Hi,
hier ist ein Thread " https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=64590&highlight=Prozesspriorit%E4t ", wo man einen Prozess in einer niedrigen Priorität starten kann. Ich will es aber genau umgekehrt.
Der Prozess heißt Powerpnt.exe (aber unter Anwendungen im Task-Manager steht der Dateiname "praesi.ppsx". Aber dort kann man keine Priorität sehen oder festlegen. Ich denke, dass man also die powerpnt.exe mit einer Priorität belegen muß, damit die praese.ppsx davon profitiert).
Aber wie macht man das jetzt? Mit einer Batch-Datei starten per
a)
start /HIGH praesi.ppsx oder
b)
start /HIGH powerpnt.exe und danach die praese.ppsx aufrufen, nützt nix. Die Priorität bleibt in beiden Fällen auf normal. Außerdem startet der bei Version "b)" einfach zuerst einmal Powerpoint(ne leer mappe) und dann extra nochmal die prase.ppsx.
Das hier habe ich noch gefunden:
Aber woher bekomme ich die "intPID" von der praesi.ppsx ?
Pascal
hier ist ein Thread " https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=64590&highlight=Prozesspriorit%E4t ", wo man einen Prozess in einer niedrigen Priorität starten kann. Ich will es aber genau umgekehrt.
Der Prozess heißt Powerpnt.exe (aber unter Anwendungen im Task-Manager steht der Dateiname "praesi.ppsx". Aber dort kann man keine Priorität sehen oder festlegen. Ich denke, dass man also die powerpnt.exe mit einer Priorität belegen muß, damit die praese.ppsx davon profitiert).
Aber wie macht man das jetzt? Mit einer Batch-Datei starten per
a)
start /HIGH praesi.ppsx oder
b)
start /HIGH powerpnt.exe und danach die praese.ppsx aufrufen, nützt nix. Die Priorität bleibt in beiden Fällen auf normal. Außerdem startet der bei Version "b)" einfach zuerst einmal Powerpoint(ne leer mappe) und dann extra nochmal die prase.ppsx.
Das hier habe ich noch gefunden:
Code:
' This code sets the priority of a process
Const NORMAL = 32
Const IDLE = 64
Const HIGH_PRIORITY = 128
Const REALTIME = 256
Const BELOW_NORMAL = 16384
Const ABOVE_NORMAL = 32768
' ---------------------------------------------------------------
' From the book "Windows Server Cookbook" by Robbie Allen
' ISBN: 0-596-00633-0
' ---------------------------------------------------------------
' ------ SCRIPT CONFIGURATION ------
strComputer = "."
intPID = 3280 ' set this to the PID of the target process
intPriority = HIGH_PRIORITY ' Set this to one of the constants above
' ------ END CONFIGURATION ---------
WScript.Echo "Process PID: " & intPID
set objWMIProcess = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & _
"\root\cimv2:Win32_Process.Handle='" & intPID & "'")
WScript.Echo "Process name: " & objWMIProcess.Name
intRC = objWMIProcess.SetPriority(intPriority)
if intRC = 0 Then
Wscript.Echo "Successfully set priority."
else
Wscript.Echo "Could not set priority. Error code: " & intRC
end if
Pascal
Zuletzt bearbeitet: