Problem mit dem Questionmailaddon (VMS)

Siggi84

Losejunky
ID: 328639
L
8 September 2008
1.732
120
Bin gerade am verzweifeln mit dem Questionmailaddon (scriptshop.org), vielleicht kann mir ja jemand helfen.

1.

In der Beschreibung steht:

Suche:
$emaildaten = mysql_fetch_array(db_query("SELECT `emailadresse`,`freigabe_fuer` FROM ".$db_prefix."_emaildaten WHERE uid=".$_SESSION['uid'].""));

Ersetze mit:
$emaildaten = mysql_fetch_array(db_query("SELECT `emailadresse`,`freigabe_fuer`,`qmails` FROM ".$db_prefix."_emaildaten WHERE uid=".$_SESSION['uid'].""));

Suche:
db_query("UPDATE ".$db_prefix."_emaildaten SET freigabe_fuer = ".$mailstatus.", emailadresse = '".$_POST['emailadresse']."' WHERE uid=".$_SESSION['uid']."");

Ersetze mit:
db_query("UPDATE ".$db_prefix."_emaildaten SET freigabe_fuer = ".$mailstatus.", emailadresse = '".$_POST['emailadresse']."', qmails='".$_POST['qmails']."' WHERE uid=".$_SESSION['uid']."");
Das finde ich leider nicht in der userprofil.php !?

2.

Beim erstellen von:

CREATE TABLE `vms_qmails_versendet` (
`tan` varchar(32) NOT NULL default '',
`ziel` varchar(255) NOT NULL default '',
`aufendhalt` int(2) NOT NULL default '0',
`frage` varchar(255) NOT NULL default '',
`antwort1` varchar(255) NOT NULL default '',
`antwort2` varchar(255) NOT NULL default '',
`antwort3` varchar(255) NOT NULL default '',
`antwort_richtig` INT(1) NOT NULL default '',
`verguetung_richtig` int(6) NOT NULL default '0',
`verguetung_falsch` int(6) NOT NULL default '0',
`text` longtext NOT NULL,
`betreff` varchar(255) NOT NULL default '',
`menge` int(5) NOT NULL default '0',
`bestaetigt` int(5) NOT NULL default '0',
`gueltig` int(10) NOT NULL default '0',
`stat_richtig` int(5) NOT NULL default '0',
`stat_falsch` int(5) NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (`tan`)
) ENGINE=MyISAM;
Kommt folgender fehler:

#1067 - Fehlerhafter Vorgabewert (DEFAULT) für 'antwort_richtig'
Kann es sein das es für VMS1 ist und nicht für 1.2.4 wie ich es verwende !?

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Im Vorraus schonmal vielen Dank !

Die Fehlermeldung is doch klar: Fehlerhafter Vorgabewert. Du willst einen leeren String in eine INT(1)-Spalte stecken :roll:

Programmieren is kein Ratespielchen 8O

Da scheint eh was oberfaul zu sein, wenn einer ne INT-Spalte hat, die bis zu 2.147.483.647 gehen kann und dann formatiert er sie auf eine Ziffer :LOL:

Wie es richtig gehört, kann ich dir erst sagen, wenn du mir sagst, was da reinkommt.

Programmieren is kein Ratespielchen 8O

Da scheint eh was oberfaul zu sein, wenn einer ne INT-Spalte hat, die bis zu 2.147.483.647 gehen kann und dann formatiert er sie auf eine Ziffer :LOL:

Wie es richtig gehört, kann ich dir erst sagen, wenn du mir sagst, was da reinkommt.

Äh... sorry aber das Addon ist ja fertig, keine Ahnung wie es richtig ist ;)

Kann leider auch im www nirgends was finden das jemand bereits das gleiche Problem hatte.

Von Hier ist das Addon, Questionmails

Im Grunde komme ich schon recht klar mit der Datenbank, nur komme ich hier nicht weiter.

Falls du weitere Infos brauchst, stehe ich gern zur Verfügung.

Danke auch für deine mithilfe !

INT(1) bedeutet nur, dass es im MySQL-Commandlineclient mit einer Ziffer angezeigt wird, nicht mehr und nicht weniger.
Ob wirklich nur eine Ziffer gespeichert wird, und der Programmierer keine Ahnung hat, oder einfach nur aus Versehen eine 1 dasteht, wissen wir nicht.
Ich tippe aber auch auf 1. :ugly:

INT(1) bedeutet nur, dass es im MySQL-Commandlineclient mit einer Ziffer angezeigt wird, nicht mehr und nicht weniger.
Ob wirklich nur eine Ziffer gespeichert wird, und der Programmierer keine Ahnung hat, oder einfach nur aus Versehen eine 1 dasteht, wissen wir nicht.
Ich tippe aber auch auf 1. :ugly:

Der Programmierer ist doch Gremlin, oder ?

Denke mal schon das er Ahnung davon hat ;)