PKW-TÜV gerecht überprüfen lassen?

Da ich gerade ATU und Pit Stop gelesen habe:

In einem Automagazin (Ich glaube auf Kabel 1) war einmal ein Test von freien Werkstätten, Vertragswerkstätten und "Discountwerkstätten". Dabei wurde ein neues Auto mit Fehlern bespickt, welche die jeweiligen Werkstätten finden sollten. In der "Discountwerkstatt" wurden viele Fehler nicht gefunden, stattdessen wurde behauptet, dass alle möglichen anderen Fehler vorhanden seinen. Wie gesagt, das Auto war neu! Den Namen dieser Discounter haben sie nicht genannt, das Logo war allerdings Rot. ATU hat ein Logo im selben rot-ton.
Die Vertragswerkstätten waren Testsieger, Preisleistungssieger die freie Werkstatt.

fahr am besten zu mercedes,

warum?

wenn fahrzeuge bei uns zum tüv kommen guckt der prüfer die fahrzeuge an.
wenn sie mängel aufweisen werden sie nicht geschrieben und kosten damit auch keine tüv gebühr.

wenn di emängel behoben sind wird der wagen wieder gezeigt und erst dann wenn er die plackete bekommt, kostet es die gebühr.

machen aber nur fachhänlder so

Also als erstes mal hat man 4 Wochen Zeit von der ersten Tüv Vorstellung bis zum Wiedervorführen und nicht 2 oder 6.

Zum Tüv würd ich noch nicht fahren, denn auch wenn er nun ohne Mängel gleich durchkommt, verschenkst du 6 Monate. Willst du das Wirklich, wenn ja dann mach es.

Wenn du dein Auto nun durchchecken lässt, kann in den nächsten 6 Monaten aber auch noch viel Kaputt gehen. Deine Bremsen können nun noch gut sein, aber in 6 Monaten runter. Wann hast die denn das letzte mal machen lassen?
Ebenso können andere Verschleißteile wie z.B. die Stoßdämpfer in den 6 Monaten auch ausgenudelt sein. Wie sieht der Motor aus? Ist er noch trocken, oder wird er schon an einigen Stellen feucht? Da sollte man vorm Tüv auf jedenfall auch ein Auge drauf werfen. Ob Hupe,Licht geht kannst du selber drauf schauen. Auch im Kockpit auf alle Lampen dazu achten, unser Tüv stellt sich da zum Teil Quer wenn z.b ne Blinker/Fernlicht LED nicht geht. Kommt aber immer drauf an welchen der netten Herren grade Tüvt.

Ich fange eigendlich erst 3 Monate vor Tüvende an mit meinem Wagen in eine Freie Werkstatt zu fahren und mal drüber schauen zu lassen, dann hab ich 3 Monate Zeit die Mängel (falls Vorhanden) beheben zu lassen und auf dem weg wird halt immer mal wieder geschaut ob noch was hinzugekommen ist.

Ich kann dir nur raten, such dir eine freie Werkstatt und lasse dort mal rüber schauen. Grade wenn dir deine Freunde keine Hilfe sind. Pack dir am besten Geld zur Seite und fahr 4-8 Wochen vorm Tüv in die Werkstatt und lass ihn durchchecken.

Hier nochmal was nützliches dazu:
https://www.tuev-nord.de/20617.asp?print=1

@ nedu was steht den in den ersten beiträgen?
die freie werktstatt hat nen tüv termin der prüfer prüft das fahrzeug mit eventuellen mängeln gibt aber die plakette.
die werkstatt beseitigt diese jedoch bevor sie dir den wagen aushändigt.

ob nun behobene mängel in dem bericht stehen oder nicht ist auch völlig egel.

der vorteil der freien werkstatt: man muss nicht die total überzogenen stundenlöhne zahlen geschweige die ebenfalls horrorpreise der original ersatzteile.

der vorteil der freien werkstatt: man muss nicht die total überzogenen stundenlöhne zahlen geschweige die ebenfalls horrorpreise der original ersatzteile.
Die Stundenlöhne sind nicht überzogen. Was bei den Vertragswerkstätten ins Geld geht, sind die Verpflichtungen gegenüber der Autohersteller. Dazu unter anderem, dass die Werkstätten regelmäßig Analysegeräte kaufen müssen usw. Diese Kosten kann die Werkstatt nur an die Kunden weiter geben, aber mehr hängen bleibt dadurch bei der Werkstatt selbst nicht.

Bei den Ersatzteilen muss ich Dir recht geben.

@ nedu was steht den in den ersten beiträgen?
die freie werktstatt hat nen tüv termin der prüfer prüft das fahrzeug mit eventuellen mängeln gibt aber die plakette.
die werkstatt beseitigt diese jedoch bevor sie dir den wagen aushändigt.

ob nun behobene mängel in dem bericht stehen oder nicht ist auch völlig egel.

vertragswerkstäte haben nicht sofort überteurte stundenlöhne,

liegt der stunden satz bei einer freien werkstadt zwischen 40-70€ liegen wir bei alfa und fiat mit 58,63€ durchaus im bereich der freien werkstäten ;-)

du brauchst doch wirklich nicht 6 Monate vorher zum Tüv oder sonstwohin zum durchschauen fahren, in der Zeit kann soviel kaputt gehen oder sich privat verändern das sich das wirklich nicht lohnt

wenn du Angst hast das die Reperatur zu teuer wird dann kannst du ja trotzdem schonmal ganz sanft anfangen Geld zu sammeln, wenn dann wirklich zuviel kaputt ist verkaufen sich alte Benze doch immernoch ganz gut nach Afrika oder Osteuropa :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
... wenn dann wirklich zuviel kaputt ist verkaufen sich alte Benze doch immernoch ganz gut nach Afrika oder Osteuropa :mrgreen:

Und du bist der Meinung, dass da auch genug Geld rausspringt, dass ich mir einen vernünftigen anderen Gebrauchtwagen kaufen kann, wo ich nicht ebenso wahrscheinlich xEuro reinstecken muss, da ich mich mit Autos nicht auskenne, ich niemanden habe, der sich damit auskennt, somit mich jeder übers Ohr hauen kann?

Nicht zu vergessen, dass ich das Auto für meine Arbeit brauche, ohne kann ich Hartz4 anmelden. Wenn ich das wollen würde, würde ich mir nicht so einen Kopf machen.

Sparen ist immer ein guter Tipp, wenn ich nicht weiß, wieviel ungefähr. Darum geht es mir doch. Ich hab nicht gesagt, ich will TüV jetzt schon, sondern einen Kostenpunkt.
es ist nämlich ein Unterschied in 6 Monaten 1000 oder 10000 Euro zurückzulegen oder mir vielleicht doch zu überlegen, mir ein anderes Auto anzuschaffen, weil sich irgendwann einmal die Reparaturen einfach nicht mehr lohnen.

Ich kenne niemanden, der mir da helfen kann, noch mal zur Info, deswegen wollte ich ja fragen, ob es Möglichkeiten gibt, wo man heutzutage noch ehrlich ist. So wie ich das hier lese, gibt es keine. Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich das Auto irgendwo abgeben und sagen macht mal, leider bin ich aber nicht in dieser Lage.

Und du bist der Meinung, dass da auch genug Geld rausspringt, dass ich mir einen vernünftigen anderen Gebrauchtwagen kaufen kann, wo ich nicht ebenso wahrscheinlich xEuro reinstecken muss, da ich mich mit Autos nicht auskenne, ich niemanden habe, der sich damit auskennt, somit mich jeder übers Ohr hauen kann?

nein, wahrscheinlich springt weniger dabei raus als du für ein vernünftiges Auto brauchst, aber es gibt halt nen Punkt an dem sich das reparieren nichtmehr lohnt und dann sollte das gesparte Geld+ der Verkaufserlös wenigstens für nen Minimum an Auto reichen

Sparen ist immer ein guter Tipp, wenn ich nicht weiß, wieviel ungefähr. Darum geht es mir doch. Ich hab nicht gesagt, ich will TüV jetzt schon, sondern einen Kostenpunkt.
es ist nämlich ein Unterschied in 6 Monaten 1000 oder 10000 Euro zurückzulegen oder mir vielleicht doch zu überlegen, mir ein anderes Auto anzuschaffen, weil sich irgendwann einmal die Reparaturen einfach nicht mehr lohnen.

das Problem ist doch aber wenn Dir heute jemand sagt du brauchst ca 500 Euro für die Reperatur dann hast du zwar einen Kostenpunkt, aber das heißt ja nicht das du in 6 Monaten nicht doch auf einmal 2500 Euro dafür brauchst

Ist schon klar das Du Planungssicherheit haben willst aber ich denke nicht das Du da eine ausreichende Sicherheit bekommen wirst.

Wenn Du nen Maximum an Sicherheit haben willst, mußt du halt sparen soviel Du kannst... 6 Monate vorher durchgucken lassen gibt bestenfalls nen Anhaltspunkt aber keine Sicherheit

Ich kenne niemanden, der mir da helfen kann, noch mal zur Info, deswegen wollte ich ja fragen, ob es Möglichkeiten gibt, wo man heutzutage noch ehrlich ist. So wie ich das hier lese, gibt es keine. Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich das Auto irgendwo abgeben und sagen macht mal, leider bin ich aber nicht in dieser Lage.

Ich denke schon das es Werkstätten gibt die ehrlich sind, Wir haben unser Auto immer zu einer freien Werkstatt gebracht die wegen jeder Kleinigkeit ganz penibel waren, alles per Telefon abgeklärt haben, sich tausend Mal entschuldigt haben wenn der Lieferrant einen Tag später dran war oder sie einfach einen Tag länger brauchten , fast immer noch unter dem Kostenvoranschlag blieben und außerdem sehr kulant waren und das Beste ist das der Stundensatz weniger als 40 Euro betrug :mrgreen:

ich glaube du tust gut daran Dir eine kleine, vertrauenswürdige, freie Hinterhofwerkstatt empfehlen zu lassen und dann auch nichtmehr woanders hinzugehen

Es gibt außerdem ne Mio Autobegeisterte Menschen in Deutschland, du solltest einen davon finden und ihn bitten Dich in Sachen Autkauf,Autoverkauf und Reperatur zu unterstützen- das Ganze ist doch sonst als ob man durch ein Haifischbecken schwimmt

Oft hilft positives Fachgeschwafel über's eigene Auto oder ein Termin zu Stoßzeiten auch.
Uh... Bei solchen Aussagen bekomme ich immer Bauchschmerzen. Schon mal daran gedacht, dass die HU auch einen Sinn haben könnte?
Also mir persönlich ist es lieber, wenn bei der HU ein Mangel entdeckt wird, der mich dann in der Behebung den ein oder anderen Euro kostet, als dass er unentdeckt bleibt und ich dann irgendwann wegen dieses Mangels einen Unfall mit erheblichem Sach- oder gar Personenschaden baue...

es ist nämlich ein Unterschied in 6 Monaten 1000 oder 10000 Euro zurückzulegen
Naja, wenn du 10000 zurückgelegt hast, und davon dann doch nur 1000 brauchst, tut das ja nicht wirklich weh... :mrgreen:

Uh... Bei solchen Aussagen bekomme ich immer Bauchschmerzen. Schon mal daran gedacht, dass die HU auch einen Sinn haben könnte?
Also mir persönlich ist es lieber, wenn bei der HU ein Mangel entdeckt wird, der mich dann in der Behebung den ein oder anderen Euro kostet, als dass er unentdeckt bleibt und ich dann irgendwann wegen dieses Mangels einen Unfall mit erheblichem Sach- oder gar Personenschaden baue...
Naja, Beispiel, ein Simmerring saut, Teil kostet 55 Cent, Einbau 700 Euro. Da habe ich absolut nichts dagegen wenn er dies übersieht. Da muß man nur dran denken gelegentlich nen Schluck Öl nachkippen. Oder anderes Beispiel, kleines Rostloch am Auspuff, kein Mensch interessiert das, aber der Prüfer lässt die Kiste deswegen evtl durchfallen. Oder Bremsbeläge ganz frisch an der Verschleißgrenze, fahren kann man die noch weit über 5000km, aber der Prüfer hat auch hier was zu meckern.
Gerade für HU komme ich meist 5-10min vor Feierabend, entschuldige mich ganz höflich und bitte ihn mein Auto noch schnell durchzusehen. Dafür das er dann 5 Min länger macht, bekommt er nen 10er für die Kaffeekasse. :ugly:

Sicher gibt es Beispiele für Mängel, deren Behebung dich nur Geld kostet, aber kein mehr an Sicherheit bringt, aber bist du dir sicher, dass der Prüfer dann nur solche Dinge übersieht, oder nicht vielleicht doch etwas sicherheitsrelevantes, was du selbst vielleicht auch bisher nicht gesehen hast?

fahre jetzt zum tüv wenn du glück hast kommste durch und hast nur 6 monate verschenkt. falls du durchfällst weisst du jetzt was du beheben musst und kannst in ner werkstatt fragen was das kostet.
ist es nicht zuviel lässte es machen und hast auch nur 6 monate verschenkt.

ist die reperatur zu teuer musste halt sparen bis dezember und hast nen ungefähren preis. (sicherlich besteht dann nen rikiso das bis dahin noch mehr kaputt sein könnte) also nen bisschen mehr sparen.

vorteil der aktion du zahlst keine sinnlosen werkstatt besuche die dich was reparieren lassen was der tüv eventuell nicht sieht oder interessiert.
du bekommst ne liste vom tüv was gemacht werden muss nicht mehr und nicht weniger.

wie gesagt der spass kostet dich im bestenfall 6 monate tüv !!! und du hast die wahl gleich reparieren oder deinen verlangten ungefähren kostenvoranschlag bis dezember.

Nur 6 Monate verschenkt? das sind 25%!

In 10 Jahren muss man 5 mal zum TÜV, nach deiner Methode 6 - 7 mal... also ich würde das Geld nicht so zum Fenster rausschmeißen.

Nur 6 Monate verschenkt? das sind 25%!

was verschenkt sie wenn sie in ne werkstatt rennt und sagt macht mal nen check was alles fürn tüv gemacht werden muss bis dezember?
das risiko zuviel machen zu lassen ist doch viel zu hoch ausserdem zahlt sie dann fürs durchsehen schon mehr als diese 25%
ausserdem koster tüv ja nun nicht die welt. da ist nen ölwechsel ja fast schon teurer.

und sie das mal anders wenn sie jetzt günstig weg kommt und eh weiss das ihr auto schon alt ist hat sie JETZT schon die möglichkeit für nen neues zu sparen.

fahre jetzt zum tüv wenn du glück hast kommste durch und hast nur 6 monate verschenkt. falls du durchfällst weisst du jetzt was du beheben musst und kannst in ner werkstatt fragen was das kostet.
ist es nicht zuviel lässte es machen und hast auch nur 6 monate verschenkt.
Im günstigsten Fall zahlt sie also eine viertel HU zu viel. Aber warum denn? Was hat sie davon?
Ich plädiere dafür, im Moment nichts mit dem Auto zu machen, und eben so viel Geld zurückzulegen, wie machbar ist. Im Dezember kannst du dann mit der Mängelliste bei verschiedenen Werkstätten Kostenvoranschläge holen, und dich dann entscheiden, wo du das erledigen lässt.
Bleibt vom zurückgelegten Geld dann was übrig - um so besser. Freut sich das Kind über ein größeres Weihnachtsgeschenk, oder über einen schönen Urlaub mit Mama...

wenn mich nicht alles täuscht kostet tüv und au ~50 euro
(bitte korrigieren falls ich da Völlig falsch liege)
dann reden wir hier über ~15 €. was ja wohl mehr als lächerlich ist,
ausserdem in meinen augen die einzige lösung für ihr problem das sie JETZT wissen möchte was auf sie zukommt.