RAM einbauen?

Kapsonfire

Member
ID: 322880
L
27 Juni 2008
21
0
Ich habe 2x 1GB Geil Ram (800mhz CL4) in meinem Rechner im Dual-Channel
Nun habe ich noch im Keller 2x 512Ram (667 CL4) gefunden nun weiss ich nit ob ich die auch noch einbauen sollte....
Dann hab ich zwar 3GB Ram, aber die laufen dann nur auf 667
und ich weiss nit ob 2GB auf 800 schneller sein würde...

Kennt ihr irgendwelche Benchmarks?

Die Frage ist, ob du dann den DualChannel verlieren würdest.

Ich glaube den Unterschied zwischen 667er und 800er Taktung merkt man net sonderlich - der wegfall des Dualchannels könnte aber weniger gut sein.

Andererseits: Ram kann nur durch noch mehr Ram ersetzt werden.

Hi, du wirst schon Einbußen in der Datendurchsatzrate haben, wenn der RAM nur noch auf 667MHz läuft.
Stellt sich die Frage, ob du das eine Gig mehr wirklich benötigst...
Ich schätze, dass du deutlich besser fährst, wenn du die zwei Gig alleine laufen lässt.

Welcher Prozessor und welches Bord, wenn der CPU die Geschwindigkeit nicht unterstützt fährst du mit 3 GB besser, wenn er es unterstützt und nur XP hast sind 2 GB schneller.

Welcher Prozessor und welches Bord, wenn der CPU die Geschwindigkeit nicht unterstützt fährst du mit 3 GB besser, wenn er es unterstützt und nur XP hast sind 2 GB schneller.

Was is das denn für ein Blödsinn!? Was hat der Prozessor und erst Recht das Betriebssystem (abgesehen von 64bit-Systemen) mit der Ramtaktung zu tun???

Dann hab ich zwar 3GB Ram, aber die laufen dann nur auf 667
und ich weiss nit ob 2GB auf 800 schneller sein würde...

Arbeitest du denn mit speicherhungrigen Programmen? Sprich - hast du gelegentlich Wartezeiten weil der Rechner Daten in die Auslagerungsdatei s
chreiben muß?
Dies sollte im Normalfall bei 2048 MB RAM nicht so häufig vorkommen, von daher würde ich lieber auf den einen GB verzichten und von der höheren Speichergeschwindigkeit profitieren.

Hast du allerdings regelmäßig Engpässe beim RAM, ist es natürlich sinnvoll die beiden Module zu installieren, trotz leicher Performance-Einbußen.

PS: Ich hab auch zwei 667er Module drin die durch einen manuellen Eingriff und eine kleine Spannungserhöhung beim Speicher problemlos als 800er laufen, allerdings sollte man schon wissen was man da tut und nicht einfach irgendwelche Spannungen wahrlos hochjagen.