Prepaid Kreditkarten - Tipps und Diskussionen

partytiger

Well-known member
5 November 2010
88
6
Ich hab's gut: In ein paar Tagen flieg ich nach Spanien!
Meine Freundin nehm ich auch mit. Und meine Prepaid Kreditkarte auch. Für alle Fälle. ;-) Hab mir vor kurzem so eine Yuna Card zugelegt. Von der Theorie her sollte es mit der keine Probleme geben mit der Akzeptanz, die Yuna hat eine MasterCard-Lizenz. Gibt es trotzdem etwas dabei zu beachten?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kreditkarten und speziell mit Prepaid Kreditkarten in Spanien? Ich war selber schon dort, aber da hab ich immer in Cash gezahlt und daher nie daraufgeachtet, wo überall Kreditkarten akzeptiert werden. Thx for helping!

Ich möcht euch ja nicht neidisch machen, aber da wo ich hinflieg, hat es auch zu dieser Jahreszeit bis zu 20 Grad. Aber 20 Grad plus! 8)
 
Ich möcht euch ja nicht neidisch machen, aber da wo ich hinflieg, hat es auch zu dieser Jahreszeit bis zu 20 Grad. Aber 20 Grad plus! 8)

Mit Prepaid-Kreditkarten, habe ich keine Erfahrung, mit meiner normalen, kann ich überall bezahlen.

Neidisch 8O, ne bestimmt nicht, 365 Tage Sommer, ist mir dann doch zuviel. ;)
 
Gibt es trotzdem etwas dabei zu beachten?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kreditkarten und speziell mit Prepaid Kreditkarten in Spanien?

Wenn die Karte ein Mastercard-Logo (oder Maestro) hat, hast Du keine Probleme damit, weder auf Automaten noch an irgenteiner Kasse.
Wenn Du an einer Kasse bezahlst, musst Du deinen Reisepass mit vorzeigen (bzw. der Inhaber, der auf der Karte steht).
Wenn Du am Automaten abhebst, achte auf die Gebühren, die werden angezeigt bevor Du die Auszahlung bestätigst. Am besten bist Du mit Automaten bedient, die von einer Sparkasse sind (Caja), Ausnahme "La Caixa", die erkennst du an ihrer eigenwilligen Form, sind gelbe Kästen, dort sind die Gebühren immens hoch, selbst für spanische Karten fremder Banken.

Wenn Du künftig öfter nach Spanien kommst (1-2 mal im Jahr reicht ja schon), dann solltest Du darüber nachdenken, hier ein Konto zu eröffnen. Dann hast Du eine spanische Karte und kannst das Riesennetz von telebanco oder servired nutzen um kostenlos abzuheben.
ÜW aus Deutschland ist auch gebührenfrei, dank EU. Kostenlose Konten mit kostenlosen Debitkarten gibts bei IngDiba (Spanien) oder openbank.es - geringe Kartengebühr (Jahresgebühr) dafür aber deutschsprachig (auch online) ist die CAM (www.cam.es) die entlang der Küsten ihre Filialen haben.

Wenn Du noch was wissen willst: frag mich (pn), ich lebe schon lange hier. ;)

Ich möcht euch ja nicht neidisch machen, aber da wo ich hinflieg, hat es auch zu dieser Jahreszeit bis zu 20 Grad. Aber 20 Grad plus! 8)

Wo fliegste denn dahin? Canarias? Denn hier ganz im Süden vom Festland haben wir gerademal 14 Grad und Regen. :roll:
 
Ich hab's gut: In ein paar Tagen flieg ich nach Spanien!
Meine Freundin nehm ich auch mit. Und meine Prepaid Kreditkarte auch. Für alle Fälle. ;-) Hab mir vor kurzem so eine Yuna Card zugelegt. Von der Theorie her sollte es mit der keine Probleme geben mit der Akzeptanz, die Yuna hat eine MasterCard-Lizenz. Gibt es trotzdem etwas dabei zu beachten?

ich kenne jetzt zwar die Yuna Card nicht aber mein Mann war mit seiner Vexcard (auch Prepaid) letztes Jahr dort und hatte absolut keine Probleme.

Also kannst damit überall wo eben MasterCard akzeptiert wird zahlen.

generell ist sowas aber schon sinnvoll eben weil Prepaid Karte einfach einen Sicherheitsgewinn darstellt. Und selbst wenn sie leer ist kannst du sie ja einen Verwandten oder Bekannten von zuhause aufladen lassen über das Onlinemenü sofern es das bei yuna Card auch gibt :)
 
Danke für eure guten Tipps!
MasterCard-Logo ist auf der Karte drauf - sollte also alles passen. Hab auch schon gehört, dass man in Spanien oft den Ausweis zeigen muss, wenn man mit Kreditkarte zahlt. Seltsam, aber wenn es der Sicherheit dient... Hab sowieso immer einen Ausweis eingesteckt. Personalausweis müsste da eigentlich reichen, oder. Ansonsten müsst ich ständig auch meinen Reisepass mitnehmen. 8O Naja, ich lass mich überraschen.

Costa del Sol ist angesagt! Kann dort viel regnen um diese Jahreszeit, das ist mir bewusst. Aber wenn die Sonne rauskommt, dann kann man selbst im Winter draußen sitzen und leckere Tapas essen! Das hab ich auch schn erlebt. Freu mich schon. Auch wenn es "nur" 15 Grad hat, dann sind in etwa - lasst mich kurz rechnen - 20 Grad mehr als hier bei uns! :D

Der Sonne entgegen. Saludos!
 
Innerhalb des Schengen-Raums sollte der Reisepass doch überhaupt keine Rolle spielen dürfen, oder irre ich mich da?
 
Innerhalb des Schengen-Raums sollte der Reisepass doch überhaupt keine Rolle spielen dürfen, oder irre ich mich da?

Der Personalausweis ist ein Inlands-Dokument, wird aber nicht nur innerhalb des Schengen-Raumes, sondern auch darüber hinaus in allen EU-Ländern und sogar in Marokko und Tunesien (Türkei weiss ich jetzt nicht) zur Grenzüberschreitung akzeptiert.

Aber Theorie und Praxis gehen nunmal weit auseinander: was für Polizei und Zoll kein Problem darstellt, kann schon mal in einen Supermarkt wo man mit Karte zahlen will, ganz anders aussehen.
Auch Postämter in Spanien haben schon mal einen Personalausweis als hier nicht gültiges Ausweispapier beanstandet.
Der Reisepass ist eben nunmal mehrsprachig ausgelegt und weltweit sehr ähnlich in der Aufmachung. Den kennt dann auch der letzte Dorf-Briefträger (oder hat schon mal davon gehört).
 
Hi!
Also an und für sich sollte die Yuna Card da kein Problem darstellen, gehört wie du selbst jetzt weißt zur Mastercard und die hat eine sehr weit gefächerte Akzeptanz muss man sagen, und du kannst ja damit auch abheben an den Geldautomaten, denn etwas Bargeld bei sich zu haben ist auch nicht schlecht. Aber achte halt auf die Gebühren wie du aufladen kannst und wie abheben, was es kostet - dann geht alles glatt!
 
Nochmals zum Thema Schengen Abkommen: man muss zwar auf der Grenze keinen Pass mehr zeigen, aber dennoch gilt im Land die ausweispflicht und das kannst du nicht mit einem Führerschein etwa, dazu brauchst du auch wieder einen Pass oder Personalausweis!
 
Bin wieder zurück aus Spanien!
Der Personalausweis hat überall ausgereicht und mit der Yuna Card hat alles prima funktioniert! Ich hab von Leuten gehört, die sind nur mit Personalausweis mit der Fähre nach Tanger gefahren. Also ich weiß nicht, nach Marokko würd ich schon meinen Reisepass mitnehmen, aber anscheinend genügt auch dort für die Einreise ein EU-Personalausweis. Vielleicht setzen wir wir bei einer nächsten Spanien-Reise auch mal nach Marokko über. Diesmal waren wir aber nicht so weit im Süden.
Wetter war übrigens herrlich! Nur zwei Regentage. 8)
 
Ja, nach Marokko genügt der Personalausweis, schon lange. Und am liebsten sehen sie dort Euros als Zahlungsmittel.
Mit dem Wetter hast Du Glück gehabt, letztes Jahr war es schlimmer: 4 Monate Regen, ganz selten mal 1-2 Tage Sonne dazwischen.
Hasta la vista 8)
 
Prepaid Kreditkarte aus den USA

Ahoi zusammen,

ich brauche fuer diverse Dienste (Spotify, Grooveshark, etc.) eine Kreditkarte aus den USA.
Habe dazu schon stundenlang gegooglet, aber leider noch keine passende Loesung fuer mich gefunden.
Hat von euch dazu jemand einen Tipp um eine Kreditkarte (Prepaid oder nicht, ist eigentlich egal) zu bekommen, die in den USA zugelassen ist?

Viele Gruesse,
MuLu
 
Wirklich nichts gefunden mit Google? :think:

Ansonsten sollte jede Kreditkarte in den USA zugelassen sein. Ich kann z.B. mit meiner VISA-Debit-Karte problemlos in den USA shoppen.

EVtl. liegt es nicht an der Karte, sondern am Wohnsitz? Zumindest bei Spotify und Grooveshark wäre das möglich...
 
Hmm, gestern wirklich nichts gefunden. Konnte aber auch an der Uhrzeit liegen. Danke auf jeden Fall fuer die Links. :)
Dann werde ich mal schauen, ob man sich so eine problemlos nach Deutschland schicken kann.

Mit der deutschen Kreditkarte bzw. deutschem Paypal Konto kann ich mein Abo bei Grooveshark z.B. nicht verlaengern.
Da lohnt sich das Versuch, das ueber eine amerikanische Karte zu machen wohl.
Ich berichte euch dann dazu nochmal.