Ramadan - das geht zu weit!

Microchip

Well-known member
ID: 331150
L
6 August 2009
116
7
Hallo zusammen,
ich weis nicht ob es einen ähnliches Thread hier schon gibt,
aber ich muss mich gerade mal auslassen.

Thema : Ramadan

Ich habe einen Arbeitskollegen 22, "deutsch-türke", also hier geboren aber eigentlich Türke.

Folgendes; seit einiger Zeit feiern die muslime Ramadan,
er auch.
Abgesehen davon dass ich wirklich verständnis dafür habe (ich bin streng katholisch erzogen, und habe früher vor Ostern gefastet)
geht das wohl etwas zu weit.

"Er trinkt und isst nicht, außer zwischen 9 Uhr Abends und 4:30 morgens.
Nun, soweit nichts verwerfliches, es ist halt der muslimische Glaube aber man kann es auch übertreiben.
Abgesehen davon das er einen ansieht wie ein Hundewelpe, wenn man sich eine Flasche Wasser an den Hals setzt (oder gar Cola).
Ist er, seit er weder isst noch trinkt, manchmal Abwesend.

Man siehts im nicht nur an, er macht seine Arbeit nicht mehr richtig, starrt in die Gegend, und in der Mittagspause schläft er sofort ein und man muss ihn wieder wecken (das er danach nicht topfit ist, ist wohl auch klar).

Und ich finde das geht einfach zu weit."

Im Koran steht zwar das du deinen Körper ehren und fasten sollst, aber wenns dir dabei nicht gut geht sollst du es lassen und deinem Körper nicht schaden.

Ich wollte jetzt mal eure sicht der Dinge hören.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Seit ihr vielleicht auch selber am fasten?

Liebe Grüße
micro
 
Ich hab einen körperlich extrem anstrengenden Job und mehrere türkische Kollegen, die ebenfalls streng fasten - ohne "Ausfälle".

Wie wäre es, mal mit deinem Kollegen darüber zu reden, anstatt hier in einem Forum darüber zu ratschen?

Offensichtlich ist doch nicht der Ramadan das Problem, sondern wie dein Kollege ihn verträgt, bzw. angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht, doch leider ist er total uneinsichtig.

"Mama und Papa haben gesagt...."

ich sag warum, oder für was macht ihr das eigentlich?

Da konnte er mir dann nicht mal ne Antwort drauf geben.
 
Bei uns fällt einer in der Zeit auch schon mal aus, der die Mehrweggetränke einräumt.

Bleibt dann uns hängen.

Er meldet sich krank.
 
Nachdem ich schon sovielen Teams war indem irgendwer einfach nur aus Faulheit seine Arbeit auf die anderen abgewälzt hat wäre ich wirklich mal froh wenn es einer aus religiösen Gründen machen würde. Ausser natürlich wenn Faulheit auch ne Religion ist.

Ich hab einen körperlich extrem anstrengenden Job und mehrere türkische Kollegen, die ebenfalls streng fasten - ohne "Ausfälle".

Und von daher werden die Leute auch besser körperlich trainiert sein und das auch gut durchhalten.
 
Trifft sich gut, ich bin momentan in Kosovo, meine Groß Familiebesuchen. Ich bin letztens zu meinen Kosovoraner Vater gezogen (meine Mutter ist deutsch). Und nun sind wir dieFamilie besuchen. Einige hier sind wirklich extrem gläubisch und warten dann 15 Minuten (während das Essen auf dem Tisch steht), bis irgendeiner der sonst keinen Job gefunden hätte durch die Lautsprecher brüllt und auf (was weiß ich für eine Sprache) Alla anbetet. Ich selbst bin überzeugter Atheist. Ich würde mir wünschen dasauch diesen Menschen irgenwann mal die Augen geöffnet werden, und von ihrem Leiden und Quallen, Sitten ud Gebräuchen abkommen. Aber ich als Atheist sag immer:
"Alle so wie so wollen, ich hab nichts gegen andere Völker, solange diese nichts gegen mich haben und mich nicht mit ihren Ritualen belästigen."

So nun ist es aber so, das dieser Heini von "ich hab brühl ins Mikro" vormittags, mittags, nachmittags, sowie abends in sein Mikro schreit und das ging mir heute an den Kragen, das ich ein wenig übergeschnappt bin und ihm Heiserkeit gewünscht hab. Natürlich noch etwas untertrieben, fürs Forum ....

Ich bin ganz klar der Meinung, dass der Ramadam überflüsiges Leiden und wichtig getue ist.
 
mal davon abgesehen, dass es "überflüsiges Leiden und wichtig getue" ist, kann mal n Monat Fasten den meisten mitteleuropäischen Körpern eigentlich nur nützen :LOL:

Vorausgesetzt man trinkt genug... wobei das glaub auch nicht erlaubt sein soll...

wiki schrieb:
„Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Versäumten auferlegt). Gott will es euch leicht machen, nicht schwer. Macht darum (durch nachträgliches Fasten) die Zahl (der vorgeschriebenen Fastentage) voll und preiset Gott dafür, dass er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein.“
– Koran: Sure 2, am Ende des Verses 185
 
Stimmt trinken ist in der Zeit auch nicht erlaubt,
bin ganz froh das ich nicht der einzige bin, der auch negative erfahrungen gemacht hat.

Wie gesagt so hab ich ja nichts dagegen, aber wenn die arbeit darunter leidet und womoglich noch an dir hängen bleibt geht das meiner Meinung nach zu weit.

Lieb Grüße

micro
 
Dass "Ramadam überflüsiges Leiden und wichtig getue ist." ist falsch.
Muslime die aus fester Überzeugung glauben tun sich überhaupt nicht schwer zu fasten, da ich aus diesen Kreisen komme weiß ich das bislle genauer. Von einem "Leiden" kann nie und nimmer die Rede sein. Im Gegenteil, viele der Muslime freun sich über den Monat Ramadan, ob du mir glaubst oder nicht...In dem Monat herscht in müslimischen Ländern eine ganz andere (positive) Stimmung, was ich bestätigen kann

Der Sinn und Zweck des Fastes besteht ganz einfach darin (laut Koran), hungernde Menschen zu "verstehen".

Und "wichtig getue" ist es ebenso weniger. Die Muslime setzen das um was im Koran steht. Einen anderen Grund gibt es nicht....

Gruß
ts_hasan
 
Ich verstehe so den einen oder anderen, und genau diese personen haben leider nur über die negativen aspekte des fastens hier niedergeschrieben und nur über das ngeative abgelästert. ich selbst bin überzeugter moslem, faste selbst und bin dazu auch noch leistungssportler dh. ich trainiere 7 mal die woche + schulsport und das geht natürlich an die substanz. ich tue es dennoch, da es mir gerade rechtkommt, ich nehme dadurch die pfunde die im urlaub dazukamen ab, ich stärke meinen geist (ich kann verzichten und werde dadurch auf eine besondere prüfung tagsüber gestellt), die positive stimmung kann ich ebenfalls bestätigen, meine eltern sind sehr gut drauf auch unsere freunde die hier und da zum abendessen zu uns kommen oder wir zu ihnen. im ramadan ist sowas ein erlebnis das es normal nicht gibt. wir z.b laden 10 familien in einen großen saall ein, meine mutter alleine kocht weil es ihr spaß macht und die leute ihnen auch sehr ans herz gewachsen ist. es ist eine art festmahl das es so, in der normalen zeit in der bei uns kein ramadan wäre niemals geben würde.
ich mache ja euer weihnachten (an den streng katholischen), das von der industrie und den kapitalisten so abgeändert wurde ja nicht schlecht, ich toleriere es und es ist euer fest, und wünsche auch anderen die weihnachten feiern ein frohes fest anstatt denen das fest zu vermiesen und nur negatives rauszuposaunen.
Ich meine jeder sollte an das glauben was er möchte, irgendwo gibt es menschen die das eine oder andere nicht verstehen was auch teilweise nicht geht weil diese nicht mitten drin stecken. genau deshalb sollte man anderes tolerieren anstatt mit knüppel dagegen vorgehen.

so long,...TheUrbanNinja
 
Ich glaub es geht dem Threadersteller gar nicht darum, den Ramadan ansich schlecht zu machen. Ich denke es geht ihm nur darum, daß er festgestellt hat, daß sein Kollege aufgrunddessen nicht so leistungsfähig ist.


Ein Kollege von mir macht das auch. Ich kann mir das nicht vorstellen, nur nachts zu essen, ich wäre da tagsüber zu nichts mehr zu gebrauchen.
 
Essen kann man in der gegebenen Tageszeit eigentlich soviel, dass es als Nachteule fürne ganze Woche reicht :biggrin: Trinken wird etwas knapper - besonders im Hochsommer - wenn man beruflich dann noch schwer körperlich arbeiten muss, wird das natürlich ein größeres Problem.
 
Meine Schwester ist eine Prophylaxeassistentin. Letztens hatte sie eine Patientin, wo sie garantieren musste, dass diese während der Behandlung nichts schluckt und immer brav mit'm Sauger alle paar Sekunden alles weg macht 8O! Also irgendwo hört's ja auch auf!

Wobei ich glaub ich kein Problem damit hätte tagsüber nix zu essen.
 
ja wenns um zahnarzt geht ist das was ganz anderes ^^
ich glaube so wie sich die patientin verhalten hat war auch viel zu extrem, das würde ich auch nicht so arg sehen, der liebe gott verzeiht sicher soetwas wenns um die gesundheit geht...den es ist so dass, schwangere, kleine kinder oder einfach kinder, ältere menschen oder menschen deren irgendwas zum fasten behindert nicht unbedingt fasten sollten, ich z.B. hatte eine leichtathletikmeisterschaft und habe an dem tag einfach nicht gefastet weils einfach nicht geht, und den tag hole ich halt nach, das hätte die patientin auch machen können :D
über extreeeeeme leute könnte man schon streiten, aber trotzdem sollte man nicht über unser fasten so scharf urteilen.
ja natürlich, ich hab gesehn, dass er über seinen kollegen ablästert...aber mal ganz ehrlich wir haben unsere feiertage und wochen hier nicht (weihnachtsferien-osterferien) -> (schule)
da ist man sicherlich mit den gedanken ganz woanders wenns richtung weihnachtszeit geht und dann gearbeitet wird, die leute sind halt gut drauf und wollen irgendwie nicht arbeiten, bekomme ich so selbst mit...^^
man sollte wie ich bereits gesagt habe hier und da toleranter sein und einfach das akzeptieren was sich so mancher mensch unter seiner religion vorstellt...
wobei ich das mit der patientin echt selbst ziemlich arg finde ._.


grüße
 
ayeee, da habe ich glatt vom acc. meines bruders geschrieben, ich bitte um entschuldigung, da hat der sich nicht an meinem pc ausgeloggt^^
(beitrag stammt von mir, darüber also)

peace
 
##### Ich hab den Beitrag wieder zurück genomen und entschuldige mich für meine Wortwahl, Satzwahl. #####​

Ich kürze auf:Meiner Meinung nach ist das alles nur Humbuk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, hab ich euch die Augen geöffnet (ohne Superkräfte?)

Naja ich muss schon sagen, was so ein wenig stress alles bewirken kann. Ich muss mich wohl entschuldigen, eigentlich bin ich ein friedlicher Mensch ;).

Ich hab doch nichts gegen eure Sitten und Gebräuchen.
Ich sag nur, das ich damit nicht anfangen kann.


ps. Nur der "Minaretten Sänger", der steht auf der "to kill" list in Facebook. :evil:

Nicht von mir, aber mir gefällt's. :roll:




Also ich hab überhaupt nichts wenn ihr unbedingt hungern müsst. Aber bitte verschönigt es dann nicht, als ob es das größte wäre hungern zu durfen. Deshalb bin ich etwas ausgerastet. :-?