Post von der NPD

jaw04

Well-known member
ID: 197620
L
11 September 2006
83
10
Hallo

Mein Bruder und ich hatten heute beide Wahlwerbung der NPD im Briefkasten. Ansich nichts ungewöhnliches hier, da ja am Sonntag Landtagswahlen sind.
Jedoch waren es keine Wurfsendungen, sonder die waren persönlich an uns adressiert!
Ich frage mich ernsthaft woher die unsere Namen und Adresse haben!? Das Einwohnermeldeamt gibt doch etwa keine Daten an Parteien raus oder?
Das komische ist nämlich, dass meine Eltern sowas nicht bekommen haben. Also müssen die neben dem Namen und der Anschrift auch das Alter wissen.
Wir waren garantiert nie an einem NPD Wahlstand oder haben sonst in irgendeiner Weise Kontakt mit dem braunen Gesocks.

Bringt es was denen eine Mail oder einen Brief zu schreiben und zu fordern in Zukunft nichts mehr zu schicken?
Ich will nämlich keine braune Propaganda in meinem Briefkasten haben..

VG

Ah, danke für den Link!

Die Parteien dürfen die Adressen bestimmter Zielgruppen (Erstwähler, Senioren...) vom Einwohnermeldeamt nutzen - wenn sie es bezahlen können. Der Einwohner kann der Weitergabe beim Einwohnermeldeamt widersprechen.
Dann werd ich morgen mal zum EInwohnermeldeamt und Nachfragen was da Sache ist.
Eigentlich darf das ja nicht sein - finde ich jedenfalls.

Jo, ist so. Wir haben uns vor der letzten Wahl auch die Erstwähler hier im Ort geben lassen ;)
Ich krieg ja auch immer Post von der Jungen Union :ugly:

Japp, an Parteien und ähnliche Organisationen dürfen die Adressen rausgegeben werden, das ist schon rechtens- hab ich letztens erst wieder gelesen.
Und solange solche Affen wie die NPD nicht verboten werden, wirst du dagegen nicht viel machen können.

Ich hab auch bei meiner zweiten Bundestagswahl Werbung von der SPD, CDU und den Grünen bekommen, die mich noch immer für einen Erstwähler hielten.

Freu dich doch das sie an dir ihre Wahlgelder verschwenden und schmeiß den Brief weg ?! Manchmal frag ich mich echt über wieviel sinnlossachen sich Menschen gedanken machen statt sie einfach zu ignorieren wenn es sie stört ?!

Freu dich doch das sie an dir ihre Wahlgelder verschwenden und schmeiß den Brief weg ?! Manchmal frag ich mich echt über wieviel sinnlossachen sich Menschen gedanken machen statt sie einfach zu ignorieren wenn es sie stört ?!

Sicher liegt der schon im Müll. Mir gings aber darum woher die meine Adresse haben... :roll:

Naja ich hatte dein Posting eher so verstanden, dass du gleich die NPD anschreiben wolltest um alles in deiner Macht stehende zu tun keine Post mehr zu bekommen. War schon der Meinung, dass du bereits die Überlegung hattest, dass Parteien nunmal Adressdaten bekommen können. Aber egal, nun ist ja alles nochmal für die gut ausgegangen, du hast den Mülleimer gefunden und bist die Wahlwerbung los.

Sicher liegt der schon im Müll. Mir gings aber darum woher die meine Adresse haben.
Da das ja offensichtlich nur bei Erstwählern gemacht wird, wird dir so ein Flyer wohl nie wieder ins Haus flattern.

Aber bei den nächsten Wahlen freue ich mich dann schon auf die ganze Werbung. :roll: Reichen nicht die Plakate an jeder Laterne?

Die frechen Einwohnermeldeämter schleudern nach meiner Erfahrung mit unseren Adressen heftigstens um sich und verdienen sich dabei auch sicherlich nen Euro. Ich steh da gaaarnich drauf. Und siehe da: ich habe eine "Datenwiderspruch" eingelegt, und er wirkt bis heute. In Bremen gibts dafür sogar ein Formular, mit dem man ausdrücklich der Weitergabe der eigenen personenbezogenen Daten an Adressbuchverlage und Wählergruppierungen widersprechen kann (siehe https://www.bremen.de/sixcms/media.php/123/datenwiderspruch.pdf). Formlos sollte es aber in jedem Fall auch in allen anderen Kommunen tun, siehe hierzu im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) §20 Abs. 5
Also: sofort widersprechen und nie wieder persönlich adressierte, braune Sch.... im Briefkasten finden. :D

Plakate sind nur polemische Schlachtrufe um auf sich aufmerksam zu machen. Wahlwerbung im Briefkasten beinhaltet manchmal sogar parteiliche Inhalte.

Naja aber unsere erstwähler beschäftigen sich ja nichtmal mit der Partei die sie wählen, wieso sollte man sich dann mit den Parteien auseinandersetzen gegen welche man dann ist.....

Man sollte doch als Bürger froh darüber sein, dass die Parteien einen unterstützen sich sein Meinungsbild machen zu können oder gar zu festigen um mit gutem Gewissen zur Wahl zu gehen.

Japp, an Parteien und ähnliche Organisationen dürfen die Adressen rausgegeben werden, das ist schon rechtens- hab ich letztens erst wieder gelesen.
Das Lese ich jetzt erst, und es stimmt nicht! Du hast ein "Recht auf informationelle Selbstbestimmung", das steht im BDSG und ist mehrfach höchstrichterlich bestätigt worden (gem. Art. 3 GG). Das bedeutet, dass Du idealtypischerweise selbst bestimmen darfst, wer Deine personenbezogenen Daten kriegt und wer nicht. Das ist an vielen Stellen auch so, an vielen anderen aber auch nicht (z. B. wenn's ans Thema Staatsschutz geht). Außerdem sammeln ganz viele Marketingunternehmen lauter Daten, ohne dass man es merkt und verhindern kann.:mad:
Manchmal frag ich mich echt über wieviel sinnlossachen sich Menschen gedanken machen statt sie einfach zu ignorieren wenn es sie stört ?!
Diese Haltung finde ich falsch und fahrlässig. Du ahnst nicht, was mit Deinen Daten z. B. bei den braunen Brüdern (aber auch anderen unsympatischen Zeitgenossen) sonst noch so passiert. Wüsstest Du es doch, hättest Du wahrscheinlich ne andere Einstellung zu der Problematik. So, think twice.

Diese Haltung finde ich falsch und fahrlässig. Du ahnst nicht, was mit Deinen Daten z. B. bei den braunen Brüdern (aber auch anderen unsympatischen Zeitgenossen) sonst noch so passiert. Wüsstest Du es doch, hättest Du wahrscheinlich ne andere Einstellung zu der Problematik. So, think twice.

Dann klär uns doch mal auf was mit unseren Daten da passiert ?

Du ahnst nicht, was mit Deinen Daten z. B. bei den braunen Brüdern (aber auch anderen unsympatischen Zeitgenossen) sonst noch so passiert.

Nun ja, da wird wohl nicht viel passieren. Gerade die benannten braunen Brüder werden sich hüten, irgendwelchen Mist mit personenbezogenen Daten anzustellen - dafür sind die viel zu korrekt und drauf bedacht, sich nix nachsagen zu lassen.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, was man mit meiner Adresse so anstellen könnte. Gut, ich bekomme Post, aber die kann ich wegwerfen.

Solange man mich nicht anruft, ist das okay. Und um das zu verhindern, schicke ich alle Post, die ich nicht angefordert habe, auch mit dem Vermerk "Empfang verweigert" zurück. Behalte ich die unaufgefordert zugesandte Werbesch***eiße nämlich, gebe ich damit das Einverständnis, dass man telefonisch nachhakt. Kommt aber so gut wie nie vor, wir stehen nicht im Telefonbuch. *g*

Und zum speziellen Thema NPD.
Sorry, aber von denen will ich auch nix im Briefkasten haben. Ich hätte diesen Mist mit "Empfang verweigert" in den nächsten Postkasten gestopft.

Leider war der genaue Absender nicht ersichtlich.
Da Stand "LV Mecklenburg Vorpommern" und eine Postfachnummer in Hagenow.
Hätte da "NPD-LV Mecklenburg Vorpommern" gestanden, hätte ich es sicher ungeöffnet zurückgeschickt.

Nochmal zu den
Heute ist es vielleicht nur ein Brief, aber morgen stehen sie vor der Tür...
Sorry, aber ich trau den Brüdern nicht.

Heute ist es vielleicht nur ein Brief, aber morgen stehen sie vor der Tür.
Nun wollen wir mal nicht gleich übertreiben.

Wie wir gesehen haben ist es durchaus legal, Wahlwerbung adressiert zu verschicken. Das macht auch nicht nur die NPD so, sondern auch die SPD und die CDU/CSU. Von einem persönlichen Besuch kann hier doch überhaupt keine Rede sein. :-?

Das gilt wohl auch hier:
Gerade die benannten braunen Brüder werden sich hüten, irgendwelchen Mist mit personenbezogenen Daten anzustellen - dafür sind die viel zu korrekt und drauf bedacht, sich nix nachsagen zu lassen.

Und solange solche Affen wie die NPD nicht verboten werden, wirst du dagegen nicht viel machen können.

Doch, wiedersprechen, dass die Daten herausgegeben werden dürfen, allerding, dürften die nun schon in einer Liste der Partei sein, also hilft nur noch die Mülltonne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal ziemlich aktiv gegen Nazis. Auch gegen solche, mit denen ich auf einer Schule bzw. sogar in einer Klasse war (u. a. weil ich einmal auf einer Klassenfahrt von denen unprovoziert verprügelt wurde - das prägt ein wenig). Die wissen also meinen Namen. Die Nazis betreiben seit Jahren sog. "Antiantifa"-Archive, wo sie alles speichern, was sie erfahren, inkl. Fotos etc. Diese Daten werden "intern" weitergegeben, um Leute, die was gegen Nazis haben, terrorisieren zu können (Hältst Du das für eine Übertreibung, dann google mal ein bisschen nach antiantifa rum ...). Die finden es bestimmt sehr nett, wenn sie meine aktuelle Adresse für ihre Datei frei Haus geliefert bekommen.

Und dann stell Dir mal vor, Du wärest der deutsche Jungwähler mit dem Namen "René Ngomba" (frei erfunden - aber denkbar) aus Rostock. Wärest Du Dir sicher, dass nicht einmal jemand vorbeischauen könnte, um nachzuschauen, ob Du auch wirklich ein guter "Volksdeutscher" bist? Ich würde dass nicht ausschliessen, aber ich habe auch diese oder jene schlechte Erfahrung gemacht. Ich habe z. B. selbst miterleben müssen, dass zu "Führers Geburtstag" Wohnungen von Roma angegriffen wurden (was übrigens echt heftigstens war, mit Knüppeln und so) --- da ist es doch praktisch, schonmal die Adresse zu kennen ...

Nun ja, da wird wohl nicht viel passieren. Gerade die benannten braunen Brüder werden sich hüten, irgendwelchen Mist mit personenbezogenen Daten anzustellen - dafür sind die viel zu korrekt und drauf bedacht, sich nix nachsagen zu lassen.
Hui --- wo lebst Du denn??!??!?!?!!!!8O
https://service.spiegel.de/cache/international/0,1518,435080,00.html
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,435205,00.html
Würdest Du darauf sagen, dass die drauf bedacht sind, ihren "guten Ruf" nicht zu verlieren? Ich würde sagen: ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert.

Nun wollen wir mal nicht gleich übertreiben.
Ich halte die Einschätzung von jaw04 ebenfalls für keine Übertreibung.
lg, wB