Powerpoint-Vorlage für Referat

dabu

Well-known member
ID: 11566
L
20 April 2006
7.229
407
Ich hab in einem Monat einen Vortag in der Uni und bin deswegen derzeit auf der Suche nach einer Vorlage für die Präsentation in PowerPoint.

Ich suche irgendetwas einfaches, was aber dennoch nach etwas aussieht. Im Internet habe ich leider nichts gefunden, der Großteil davon ist sowieso absoluter Schrott.

Deswegen will ich jetzt einfach mal hier fragen, ob von euch vielleicht jemand eine einfache und gute Vorlage hat? Oder wo ihr eure Vorlagen holt, wenn ihr einen Vortrag ausarbeitet?
 
Ich hab in einem Monat einen Vortag in der Uni und bin deswegen derzeit auf der Suche nach einer Vorlage für die Präsentation in PowerPoint.

Ich suche irgendetwas einfaches, was aber dennoch nach etwas aussieht. Im Internet habe ich leider nichts gefunden, der Großteil davon ist sowieso absoluter Schrott.

Deswegen will ich jetzt einfach mal hier fragen, ob von euch vielleicht jemand eine einfache und gute Vorlage hat? Oder wo ihr eure Vorlagen holt, wenn ihr einen Vortrag ausarbeitet?

Standard-Vortrags-Vorlage des Fachbereis oder selber schnell was basteln. Soviel zu tun ist da ja auch nicht.

EDIT: Achja, wenn du PP 08 hast, damit kann man super Sachen machen, einfach bisschen einarbeiten. Bin immer ganz neidisch auf meine Kommilitonen, die PP 08 haben und bei denen jede Folie total genial aussieht.

PlaciD
 
Meine Präsentationen sind immer sehr schlicht, kommen aber trotzdem meistens gut an:

:arrow: Serifenlose Schrift (ein Muss!), Arial tut.
:arrow: Oben halt Überschrift, groß, bei mir meistens blaue Textfarbe (die gleiche Farbe nehme ich für Texthervorhebungen).
:arrow: Darunter eine dünne horizontale Linie.
:arrow: Dann der Inhaltsteil, bei mir immer mit weißem Hintergrund, jeder andere Hintergrund hat mich früher oder später genervt.
:arrow: Unten wieder eine horizontale Linie.
:arrow: Darunter: Rechts die Foliennummer, mittig ggf. Datum/Anlass/Name, dazwischen Logos (Uni/Fachgebiet/ggf. Firma).

:arrow: Auch solltest Du Dir Aufzählungszeichen festlegen und genau die gleichen immer wieder nehmen. Ich finde die standardmäßigen sehen ein bisschen doof aus. Entweder Grafiken einbinden oder selbst Sonderzeichen aussuchen. Ich hab da Vorgaben vom Fachgebiet bekommen (Quadrat, dann Doppelpfeil, dann Punkt).


Ich seh in meinem Berufsleben sehr viele Präsentationen, meine Erfahrung ist, dass die mit fancy Hintergrundbildern oder ungewöhnlicher Farbgebung (hell auf schwarz oder so) meistens weniger professionell wirken als die ganz schlichten.

Dazu muss ich sagen, dass das rein technische/wissenschaftliche Präsentationen sind, wo es hauptsächlich darum geht Konzepte / Ideen zu vermitteln und nicht, Produkte zu verkaufen. Für letzteres bräuchte man u.U. schon einen anderen Stil. Aber bei Dir isses ja scheinbar auch eher ein wissenschaftlicher Vortrag, also ist meine Empfehlung, es schlicht zu halten.