Probs mit Inet-Verbindung

Ikaste

bekannt
ID: 155730
L
20 April 2006
447
75
Ich brauch mal eure Hilfe. Wochenlang funktionierte min Internetverbindung jetzt nicht. In dieser zeit ging es zwischen meinem Anbieter und der Telekom hin und her. Dann hieß es meine Fritzcard wäre defekt. Ich habe mir eine neue geholt (FritzCard DSL SL USB), installiert und es ging wieder nichts. 3 Stunden später funktionierte es dann urplötzlich doch.. Ich habe dann abends die Verbindung getrennt und Rechner runtergefahren. Als ich ihn am nächsten Tag hochgefahren habe und mich einwählen wollte ging wieder nix. Die DSL-Leuchte blinkerte munter vor sich hin. Stunden später leuchtete sie plötzlich durchgängig und die Einwahl funktionierte. Es wurde in der Zwischenzeit nichts geändert. Am nächsten Tag das selbe Spiel, Rechner hochgefahren keine Internetverbindung zustande bekommen. Ich hab bei meinem Anbieter angerufen. Der erste Mitarbeiter mit dem ich da gesprochen hab, sagte mir daß er eine Einwahl meiner Card sieht. Nur bei mir ist nix zu sehen in den Momenten und ich kann auch nichts machen, es werden keine Daten übertragen. Der letzte Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe meinte es wäre eine Störung in der Leitung. Störungsmeldung wurde rausgeschickt und ich soll den PC anlassen bis die Telekom mich anruft. Stunden später ging es wieder. Ich habe den PC dann übers WE 2 Tage angelassen und es ging ohne Probleme. Abends die Verbindung getrennt und am nächsten Tag konnte ich mich ohne Probs einwählen und die DSL-Leuchte leuchtet auch durchgängig.
Heute früh habe ich aber nicht mehr drangedacht, daß der Rechner anbleiben soll und hab ihn runter gefahren. Habe ihn dann wieder hochgefahren und dieselben Probleme waren
wieder da. Verbindung ging nicht, DSL-Leuchte blinkert, dann leuchtet sie mal für paar Sekunden durchgängig und blinkert dann wieder. Nach ca 30 min funktioniertes dann . Welch ein Wunder, normal dauert es die Tage zwischen 4-8 Stunden zwischen rechner hochfahren und funktionierender Verbindung.
Kann mir einer verraten warum es wunderbar funktioniert wenn der Rechner durchweg an ist und sobald er runtergefahren wird geht es nicht. Zumindest nicht sofort, wie es eigentlich sein sollte, sondern erst Stunden später. Danke

Hm...das können viele Ursachen sein.

* Gibt es wirklich keine Störung bei deinem Anbieter?
* Hardware alles richtig gesteckt? ( Hört sich auch wie ein "Wackelkontakt" an)

Eventuell mal ne Netzwerkdiagnose per Windows XP-Hilfe durchführen.

Oder mal im "Abgesicherten Modus" mit Netzwerktreibern starten,tritt da das Problem auch auf?

Laut Anbieter gibt es bei ihm keine Störung. Die Leitung soll jetzt aber von der Telekom überprüft werden.Aber ich hab nicht viel Hoffnung, daß die was finden, da ich ja den Rechner dazu anlassen soll. Und solang er nicht runtergefahren wird, funktioniert es einwandfrei. da kann ich die Verbindung trennen und mich sofort wieder einwählen ohne Probleme.
Netzwerkdiagnose sagt es ist alles da und funktioniert. Das mit dem abgesichertem Modus probier ich später mal aus. Danke erstmal.

das hat doch sicher was mit dieser fritz-card / box (was auch immer) zu tun, seid dem AVM diesen scheiß in riesigen massen produziert, sind die fritz-produkte nicht mehr das was sie mal waren, ich habe auch eine fritz box als router, vorher ein einfaches dsl modem und ich muß sagen, das alte modem hat deutlich zuverlässiger funktioniert.

kannst du nicht testweise mal ein modem/router von jemandem leihen, welches über die netzwerkschnittstelle angeschlossen wird?

usb ist zwar ne feine sache, ist aber oft nicht ganz so zuverlässig wie man es gerne hätte.

Ich könnte empfehlen einfach mal das Modem für ein ein zwei Minuten Stronlos zu machen. Kannst auch ruhig den PC vorher anmachen. Dann wieder Netzstecker rein und eigentlich sollte es gehen. Wahrscheinlich hat sich dein Moem irgendwie aufgehängt. Ansonsten würd ich auch mal ne Antivirensoftware drüber laufen lassen. Hat die Leitung denn wenn sie steht normal Geschwindigkeitswerte?

Grüße
Sebolus

Erstmal Danke, aber es liegt wohl nicht an meiner fritzcard sondern an der Leitung. Hatte heut nen Anruf von den Telekomikern, daß sie nen Fehler gefunden und behoben haben. Und als ich es ausprobierte, funktionierte es nach dem Rechnerneustart super. Aber leider nicht lange. Dann war die DSL-Leitung ne zeitlang tot. Jetzt ist wiedermal ne Störungsmeldung rausgeschickt wurden. Ich hoff einfach mal, daß es irgendwann mal wieder ohne Probleme funktioniert. :roll: