Problem mit Acer AL1716 Monitor - Bild verschiebt sich

Rallef80

Well-known member
20 April 2006
992
68
Hallo,

ich habe einen Acer AL1716 TFT Monitor, aber leider keine Treiber dafür. Ich finde auch nirgends Treiber für diesen Monitor, nicht mal bei Acer direkt auf der Webseite. Im Gerätemanger ist er als Plug&Play Monitor eingetragen.

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum mir der TFT folgendes Problem bereitet:

Beim Laden von Windows oder wenn ich z.B. ein Spiel starte passiert es sehr oft, dass mir das ganze Bild nach rechts unten verschoben angezeigt wird. Ich muss dann immer erst ein paar Mal auf die Auto-Taste am Monitor drücken, damit sich das Bild automatisch wieder in die richtige Position bringt. Manchmal hilft aber auch das nichts, da will das Bild dann einfach nicht mehr normal erscheinen und bleibt verschoben.

Weiss jemand was ich da machen kann bzw. wo ich Treiber bzw. kompatible Treiber für diesen Monitor bekommen kann?

Gruß

Für TFT gibs keine wirklichen Treiber.
Du musst beim TFT die richtige Bildschirmaktualisierungsrate einstellen und vor allem auch die richtige Auflösung. Ich nehme mal einfach an, das in deinen Games zum Beispiel, eine falsche Auflösung eingestellt ist.
Bei manchen Grafikkarten kann man in erweiterten Menüs die Darstellung bei Spielen extra einstellen.
Da musst du dich mal durchhangeln.

egal was du machst, immer 1280x1024 bei 60 Hz eingestellt lassen, auch die spiele so einstellen, dann sollte das schon gehen.

Ist ziemlich egal welche Auflösung ich einstelle und welche Freqzenz. Mal verschiebt sich das Bild und mal nicht.

Bei 1280x1024 brauchst ja aber ne Lupe fürn Monitor. Und wenn ich keine andere Auflösung einstellen kann ohne dass sich das Bild verschiebt, dann taugt wohl der Monitor nix würd ich fast mal sagen.

Dass es dafür keine Treiber geben soll halte ich für ein Gerücht. Auf der Seite von Acer gibts für alle möglichen Bildschirme Treiber, nur für meinen nicht:
https://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html

Da gehts bis AL1715 und dann gehts gleich mit AL1721 weiter.

Der "Treiber" für den Bildschirm sagt dem PC nur welche Auflösung/Widerholrate der Monitor kann und welche nicht.

Sprich du brauchst keinen Treiber dafür, bleib einfach bei 60 Hz bei allen Auflösungen.

Zu dem verschobenem Bild, teste mal ob er das auch an einem anderem PC macht, die Grafikkarte kann in dem Fall auch der Übeltäter sein.

Naja, also meine Grafikkarte ist eine Asus GeForce EN7600GT PCI-E 256MB/DDR3. Den Monitor an nem anderen PC zu testen wär ne Möglichkeit, aber leider habe ich keinen zweiten PC zur Verfügung, an den ich den schnell mal ranhängen könnte.

Wenn ich die Frequenz auf 60Hz einstelle, verschiebt sich das Bild sofort. Habs zur Zeit auf auf 70Hz laufen und da hält sichs meistens, verschiebt sich aber trotzdem immer mal wieder - egal ob ich jetzt Windows neu starte oder ein Spiel spiele. Und da passierts dann auch nicht immer, dass es sich verschiebt.

Installiere doch mal den Grafikkartentreiber neu, oder hast du das schon versucht?