Probleme mit Ebesuchern

marc1985

King of Spam
ID: 396031
L
22 April 2010
337
13
Ich habe ein Problem mit der Webseite ebesucher.de und zwar kommt es in letzter zeit sehr häufig vor wenn ich die surfbar laufen lasse, das dann avira anspringt (Trojaner, Malware usw.). Weiss da jmd genaueres drüber oder hat noch jmd solche Probleme?

Doch hatte auch mehrmals Virenmeldungen...
Mittlerweile hab ich es satt und mach nur noch die Mails dort.

LG

Ich hab mir bei nem Mailer auch ein Trojaner eingefangen. Zwar wars nur ne Billige Adware nichts wofor man hätte Angst haben müssen aber ist totzdem ärgerlich.

Wenn ihr noch eure Windows CD habt, dann legt sie in euer Laufwerk und installiert VMWare. Dann last eure Surfbars darin Laufen. So stören euch keine PopUps/Viren Hintergrund Musik etc. Auch würde ich euch empfehlen Paidmails, Paidbanner etc. nur in einer Virtuellen Maschine zu öffnen. e-Banking sollte getrennt gemacht werden. Wenn ihr Seiten öffnet denen ihr nicht ganz traut, macht es in einer VM.

Es gäbe zwar noch die möglichkeit das sich ein Virus im Netzwerk sich verbreitet, aber das wird nicht sehr oft vorkommen.

Wenn ihr eine Virtuelle Maschine habt, geht der Anleitung nach (ende) dann kommen einige Trojaner garnicht erst ins Internet und senden Daten.
Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=OorKspl9reY
Grüße smf

Ja. Am besten ist es eigentlich immer generell per virtuellen Computer zu surfen, denn dadurch können keine Viren oder ähnliches ausbrechen.

Selbst Bluescreens können da nix dran ändern :D

Doch, siehe hier:
https://www.norman.com/support/general_articles/56482/de
Auch wenn dort steht wie man diese bekämpft oder erkennt wenn man sie hat, ist es immer noch eine Gefahr:
Kaum einer hat den Artikel gelesen.
Kaum einer kennt sich mit Wireshark aus.
Kaum einer weiß überhaupt, das es Viren gibt die sich im Netzwerk verbreiten.
Kaum einer weiß, das es Viren gibt die sich in die Netzwerkkarte setzten und Antiviren Programme diese nicht erkennen können.

Eine 2te Netzwerkkarte nur für die VM, der über WLAN ins offene Funknetz von Nachbar verbindet hilft da, dann schon.
PS: Wenn jemand ein offenes WLAN Netz hat, muss 150€ Strafe zahlen.
PPS: Ein IT-Systemadministartor, kann seinen Titel verlieren wenn er ein WLAN nicht WPA2 verschlüsselt.

Ja, aber was hat das mit dem virtuellen PC zu tun?

Ist ja klar, wenn das Netzwerk lahmgelegt wird, dann ist auch der eigentliche PC betroffen.

Kaum einer weiß, das es Viren gibt die sich in die Netzwerkkarte setzten und Antiviren Programme diese nicht erkennen können.

PPS: Ein IT-Systemadministartor, kann seinen Titel verlieren wenn er ein WLAN nicht WPA2 verschlüsselt.

Kannst du mir bitte Quellen für diese beiden Aussagen liefern?

Zu dem offenen WLAN:
https://www.computerbase.de/news/wi...10/mai/offenes_wlan_abmahnung_schadensersatz/
Es sind jedoch 100€ nicht 150€ jedoch kommt es aufs selbe raus.
Der Virus in der Netzwerkkarte habe ich jetzt auf die schnelle jetzt nichts gefunden.
Such mal bei Google nach "Coreflood" oder so etwas.

Zu der Aussage mit dem IT-Systemelektroniker, das habe ich von einem Kollegen im Betrieb wo ich ein Praktikum mache.
Google wird da aber auch helfen.

Zu dem offenen WLAN:
https://www.computerbase.de/news/wi...10/mai/offenes_wlan_abmahnung_schadensersatz/
Es sind jedoch 100€ nicht 150€ jedoch kommt es aufs selbe raus.
[...]

Reiß die Sachen doch bitte nicht aus dem Zusammenhang. Ein offenes WLAN an sich ist nicht strafbar. WENN jemand über ein offenes WLAN z.b. Musik herunterlädt und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, dann zahlt der Inhaber des Zugangspunktes eine Strafgebühr, das sind die 100 Euro. (Gilt aber nur bei bestimmten Geschichten, ist also kein Freibrief.)

Viren setzen sich nicht in die Netzwerkkarte, das ist sachlich einfach falsch.

WLAN Sicherung ist übrigens auch nicht an den Titel des Admins gekoppelt, zumal jeder Admin kabelgebundenes Netzwerk bevorzugt, da es dort keine externen Sicherheitslücken gibt.

Viren setzen sich nicht in die Netzwerkkarte, das ist sachlich einfach falsch.

Ganz rein theoretisch wäre es wohl Möglich. Manche Netzwerkkarten haben ein sog. Boot EEPROM. Sind zwar wohl nur 1Mbit aber für nen kleinen Schadcode dürfte es reichen ;)

Praktischer nutzen wäre wohl das ihn kein Virenscanner findet und ein überschreiben des verseuchten EEPROMs normale Klicke-Bunti-Windows-User überfordert :mrgreen: Ob er dann aber viel anstellen kann ist eine andere Frage :mrgreen:

mfg

Chris

Manche Netzwerkkarten haben ein sog. Boot EEPROM. Sind zwar wohl nur 1Mbit aber für nen kleinen Schadcode dürfte es reichen ;)

Für so etwas bräuchte man dann aber doch direkten Zugang zum Computer soweit ich weiss.

Und wenn man Zugang zum Computer hat, versucht man sicher nicht Schadcode in die Netzwerkkarte "einzubauen" :ugly:

@Cybo, ich meinte das, habe aber das falsche geschrieben (Passiert mir öfters)
Sie können sich in die Netzwerkkarte setzten sowie chrisi01 gesagt hat gibt es bei manchen Karten PROMS bzw. auch EPROMS. Diese sind dafür, das man aus nem Netzwerk den PC starten kann.
Mehr dazu in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkkarte#Booten_vom_Netzwerk

Die meißten Viren, haben dies aber jedoch noch nicht, deswegen wird über dieses Thema Relativ wenig gesprochen.

Soweit ich Informiert bin, ist meine Aussage mit dem Admin richtig, werde mich aber dennoch mal darüber Informieren.
Wer hat denn gesagt das ein Admin kein WLAN bevorzugt. Jeder hat seine eigenen Favoriten. Wenn jedoch ein Kunde wünscht WLAN zuhaben dann muss man diesem Wunsch nachgehen, man könnte ihm höchstens davon abraten.