... sondern für das befahren einer autobahn eine gebühr bezahlen sollten, wei es ÜBERALL in europa gängig ist.

Seltsamerweise in der Mehrheit der EU Staaten nicht.

wieviel hast du denn bezahlt für die benutzung der autobahn?

Keine Ahnung, das Pickerl war im All In Angebot dabei...

nur reicht sie leider nicht mehr. schon lange nicht mehr. wofür werden denn die steuern verwand?

Die KfZ und Spritsteuern reichen mehr als dicke aus, siehe auch Quelle.

1. die autobahnmaut wird vom staat erhoben und mit der kfz-steuer verrechnet.

Wie perlini anmerkte, das verbietet EU Recht. Gleiche Maut für alle!

können wir es uns denn überhaupt leisten, auf diese einnahmequelle zu verzichten? wir haben das größte autobahnnetz in europa, aber keine mauteinnahmen um dieses netz auch zu finanzieren.

Erstmal, wie auch perlini bemerkte die Maut der LKWs, die nun mal Hauptverursacher von Schäden sind.
Zum anderen die Steuern, die Du aber gerne ignorierst.

das haben wir eben nicht. :nö: was wir zur genügen haben sind schulden. :yes:

Zweifelsohne haben wir Schulden, nur was hat das mit der Maut zu tun?

plakette dran und fertig. wie mit der umweltplakette. wo siehst du da einen bürokrtieoverhead? :think:

Die geforderte Verrechnung mit KfZ Steuern?
Die zig Angestellten an jedem Grenzübergang?
Die Kontrolleure die auf der Autobahn unterwegs sind?

wen hält die maut davon ab nach österreich oder in die schweiz (ließe sich beliebig fortführen) in den urlaub zu fahren? niemanden!

Jo, nur verstopfen dort die mautfreien Straßen, weil der geizige Deutsche für nen Urlaub von 1.000 € keine 8 € für nen Pickerl ausgeben will.

diese fakten sind aber von 2006! seit dem 21. 12. 2007 dürfte diese zahl um einiges höher sein. das ist zumindest meine persönliche erfahrung für den raum berlin und umland.

Dann sind es halt 10% ausländischer Anteil, was immer noch nicht reicht, um die Aufwände zu decken.
Aber vielleicht hast Du ja aktuellere Statistiken.

gruss kelle!
 
sorry, eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben.

In Dänemark nicht. :mrgreen:
Wenn sich das nicht beziffern läßt, wie kommst du darauf, daß das Geld nicht reicht!?

in dänemark auch. aber nur für einige brücken :yes:

Also wenn ich mich nicht täusche, ist Punkt 1 eu-rechtlich garnicht möglich. Irgendetwas gab's da mal, als die deutschen LKW-Unternehmen so etwas wollten. Desweiteren gibt es noch mehr Möglichkeiten:

3. Maut/Vignette und Kfz-steuer.

4. Es bleibt alles wie es jetzt ist

ja. beim genehmigungspflichtigen güterkraftverkehr. weil es eine wettbewerbsverzerrung darstellen würde. das trifft auf private pkw´s aber nicht zu.

ca. 3,3 Milliarden Euro Mauteinnahmen im letztes Jahr (Tendenz steigend) würde ich jetzt nicht als "keine" bezeichnen.

das stimmt. der anfang ist gemacht. ich habe aber von pkw´s gesprochen.

Seltsamerweise in der Mehrheit der EU Staaten nicht.

17 von 27 mitgliedsstaaten ist die mehrheit. :yes:

Keine Ahnung, das Pickerl war im All In Angebot dabei...

7,70 euro für 10 tage. das hält wohl keinen davon ab dort urlaub zu machen.

Die KfZ und Spritsteuern reichen mehr als dicke aus, siehe auch Quelle.

da scheiden sich die geister. wenn wir mal einen ausgeglichenen haushalt haben, gebe ich dir recht.

Wie perlini anmerkte, das verbietet EU Recht. Gleiche Maut für alle!

siehe oben. falls ich mich irren sollte, könnte man alternativ auch die kfz-steuer senken. daran dürfte sich selbst das eu-recht nicht stören.

Erstmal, wie auch perlini bemerkte die Maut der LKWs, die nun mal Hauptverursacher von Schäden sind.
Zum anderen die Steuern, die Du aber gerne ignorierst.

nein nein, das tue ich nicht. ich sehe aber einen riesigen schuldenberg. könnte man die einnahmen der maut für pkw´s in die infrastruktur fließen lassen, müsste man auch nicht den bundeshaushalt damit belasten. das ist der punkt.

Zweifelsohne haben wir Schulden, nur was hat das mit der Maut zu tun?

ich weiß nicht. :think: was haben denn die schulden mit steuererhöhungen zu tun? ;)

Die geforderte Verrechnung mit KfZ Steuern?
Die zig Angestellten an jedem Grenzübergang?
Die Kontrolleure die auf der Autobahn unterwegs sind?

zu 1. das gibt man dann in der einkommenssteuererklärung an.
zu 2. ja, nebenbei schafft man auch noch arbeitsplätze. prima.
zu 3. drakonische strafen wenn man ohne plakete erwischt wird. ansonsten siehe punkt 2.

Jo, nur verstopfen dort die mautfreien Straßen, weil der geizige Deutsche für nen Urlaub von 1.000 € keine 8 € für nen Pickerl ausgeben will.

das ist sicher nicht die mehrheit.

Dann sind es halt 10% ausländischer Anteil, was immer noch nicht reicht, um die Aufwände zu decken.
Aber vielleicht hast Du ja aktuellere Statistiken.

gruss kelle!

nein. leider nicht. nehmen wir mal deine 10 %. hier ist von rund 48.000 fahrzeugen die rede. davon 15 % LKW. die ziehen wir ab. bleiben 40800. davon 10 % ausländische kfz sind dann 4080. wenn jeder von den 4080 nun 10 euro maut bezahlt sind das 40800 euro pro tag. das ganze dann mal 365 tage = 14.892.000 Euro
auch wenn nicht jeder der 4080 pkw´s täglich die 10 euro bezahlt, kommt am ende noch ein stattliches sümmchen bei rum. dies lässt sich aber leider nicht beziffern.

ich habe keine genauen zahlen gefunden, aber wenn ich den faden jetzt mal weiterspinne und sage, dass die kfz-steuer nun nicht in voller höhe erstattet wird, sondern nur zu 90%, bleiben am ende bei sagen wir 100 euro jahresgebühr 10 euro übrig. wenn man davon ausgeht dass von den ca 40 mio gemeldeten pkw in deutschland nur 1 viertel die autobahn benutzt, kommen wir zusätzlich auf 100 mio. euro mehreinnahmen. also ich finde, das lohnt sich allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dänemark auch. aber nur für einige brücken :yes:
in Deutschland auch, aber nur für einen Tunnel in Rostock (auch wenn das private Unternehmen kurz vor der Insolvenz steht/stand). ;)
ja. beim genehmigungspflichtigen güterkraftverkehr. weil es eine wettbewerbsverzerrung darstellen würde. das trifft auf private pkw´s aber nicht zu.
Ok, das ist die EU, aber versteh ich nicht. Was ist daran Wettbewerbsverzerrung? Ich hatte das auch so verstanden, daß man nicht eine deutsche Steuer abschaffen darf und das gleichzeitig mit einer "Steuer" für alle Europäer gegenfinanzieren. Aber wie schon geschrieben, bin ich mir da überhaupt nicht sicher.
ich sehe aber einen riesigen schuldenberg. könnte man die einnahmen der maut für pkw´s in die infrastruktur fließen lassen, müsste man auch nicht den bundeshaushalt damit belasten. das ist der punkt.
Also ich bin ja nun kein Autofahrer, aber diese noch weiter zu belasten, um den Schuldenberg zu belasten, ist für mich nicht der richtige Weg.
das ganze dann mal 365 tage = 14.892.000 Euro
Ohne jetzt die Quelle der Autofahrerlobbyisten zu lesen und ohne deine Rechnung nachzuvollziehen mal folgende Zahl: Im aktuellen Haushalt beträgt der Etat für Verkehrswege (also auch Bahn und Schiffahrt) knapp 8 Milliarden Euro. Sind wir also bei Maut-Einnahmen (brutto) von 0,2% des Etats.
 
Ok, das ist die EU, aber versteh ich nicht. Was ist daran Wettbewerbsverzerrung? Ich hatte das auch so verstanden, daß man nicht eine deutsche Steuer abschaffen darf und das gleichzeitig mit einer "Steuer" für alle Europäer gegenfinanzieren. Aber wie schon geschrieben, bin ich mir da überhaupt nicht sicher.

naja, eine maut ist ja keine steuer. wettbewerbsverzerrung ist es dann, wenn die hiesigen spediteure diese maut steuerlich geltend machen können. sie also gegenrechnen mit der kfz-steuer. dies würde bedeuten, dass sie im grunde keine maut bezahlen. da dies ein klarer wettbewerbsvorteil ist, verbietet die eu das, weil ausländische spediteure dadurch benachteiligt werden.

Also ich bin ja nun kein Autofahrer, aber diese noch weiter zu belasten, um den Schuldenberg zu belasten, ist für mich nicht der richtige Weg.

irgendwo muss das geld ja herkommen. also muss eine einnahmequelle her. diese einnahmequelle sollte aber nicht nur den deutschen bürger belasten, sondern alle, die davon profitieren. die polen zb. machen uns vor wie es geht. wenn du von berlin über die "europastraße E 30" (von straße kann eigentlich keine rede sein, aber egal) passiert man irgendwann auch ein teilstück autobahn. diese 250 km wurde von eu-fördermitteln gebaut. für die benutzung dieser einzigen autobahn auf dem weg nach warschau bezahlt man 10 euro! wenn man wieder zurück fährt, bezahlt man diese 10 euro noch einmal. 8O diese liste ließe sich ebenfalls beliebig fortsetzen. nun muss man sich fragen, warum es in deutschland keine pkw-maut gibt (über den sinn einer lkw-maut wurde ja auch über jahre heftigst gestritten).

Ohne jetzt die Quelle der Autofahrerlobbyisten zu lesen und ohne deine Rechnung nachzuvollziehen mal folgende Zahl: Im aktuellen Haushalt beträgt der Etat für Verkehrswege (also auch Bahn und Schiffahrt) knapp 8 Milliarden Euro. Sind wir also bei Maut-Einnahmen (brutto) von 0,2% des Etats.

wie gesagt, es gibt da keine genauen zahlen wieviele autofahrer im jahr die autobahn benutzen und sei es nur um in den urlaub zu fahren. deshalb lässt es sich auch nicht richtig beziffern. die rechnungen die ich aufgestellt habe, sind somit sehr spekulativ, wenn auch nicht unbedingt realitätsfern. bei den lkw´s kommen im jahr 3,3 milliarden zusammen. das wird in zukunft wohl mehr werden, da man plant, die maut zu erhöhen. vorher hatten wir diese einnahmen gar nicht.
 
In der Quelle steht, das 48.100 Fahrzeuge täglich deutsche Strassen befahren? Das dürfte sich auf eine Kleinstadt im Ruhrgebiet beziehen, oder? Bei 50 Mio. zugelassenen PKW dürften wohl mehr als 48.000 davon pro Tag bewegt werden...

Ich würde die LKW Maut erhöhen, die paar PKW stören nicht.

Marty
 
frage ist, ob das für speditionen noch tragbar ist. der sprit wird ja auch immer teurer und die speditionen dann noch zusätzlich zu belasten wäre kaum tragbar.

es stehen ja ohnehin schon viele kleine speditionen vorm ruin wegen den hohen spritpreisen also glaube ich kaum, dass man sowas macht.
 
klar sollte man den prozess "optimieren" bzw ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll gestalten aber es gibt ja auch speditionen die was andres durch die gegend fahren, das nunmal einmal quer durch europa muss (computerteile, chemikalien, benzin, medikamente fallen mir da spontan ein)

und ihnen dann unnötig das leben schwer zu machen muss nicht sein. außerdem leidet ja die bevölkerung unter der erhöhung des mauts, da automatisch die preise des transportierten guts in die höhe gehen. und dann meckern wir wieder :D
 
... aber es gibt ja auch speditionen die was andres durch die gegend fahren, das nunmal einmal quer durch europa muss (computerteile, chemikalien, benzin, medikamente fallen mir da spontan ein)...

Erstmal gibt es die Bahn.

Zweitens kann man in ziemlich vielen Bereichen auf dezentrale Herstellung und Produktion gehen...

gruss kelle!
 
und ihnen dann unnötig das leben schwer zu machen muss nicht sein. außerdem leidet ja die bevölkerung unter der erhöhung des mauts, da automatisch die preise des transportierten guts in die höhe gehen. und dann meckern wir wieder :D
Ach, und die kaputten Autobahnen bezahlen wir nicht? Solange ich bei uns im Supermarkt südfranzösisches Wasser sehe und spanisches Bier, ist die Maut noch zu niedrig.

Und wenn die Milch aus Tschechien in Hamburg billiger ist als die Milch aus Flensburg, dann sind die Transportkosten wohl das kleinste Übel.

Marty
 
Prinzipiell bin ich auch für eine Maut, jedenfalls solange es den deutschen Steuerzahler nicht extra belastet. Zu was hat Deutschland den bitte das höchstentwickeleste Mautsystem? Es sollte doch kein Problem darstellen damit noch ein paar ausländische PKWs abzuwickelen. Die Technik ist da. Sollte natürlich für PKWs einfacher gestalltet werden, so von wegen Kennzeichen eingeben, Zeitraum auswählen, zahlen und fahren.

Natürlich stell ich mir das alles zu einfach vor :LOL: Da wirds natürlich politsche Probleme geben... nur Ausländer zur Kasse bitten geht bestimmt gar nicht :roll: Und den Datenschutz sollte man auch nicht vergessen... wenn dann die Maut-Kontrollbrücken auch noch PKW Kennzeichen abgleichen, ohohoh.
 
Folgende News wurde am 11.10.2009 um 03:56:25 Uhr veröffentlicht:
Schwarz-gelb prüft PKW-Maut
DPA-News

Berlin (dts) - Union und FDP erwägen offenbar die Einführung einer PKW-Maut. Das schreibt der "Focus" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Die Koalitionspartner wollten das Reizwort im Koalitionsvertrag zwar vermeiden, zugleich aber eine hochrangig besetzte Regierungskommission mit klarem Arbeitsauftrag einsetzen, berichtet das Magazin unter Berufung auf das Kompromisspapier der schwarz-gelben Verkehrspolitiker. Die Kommission solle sich der Zulieferung für den Koalitionsvertrag zufolge Gedanken machen über "neue Finanzierungsinstrumente für den Investitionsbedarf der Zukunft" oder die "Reduzierung der Haushaltsabhängigkeit bedarfsgerechter Verkehrsinvestitionen". Auf die Frage, ob damit die Einführung einer PKW-Maut gemeint sei, sagte FDP-Verhandlungsführer Patrick Döring zu "Focus": "Wenn das ein Ergebnis der Regierungskommission wird, muss die Koalition dann darüber reden. "
 
Nice. Das wär doch mal was.
Funzt in anderen Ländern ja auch Prima und bringt maaaassig Einnahmen!
Damit können sie dann schön meine Steuer senken. :mrgreen:
 
Chef - würdest du freiwillig Nutzungsgebühren für einen Server zahlen, der dir schon gehört? :evil:

Jo, die Autobahn hast du mit deinen Steuern schon bezahlt...:p

In Frankreich und Italien z.B. sind bemautete Autobahnen Privatbesitz!
 
eben genau das ist der punkt die strassen wurden vom steuerzahler bezahlt ,der unterhalt wird aus steuergeldern bezahlt. wenn also ne maut dann bitteschön für alle turis bzw transitreisenden nicht für den der die strasse bereits bezahlt hat.
aber lukas bevor schwarz gelb deine steuern senkt , müssen erstmal die diaten erhöht werden , das ist ja schon lange nicht passiert.
 
Wenn ich es durch Steuersenkungen wieder rauskriege, gerne. Hat ja auch noch den Vorteil, dass weniger Verkehr is und ich so schneller durchkomme. Außerdem kann man zusätzlich Strafen erheben für Maut-Sünder. 8)

An sich müsste nur mal diese Umweltzonen-Öko-Plakette-in-der-Stadt-Sache ordentlich bestrafen oder überhaupt mal kontrollieren. Das wäre auch eine hübsche Einnahmequelle. Bis jetzt hab ich noch niemanden gesehen, der dafür betraft wurde. Und hier in Mannheim z.B. hat jedes 2. Auto gar keine Plakette, obwohl die Innenstadt gelb verlangt.
 
steuersenkungen sind nicht gut (davon haben nicht alle autofahrer wirklich was)
, wenn dann möcht ich für die letzten 18 jahre
meine gezahlten kfz und mineralöl (sowie diedarauf bezahlte mwst) zurückbekommen ;-) dann bin ich auch bereit maut in deutschland zu zahlen.
 
@Kroni: Was sollen dann erst jene sagen, die zwar ein Auto haben und fleißig Steuern zahlen, aber nur 2000km im Jahr oder so fahren?
 
Überrascht dieser Vorschlag hier wirklich jemanden ernsthaft?

Ist doch klar: Wenn auf der einen Seite Konjunkturpakete ohen Ende geschnürt werden und kaputten Unternehmen wie Opel und irgendwelche Werften mit Mrd. von Euros unterstützt werden, dann muss das Geld ja irgendwo herkommen. Das da jetzt alle Kühe gemolken werden, die gemolken werden können ist ja nun keine Überraschung. Das war vor der Wahl klar, aber es wollte keiner hören.