"Powerlink" Werbung in rechter Box - Hinterhältige Werbestrategie oder geniale Irreführung?

War es aber nicht. War ein ganz regulär über WMS gebuchtes WindowAd.

Aha, und das gehört bei den PowerLinks rein?
BTW: es ist bei mir immernoch da...

Die haben die ganze Zeit funktioniert und wurden auch die ganze Zeit angezeigt.

icon_sorry.gif
 
Aha, und das gehört bei den PowerLinks rein?
:wall: ... Es ist kein Powerlink bzw nicht die Powerlink-Box, sondern eine zusätzliche Box, die gebucht werden kann. Es wurde nur das Aussehen der Powerlink-Box nachgemacht, um eben die User zu täuschen.

Die Powerlink-Box ist nach wie vor vorhanden, evtl weiter unten.
 
Ich habe gleich gesehen, daß das Werbung ist, weil "mein" regulärer Powerlink direkt darunter stand. :biggrin:
Aber ich gestehe, ich habe auch draufgeklickt aus Neugier, welche Seite dahinter steckt. Da ich die aber schon kenne und blöd finde, habe ich das Fenster gleich wieder geschlossen. ;)
 
...Ich will allein entscheiden, wohin ich klicke und welche Seiten ich ansehe...
Hast du doch eigentlich auch ... im Alttext stand ja auch die URL drinne. Wenn du nicht darauf achtest "was" du anklickst, dann muss es ja nicht zwangsläufig dem andern sein Fehler sein :think:

Naja, im ersten Moment aus einer Gier heraus wollte ich natürlich auch gleich klicken 8) Da die Box allerdings am falschen Ort war und auch die Optik nicht gepasst hat machte ich es nicht und untersuchte erstmal die seltsame Geschichte. Schlussendlich gabs halt kein Klick von mir, obwohl es mich nun im nachhinein doch wunder nimmt welche Seite dahinter steckt ^^
 
:wall: ... Es ist kein Powerlink bzw nicht die Powerlink-Box, sondern eine zusätzliche Box, die gebucht werden kann. Es wurde nur das Aussehen der Powerlink-Box nachgemacht, um eben die User zu täuschen.

Die Powerlink-Box ist nach wie vor vorhanden, evtl weiter unten.

Uih, Sh*t, dann bin ich da ja voll drauf reingefallen....

sorry für meine blöden Postings!

pfeif22x18.gif
 
Hast du doch eigentlich auch ... im Alttext stand ja auch die URL drinne. Wenn du nicht darauf achtest "was" du anklickst, dann muss es ja nicht zwangsläufig dem andern sein Fehler sein :think:
Erst mal grundsätzlich ist der Alttext, wie der Name schon sagt, ein Alternativtext für Grafiken, der dann angezeigt werden soll, wenn die Grafik - aus welchen Gründen auch immer - nicht angezeigt wird. Da hat bei einer sichtbaren Grafik also gar nichts zu stehen.

Außerdem habe ich auf "farben FAQ" geklickt, was normalerweise (!) keine Grafik ist, wo ich also nicht nach dem Statustext sehen muss, der im Normalfall ein Link zu den FAQ ist, den ich ja kenne.

Es gibt den Begriff der arglistigen Täuschung. OK, hier ist kein Schaden entstanden, aber wenn im "Alttext", wie du es nennst, gestanden hätte: "mit dem Klick auf diesen Fakelink schließen Sie einen kostenpflichtigen Vertrag ab", dann wäre so ein Vertrag ungültig.

Ich habe nicht aus Gier auf einen Powerlink geklickt, sondern auf einen Info- bzw FAQ-Link, darum gehts.

Du solltest mal den ganzen Beitrag lesen ... oder ist das Absicht, um ein bisschen Polemik betreiben zu können :hö: ?
 
Das dürfte wohl eine Rekord-Klickrate dafür geben.

Klickrate ja aber ob das ihm auch Anmeldungen beschert wage ich zu bezweifeln!

Ich habe auch geklickt und das nicht nur einmal weil sich das farbige Statuszeichen nicht geändert hatte. Außerdem ging Questler ohne Statuszeile von Klamm auf. Da habe ich an einen Frambrecher geglaubt. Parallel wollte ich schon ein Thread aufmachen, dass die Formatierung nicht stimmt.

Gruß Bofried
 
Ich hoffe, der Werbefaker/Bucher geht zusammen mit seiner Seite und seinem Werbebudget im Tal der Bedeutungslosigkeit verloren, wenn diese Kampagne hier vorbei ist.
 
Habs direkt gesehen aber dann auch extra geschaut um welche seite es sich handelt.
Betreff Powerlinks : Ich habe bestimmt 5-10 Stück pro tag die ich klicken kann.
Heute hatte ich zu 2 verschiedenen Zeiten einmal 2 Stück und einmal 1 , also 2 Stück dann geklickt.

Edit: Wieder 2 Stück von denen ich einen klicken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls geklickt.
Sogar mehrmals. Powerlinks klicken da denk ich eigentlich nicht viel drüber nach.
Meistens klick ich einfach nur auf die grünen Links und achte nicht viel auf das drumrum.
Eigentlich ist es eine lustige Aktion :)
Und ich denke nicht, dass Questler so schnell untergehen wird, bei der aktiven Useranzahl.
 
Ich habe mich als erstes gewundert warum es 7 Powerlinks gibt, und hab dann trotzdem draufgeklickt. :ugly:

Ich finds genial. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht umsonst Gesetze (?) oder Bestimmungen, dass Werbung und Inhalt streng zu trennen sind.

Unter dem Stichtwort "Trennungsgebot" lässt sich dazu einiges Finden. Das UWG kommt hier zum Tragen (§4 Nr. 3 )

Und genau aus diesem Grund würde es sich auch anbieten, wenn diese Box auch eine Beschriftung "Werbung" bekommt und nicht einfach nur blau ist.

Damit wäre rein rechtlich auch ne klare Trennung drin, und keiner müsste mehr rätseln, ob Lukas experimentiert oder ob es sich dabei um eine Werbung handelt...
 
ich würde sagen werbung gelungen und gleichzeitig aber minuspunkt für klamm das das zugelassen wird.. naja andererseits is ja bekannt das klamm immer wieder mal finanz probleme hat. also muss ja irgendwie werbung geschaltet werden mit dennen die sponsoren zufrieden is.
 
Ich fand an der Box nichts schlimm. Habe doch sehr zügig erkannt, dass das eine Box ist, die insgesamt nur einen Link enthält. Habe den Linktext nicht mal gelesen, dann hätte ich wohl auch Questler sofort erkannt. Stattdessen aus Neugier einfach mal geklickt...
War doch eine ganz geschickte Werbe-Idee...hat bestimmt ein paar Refs gebracht. Glückwunsch!
 
Ist ja krass... :D

Ich habe es zwar jetzt nicht direkt gesehen aber es is schon irgendwie genial :) muss ich meinen Vorrednern zustimmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: