Probleme beim Hochfahren bei WinXP Professional

niklaswesseln

ist gar nicht da!
ID: 53306
L
20 April 2006
4.074
206
Hallo! :)
Wurde gerade von meinem Nachbarn besucht, der ein ernstes PC-Problem hat.
Auf seinem PC ist Windows XP Professional installiert.
Immer, wenn er den PC hochfahren will, kommt der Auswahlmodus für:

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus + bla blupp
Normaler Modus
etc.

Und egal, was man auswählt, der Computer startet irgendwann wieder neu und man landet wieder an dieser Stelle. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem bzw. hat eine Idee, was man noch machen könnte, damit der Rechner wieder richtig hochfährt?

Danke schon mal im Vorraus!

Kommt noch der Ladebildschirm mit dem Blauen Ladebalken? Und danach ist schluss? Dann kenne ich das Problem, habe es mir mal selber eingehandelt :ugly:

Nein, der Rechner versucht hochzufahren und bricht nachher mittendrin ab und startet ganz von alleine nochmal neu.

niklaswesseln schrieb:
Öhm...der kommt auch, aber über den kommt er rüber. Erst danach bricht er ab und startet neu. Hab's mir nur 2-3x angeguckt.
Ja, das wollte ich wissen, ob der kommt ;)
Dann kenne ich den Fehler warscheinlich, hatte ich vor ein paar Tagen auch. Besorg dir mal Knoppix und boote das. Greif auf die Festplatte zu und geh in windows/system32
Guck, ob da eine Datei mit dem Namen csrss.exe ist. Die hatte ich bei mir gelöscht und dann hatte ich das selbe Problem :ugly:

Hopps hopps, langsam.
Einmal für müde Dussel! ;)
Wie soll ich Knoppix besorgen? An meinem PC und dann als CD mit rübernehmen? Wie boote ich dann damit? :-?
Und was ist, wenn ich die Datei da sehe (oder auch nicht.)?

P.S.: Du bist wieder grün. ;) Niklas' Renommee-Hämmerchen. Also mach die lächerliche Sig weg!

niklaswesseln schrieb:
Hopps hopps, langsam.
Einmal für müde Dussel! ;)
Wie soll ich Knoppix besorgen? An meinem PC und dann als CD mit rübernehmen? Wie boote ich dann damit? :-?
Und was ist, wenn ich die Datei da sehe (oder auch nicht.)?

P.S.: Du bist wieder grün. ;) Niklas' Renommee-Hämmerchen. Also mach die lächerliche Sig weg!
Done, thx ;)

Lade dir die Knoppix CD auf www.linuxiso.org runter. Dann brennste das Image mit Nero oder so und legst es einfach in den PC von deinem Nachbarn. Normalerweise müsste dann der Startbildschirm von Knoppix kommen. Da drückste dann Enter und Knoppix bootet. Wenn das nicht kommt, musste in Bios die Startreihenfolge ändern, damit erst von CD gebootet wird.
Wenn du dann in der Benutzerumgebung bist siehste aufem Desktop mehrere Festplatten (hda1 oder so ähnlich und dann immer andere Zahlen). Musst mal gucken, bei welcher du auf C:\ landest. Da gehste dann in den Ordner und guckst, ob die Datei da ist ;)

Ok!
Werd mir das mal ansehen. Habe kein Nero, habe Instant CD...
Ein Kumpel meint gerade, dass es auch irgendwie gehen soll, wenn ich die CD von Norton AntiVirus reinschmeiße...:-? Mal sehen. Erstmal zum Nachbarn rüber und ausprobieren...

flaschenkind schrieb:
Hast du die DVD oder CD version? ;)
CD. Aber immerhin noch fast 700MB!? Habe eher an einen kleinen Download zwischendurch gedacht...aber das ist ja ein Tagewerk. ;)
Lohnt sich das? Was kann ich damit denn dann bewirken? :-?

niklaswesseln schrieb:
CD. Aber immerhin noch fast 700MB!? Habe eher an einen kleinen Download zwischendurch gedacht...aber das ist ja ein Tagewerk. ;)
Lohnt sich das? Was kann ich damit denn dann bewirken? :-?
Was fürn DSL haste denn?
Also ich finde, dass sich das lohnt. Damit kann man wunderbar auf einen PC zugreifen,wenn z.B. Windows mal defekt ist und man die Daten sichern muss oder so. Und jetzt kannste dann problemlos gucken, ob die Datei da ist. Und ich kenne nichts anderes/besseres womit das geht ;)

flaschenkind schrieb:
Was fürn DSL haste denn?
Also ich finde, dass sich das lohnt. Damit kann man wunderbar auf einen PC zugreifen,wenn z.B. Windows mal defekt ist und man die Daten sichern muss oder so. Und jetzt kannste dann problemlos gucken, ob die Datei da ist. Und ich kenne nichts anderes/besseres womit das geht ;)
Ok, dann werde ich das wohl machen müssen. Danke!

Der Download ist gleich fertig. Dann brenne ich den Kram also auf 'ne CD und schmeiß sie drüben in Plattendreher rein. Und dann? :think: Genauste Anweisungen bitte! 8)

Darf ich mal kurz meine Bedenken zu dem Vorhaben äußern?

Also wenn flaschenkind das gleiche Problem hatte und das löschen der Datei csrss.exe geholfen hat, glaube ich das gerne.

Aber nach kurzem googlen stellte sich heruas, wenn es sich um einen Virus handeln sollte, ist die Datei um 1MB groß und befindet sich im Systemverzeichnis direkt und nicht unter system32.

Demzufolge würde ich da erstmal vorsichtig mit dem löschen sein, da unter system32 mit dieser Datei erstmal zu rechnen ist, da das eine Windowsdatei ist.

Ist deine Windowspartition mit NTFS formatiert? Wenn ja wäre ich nochmal vorsichtige die zu löschen, sofern du das mit Knoppix vorhast. Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass es für schreibzugriffe noch nix 100% zuverlässiges seitens Linux. Es könnte deiner Platte bzw. den Daten schaden.

Leg lieber die WindowsXP CD, boote von dieser und führe mit R die Reparaturkonsole aus. Per Kommandozeile kannst du dich da dann auch in die entsprechenden Verzeichnisse hangelnd und Dateien löschen.

@Robert: Danke, hört sich alles sehr sinnig an.
Übrigens: Ist nicht mein PC. ;) "Ist deine Windowspartition mit NTFS formatiert?" Meine nicht, die vom ihm schon, denke ich.
Aber schlimmer als jetzt geht es erstmal sowieso nicht, denn die andere Alternative ist sowieso -> plattmachen.

Ich will Knoppix zur Sicherheit schonmal brennen. Wie amche ich das am besten? Ich noch eine .rar-Datei.

entpacken mit Winrar
und wenn dann nen image rauskommt kannste das (vorraussichtlic) mit deinem brennproggie brennen, wenn dateien rauskommen (a la setup.exe usw.) kannst die einfach auch auf deine CD ziehen

@Robert: Ich habe nicht gesagt, dass er die Datei löschen soll, sondern nur, dass er gucken soll, ob sie da ist :ugly: Ich habe die gelöscht und dann lief nichts mehr ;)