Problem mit Opera 10?

thelematiker

Randgruppe
ID: 44583
L
14 Juli 2006
1.410
90
Also ich hab jetzt seit nen paar Tagen ,ungefähr seitdem der Patros Banner hier rumschwirrt, bzw. der Wetterumbau stattgefunden hat, das Problem, dass ich manchmal nicht mehr scrollen kann, die Links nicht mehr funktionieren, beim Antworten nicht mehr schreiben kann und gelegentlich der Vergütungspopup (2x bisher) nicht kommt.

Das Scrollen funktioniert komischerweise nur mit dem Mausrad nicht, den Balken hoch runter schieben kann ich.

Ähnlich auch mit den Links, der Linksmausklick geht nicht, mach ich aber rechtsklick in neuem Tab öffnen, gehts.

Sobald ich aktualisiere hab ich das Problem nicht mehr.
Ist mir bis jetzt nur auf Klamm (Startseite / Forum) passiert.

Gehts da wem ähnlich? (Cache, Cookies, usw. alles schon gelöscht / geleert)

*edit* Ahh moment, ich hab noch nen anderen Skin (Crystal Onyx). Könnte eventuell daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon seit Wochen, dass hin und wieder (vllt bei jedem 100. Aufruf) wie eine Art unsichtbarer Layer über der ganzen Seite liegt, sodass sich nix mehr klicken lässt und wie du beschrieben hast, auch kein Scrollen möglich ist mit dem Mausrad. Reload (nicht über F5, das geht net) hilft dann immer.

Da das aber auch elementare Funktionen des Browsers betrifft, scheint mir das eher ein Problem von Opera zu sein ... außer vllt sowas wie ein Flash-Ding, das den Fokus hat und über die ganze Seite gelegt ist (-> egal wo man klickt, man kommt nicht raus und alle Eingaben werden abgefangen).

Nervig, aber ich hab mich über die Wochen damit abgefunden ^^

PS: Tritt defacto nur bei klamm.de auf.

Kann ich bestätigen. Ob es aber nur auf klamm.de auftritt, würde ich jetzt nicht zu 100% bestätigen wollen. Ich beobachte es mal.
Bei klamm hatte ich es aber heute definitiv schonmal.

EDIT: Aber ich vermute es liegt an Opera 10. Hat sich jemand mit Opera 10 schonmal Ebay angeschaut? Die Auktionen sind fast unbrauchbar. Da muss man erstmal 5 Meter weiße Seite scrollen, bis man zur Gebotseingabe kommt und so Scherze.

EDIT: Aber ich vermute es liegt an Opera 10. Hat sich jemand mit Opera 10 schonmal Ebay angeschaut? Die Auktionen sind fast unbrauchbar. Da muss man erstmal 5 Meter weiße Seite scrollen, bis man zur Gebotseingabe kommt und so Scherze.

Stimmt, die riesen Lücke hab ich auch bemerkt bei eBay ... hab mich damit aber auch unterbewusst schon abgefunden :ugly:

Allerdings wundert's mich bissle, dass da nix dagegen gemacht wird. Opera wird zu 99,9% von dem Problem wissen (immerhin ist es eBay) und wenn es ein Bug in der Renderengine wäre, hätte man das doch in den letzten Wochen gefixt - der Bug besteht nämlich sicher schon 1-2 Monate und imo auch schon in der Beta.
Offenbar vertritt Opera also den Standpunkt, dass sie alles richtig machen und eBay ggf murksiges HTML/CSS einsetzt?
(Andererseits haben sie dafür früher trotzdem immer Workarounds gebastelt)

Edit/PS: Aber das sind natürlich wahrscheinlich trotzdem zwei völlig verschiedene Fehler und ich würde jetzt nicht vom einen auf den anderen schließen (auch bzgl. "Schuld" oder Unschuld)

Offenbar vertritt Opera also den Standpunkt, dass sie alles richtig machen und eBay ggf murksiges HTML/CSS einsetzt?
(Andererseits haben sie dafür früher trotzdem immer Workarounds gebastelt)

Kannst du von ausgehen. Hab vorhin mal Ebay überprüft. Hat schon ordentlich Fehler drin: 280 Fehler auf der Startseite von Ebay.

Allerdings ist mir grad aufgefallen, dass deine und meine Fehlerbeschreibung ziemlich ähnlich ist, wie wir es schon mal hatten. Letztes Mal wars nen Banner (Belboon). Ich werd mal drauf achten, ob das nur bei bestimmten Bannern kommt.

Warum nutzt ihr dann überhaupt Opera wenn ihr selbst schon erkennt, dass da beinahe jede Version total buggy is? :ugly:

Nicht Opera ist buggy sondern die Webseiten. ;) Nur sind die Opera-Entwickler mittlerweile so stur und sagen, die Webseiten-Entwickler sollen vernünftigen Code liefern. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass der Browser sich an die Webseite anpasst. Für was gibts Standards?

Warum nutzt ihr dann überhaupt Opera wenn ihr selbst schon erkennt, dass da beinahe jede Version total buggy is? :ugly:

Es ist Aufgabe des Webseitenbetreibers, dass seine Seite in den wichtigsten Browsern läuft. Webentwickler werden dafür nämlich bezahlt ;)

Dass eBay grottigen Quellcode hat, wissen wir ja alle.

Greetz

paddya

mir geht es genauso! seit dem update auf version 10, hab ich dieses problem auch.
am anfang war es nur sehr selten. mittlerweile ist es aber extrem geworden. nach 4-5 klicks ist feierabend! dann geht es nur noch mit "rechte maustaste > in neuem tab öffnen" weiter :(

als antwort an den CHEF ( Dr. Klamm :mrgreen: ) ... ich nutze opera, zum beispiel wegen der "schnellwahl" und weil der FF bei mir ständig abkackt :biggrin:

Nicht Opera ist buggy sondern die Webseiten.
Auch bei validem Code gibts immer wieder Probleme mit Opera.
Z.b. sowas wie "nix mehr is anklickbar, Maus nicht mehr benutzbar" - das klingt mir kaum nach Quellcode-Problem .... Da hängts definitiv am Browser und dessen Umsetzung (und wenns nur ein sauberes Beenden der Kaputt-Aktion wäre). Aber so "hängen" ist kacke.

Naja, ich habe mit Opera normalerweise keine Probleme. Bei Ebay liegt es definitiv am Quellcode. Und sonst sind mir bisher keine Probleme aufgefallen.

Warum der Tab bei klamm teilweise einfriert, keine Ahnung. Bzw. der Tab friert nicht ein, er ist noch teilweise bedienbar.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Problem zu Hause nicht, sondern nur hier auf der Arbeit. Schwören würde ich es jetzt allerdings nicht.
Das Problem hab ich aber definitiv nur sehr selten. Seitdem dieser Thread existiert, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Sobald ich es mal wieder habe, versuch ich weitere Infos zu liefern.

Vielleicht ist es doch irgendein Flash-Problem? Allerdings müsste man dann das Verhalten ja auch auf anderen Seiten feststellen.

Wäre es aber ein seitenspezifisches Problem, müsste es zu 100% reproduzierbar sein und immer auftauchen, und nicht "zuhause nicht". Ich könnte mir auch vorstellen, dass das was blockermäßiges ist. Flash z.B. irgndwohin kommunizieren will, aber durch ne Firewall oder sonstwas nicht rausgelassen wird - und da hängts dann irgendwo.

Da ich seit Jahren mit Opera als Standard arbeite und auch die anderen Browser benutze, kann ich sagen, daß es wirklich an manchen Bannern liegt, die schlechten Code liefern.

Ja, FF hat demletzt sogar ein update von Flash erzwungen!
Vllt. haben die da was grundlegendes geändert ...

Wäre es aber ein seitenspezifisches Problem, müsste es zu 100% reproduzierbar sein und immer auftauchen, und nicht "zuhause nicht".

Wie soll das denn gehen, wenn die Banner ewig in der Rotation sind? Es kann doch wohl durchaus sein, dass ein bestimmter Banner nur mit einem anderen Banner diesen Fehler verursacht bzw. ein einzelner Banner nur bei einer bestimmten Aktion.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das was blockermäßiges ist. Flash z.B. irgndwohin kommunizieren will, aber durch ne Firewall oder sonstwas nicht rausgelassen wird - und da hängts dann irgendwo.

Die Firewall würde sich in dem Fall bei mir melden, was sie nicht tut.

Und wenn es am Browser liegt, warum taucht der (bzw. die) Fehler nur bei Klamm auf?

Wenn du mir sagen könntest, auf welchen Seiten die Werbepartner noch vertreten sind, könnte ich das mal antesten. Gehe nämlich nicht davon aus, dass der Fehler von dir kommt, sondern von den Bannern (bzw. deren Anbietern).

Denn wenn ich mal gucke, wieviele Fehler Amazon hat (irgendwas mit 2000) und ich da aber irgendwie nie nen Problem hatte mit der Darstellung, kann es meiner Meinung nur an den Bannern liegen.

@ LasMiranda: Flash ist aktuell (zumindest bei mir)

Wobei, an uns Opera Kinder:
Welche Cookieeinstellungen? Nur von besuchten Seiten annehmen?

Hab "Cookies annehmen" eingestellt. Daran kann es also auch nicht liegen.

Die Frage wäre gewesen (gut war nen bissel blöd gestellt): Alle Cookies annehmen? bzw. nur Cookies der besuchten Seite(n) annehmen?
Das Cookies angenommen werden ist logisch, sonst könnte man ja schlecht posten :ugly:

Ich bin halt der Überzeugung, dass es an den Bannern liegt. Könnte ja eventuell sein, dass die dann irgendnen Murks machen wenn man deren Cookies nicht akzeptiert (wäre in dem Fall "nur Cookies der besuchten Seiten annehmen")

Hab allerdings kein Plan, ob sowas vorkommen kann. Da es aber auf jedenfall Banner gibt, die der Meinung sind, sie dürften die komplette Prozessorleistung ausreizen, kann ich mir das aber durchaus vorstellen.