht schlecht. Aber da wird es dann wahrscheinlich an der Professionalität scheitern (Stichwort Fakebewertungen).

Man muss eben sehen, was diese Ratings am Ende überhaupt wert sind, wenn die Seite trotzdem pleite geht.

ich finds lustig,ne Ratingagentur für Loseseiten.Dazu müsste es ne Seite geben,die allen klammern schon auf der Startseite angezeigt wird,wo alle sauberen Loseseiten aufgeführt sind.Neuklammer werden doch oft nach lose4refs geschickt.

Aber da LK das nicht machen wird,muss man wohl auf seine Instinkte und die Info der Klammer vertrauen.

Die Idee ist ja nicht schlecht. Ich stell mir allerdings die Frage, wen diese Rating-Agentur absichern will. Es gibt ja keinerlei Einsichten für User auf externe Konten. Auch ist nicht auszuschließen, dass der Betreiber binnen weniger Minuten alles abzieht und verkauft. Das "Rating" würde dann zwar abgestuft werden, dies würde aber erheblichen Kontrollaufwand mit sich bringen. Müsste ein Betreiber seine vorhandenen Lose auf dem EF anzeigen, wäre das nicht im Sinne des Erfinders. Die Klammführung hat kein Interesse daran, dass die Gesamtloseanzahl dann mit automatischer Software ausgelesen werden kann. Das ist auch ein Umstand, der allein schon ausreicht, um soetwas nicht umzusetzen.

Die Idee ist ja nicht schlecht. Ich stell mir allerdings die Frage, wen diese Rating-Agentur absichern will. Es gibt ja keinerlei Einsichten für User auf externe Konten. Auch ist nicht auszuschließen, dass der Betreiber binnen weniger Minuten alles abzieht und verkauft. Das "Rating" würde dann zwar abgestuft werden, dies würde aber erheblichen Kontrollaufwand mit sich bringen. Müsste ein Betreiber seine vorhandenen Lose auf dem EF anzeigen, wäre das nicht im Sinne des Erfinders. Die Klammführung hat kein Interesse daran, dass die Gesamtloseanzahl dann mit automatischer Software ausgelesen werden kann. Das ist auch ein Umstand, der allein schon ausreicht, um soetwas nicht umzusetzen.

Man könnte nur schon von Admins die mitmachen (was ja jeder Admin der ehrlich wirtschaftet machen wird) verlangen zu erklären wie Ausschüttungen von Anteilen und Zinsen auf Sparbücher erwirtschaftet werden. So würde niemand erfahren wieviele Lose auf dem EF liegen.

Hallo erstmal ,
macht es doch nicht so schwer.
Mir würde schon eine seriöse Bewertungseite reichen , die mir ein Paar sachen sagen kann wie zum Beispiel :
Wieviel und welche Seiten dem Betreiber gehören .
Wer der ist und ob der einen "Vorgeschichte hat" ob der Betreiber Geschäftsfähig ist und wie sein Leumund generell ist.

Dann Informationen über die Seite/n an sich
Verdienstmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Seiten
Sparbücher,Anteile usw.
Dann ne Abschliesende Bewertung
und nen Newsletter butten für den Fall das sich dort Änderungen ergeben.

Kürzlich hab ich mich mal wieder für ne Seite werben lassen die mit grossartigen Versprechungen daherkam und in Wahrheit zu einem Admin gehörte der schon einen einschlägigen Ruf als Abzocker hatte.
Diese Infos hab ich dann eher per Zufall übers Forum gefunden.
Leider gehen die hier relativ schnell unter.

ein "nachschauen können" auf einer neutralen Seite ist wirklich nicht schlecht, denn Werber haben halt ihre eigenen Ziele (dich zur Anmeldung zu bringen) und da ists denen egal, ob die Seite langfristig läuft....

Es wurde ja schon mehrfach genannt warum das so nicht funktionieren kann. Ohne kompletten Einblick in die Datenbanken und die EF´s kann man einfach nicht sicher Schlussfolgern und selbst wenn man diesen Einblick hat und die Datenbanken nicht manipuliert sind garantiert einem keiner das die Lose 5 Minuten nach der Einsichtnahme immer noch auf den EF´s liegen.

Auch die Betriebsdauer einer Seite bzw. das Anmeldedatum und die Bewertungen des Admins haben 0 Aussagekraft, siehe Zordrak.

Wozu der Quatsch?

Nur damit man der "Ratingagentur" den schwarzen Peter zuschieben kann, wenn die ach so hochgeratete Seite dicht macht: "Die hat doch gesagt, alles is sicher!"

Btw, eine Ratingagentur bewertet die Bonität eines Schuldners / Emittenten, nicht die Wahrscheinlichkeit, ob der Betreiber mit den MRD abhaut. Wie soll denn die Solvenz einer Seite geprüft werden?
Seit Anbeginn der Lose wird sowas als Alibi gefordert, wer die SuFu nutzt wird sehen, dass es absolut nicht umsetzbar ist. Manche Menschen muss man aus ihrem suchtähnlichen Lose-Online-Wahn in die Realität holen.

Man sollte nicht versuchen, das große Ganze des Real-Lifes im Mikrokosmos Klamm abbilden zu wollen. Es gibt Dinge, die sind einfach unnötig.

Seit Anbeginn der Lose wird sowas als Alibi gefordert, wer die SuFu nutzt wird sehen, dass es absolut nicht umsetzbar ist. Manche Menschen muss man aus ihrem suchtähnlichen Lose-Online-Wahn in die Realität holen.

es ist ohne zu Hilfe seitens Klamm nicht umsetzbar ;)
generelle Unumsetzbarkeit bestreite ich wehemend.

wie gesagt,"Ratingagentur"is,meiner Meinung nach,nich umsetzbar.
Seit Jahren "saubere"Seiten sollten auf der Startseite von Klamm ersichtlich sein.Ich denke,das is immer noch der beste Schutz für Klammer,sich auf keiner Pleiteseite anzumelden.Welche Kriterien LK dafür nimmt,sollte ihm überlassen bleiben.Er kennt das Imperium Klamm am besten.

und da hat sich oft genug gezeigt, dass diese Klassifizierung deutlich in die Hose gehen kann: klick4lose, klammgeil, infernoslots ....