RAM und Grafikkarte

Ufisch

Well-known member
30 April 2006
507
41
Hi,

ich möchte mir demnächst endlich mal neue Speicher und ne neue Grafikkarte zulegen.

Arbeitsspeicher:
Da stellt sich mir nur die Frage, welche ich nehmen soll. Ich will auf jedenfall 2 Stück, also für'n Dualchanel-Betrieb. Desweiteren soll er 400Mhz haben.
Ich habe eigentlich 3 Marken zur Auswahl: Geil, Corsair und Kingston.
Welche könnt ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht noch andere gute, die nicht teurer sind? Also über Corsair habe ich nur gutes gelesen und die gibts auch schon ab 90€.
Am Besten wäre natürlich CL2, aber wie Relevant ist der Unterschied zwischen CL2 und CL2,5?

Und wegen der Grafikkarte: Also ich möchte eine AGP zwischen 100 und 150€ haben. Welche sind da zu empfehlen?

MfG Ufisch

Zuletzt bearbeitet:
Bei Corsair und Kingston kannst du nicht so viel falsch machen, musst halt nur auf die Timings achten, wobei ich nicht weiß wie die sich in der Praxis auswirken, CL 3 solltest du aber trotzdem nicht nehmen.
Wegen Grafikkarte, hab' selbst 'ne AGP Geforce 6600GT und die sollte sich mittlerweile in dem Preissegment bewegen, ist 'ne gute Karte :)

Also ich habe mal folgende Speicher ins Auge gefasst: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...50001638951&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Bei Grafikkarten gibt es die 6600er schon ab 100€ (teilweise auch drunter). Für knapp 150€ gibt es 6800er. Da sagt mir die von ASUS ganz gut zu. Ist es von Vorteil, wenn ich bei einem ASUS-Mainboard auch ne ASUS-Graka kaufe, oder ist das eher uninteressant? Ansonsten ist doch Gainward auch ganz gut, oder?

Achja, nochwas: Was für eine Rolle spielt der Speicher auf der Grafikkarte? Gibt es große Unterschiede zu Grafikkarten mit hohem Speicher?

Achso, eine Geforce 6800 wäre natürlich besser.
Wenn dein Board von Asus ist und die Graka auch hat das keinen Vorteil, Gainward ist meiner Meinung nach der beste Vertreiber von Grafikkarten, weil die diese oft tunen und darauf die normale Garantie geben etc.
Was du bei Grafikkarten mit hohem Speicher beachten musst ist, dass die Anbindung des Speichers mind. 128 bit sein muss und dass die Reaktionszeit des Grafikspeichers so klein wie möglich ist (unter 2 ns sollte es schon sein), wenn es geht dann sollte der Speicher unbedingt GDDR 3 Speicher sein, eben wegen der geringen Reaktionszeit, früher wurde da oft geschummelt, sehr viel Speicher verbaut aber Reaktionszeiten von 3,3 ns, was ziemlich langsam ist.

Also von Gainward bekommt man ne 6800er erst ab 190€! Bei Asus um 150€. Andere sind noch billiger, aber ich will ja ne gute, die man eventuell auch gut übertakten kann.

Dann ist Gainward 'ne gute Wahl, weil performance- und overclockingtechnisch sind die immer ganz oben mit dabei :)

Es gibt keinen RAM Speicher. Genauso wie es keine LCD Displays gibt. Aber nungut, Detail.

Zur Latency, solange du kein Overclocking auf einem High End System betreibst relativ unwichtig. Zur Graka, ist die Frage wie lange hast du sie vor zu nutzen, wozu, und bist du froh wenn du das Geld für etwas anderes zur verfügung hast. Die 6600 ist für Games bis sicher Anfang 2006 ausreichend, auch bei hohen Auflösungen. Die Spiele bis 2007 wirst du damit auch noch Spielen können, nicht mit allen Details aber es geht. Ansonsten ist die X800 noch eine überlegung Wert, kann kein PS3 aber ist sehr schnell.

Also Meine CPU werde ich wieder hochkclocken.

Wegen der Graka: Ich tendiere zu der 6800er, wobei ich natrülich gerne ne Gainward haben würde. Da müsste ich aber halt wegen Geld schaun. Die X800 werde ich mir heute mal anschauen.

Wenn wir schon beim Hochklocken sind, welche Hersteller sind dafür am besten? Also Gainward soll ja gut zum übertakten sein. Wie sieht es mit ASUS aus? Zumindest die Mainboards von denen sind ja immer übertaktungsfreudig. Wie sieht es mit den Grakas von denen aus?

Wie ist es eigentlich mit gebrauchten Grakas? Kann man ruhig eine gebrauchte kaufen, oder würdet ihr das nicht empfehlen?

Ufisch schrieb:
Wie ist es eigentlich mit gebrauchten Grakas? Kann man ruhig eine gebrauchte kaufen, oder würdet ihr das nicht empfehlen?

also nicht empfehlen würde ich ned. Die gebrauchten sind nicht viel anders als staubig:)

Ufisch schrieb:
Ich würds nicht machen. Grafikkarten sind ja relativ teuer, und wenn die mal ausfällt, sieht's bei gebrauchten schlecht aus. ;)

diluculum schrieb:
Ich würds nicht machen. Grafikkarten sind ja relativ teuer, und wenn die mal ausfällt, sieht's bei gebrauchten schlecht aus. ;)

Das ist natürlich richtig. Wenn dann würde ich eh nur eine kaufen, bei der noch die Rechnung dabei ist.