[PHP] PHP-Funktion: mail()

Meine persönliche Erfahrung sagt, dass manchmal schon ein simples Leerzeichen hinter einem \n im Header ein wahres Wunder bewirken kann. Aber so einen Plunder muß man eben ausprobieren.

Und ist ja eigentlich auch nicht wirklich ein Problem von php, sondern mehr ein Ding der etwas uneinheitlichen sendmail Schnittstellen.

Der nächste Server den Du belegst wird natürlich komplett abstürzen, wenn auch nur ein Leerzeichen zu viel im Header ist... keine Frage. :mrgreen:

ABC schrieb:
Mitm array nicht!

Du kannst ebenso ein array für empfänger und text anlegen. Das geht alles. Nun wird der Mailserver nicht x1000 Mailbefehle bekommen, sondern nur einen. Das heist, er weis mit einem Befehl, ich muss nun die Mail (Mails) an all die Empfänger senden.

Während mit einer Schleife, man den Mailserver nur überlastet.
Das finde ich pauschal erstmal eine saucoole Idee, auf die ich nie gekommen wäre, den Text in einem Array zu übergeben. - Auch wenn es hier eigentlich nicht direkt zum Problem gehört.

Problem sehe ich aber da drin: Wie lang ist ein HTML-Mailtext... 10kB? - Wenn ich eine Mail an 1.000 Leute verschicke ist mein Array grob gerundet 10 MB groß. Zusammen mit dem Riesen BCC: Empfänger Header bin ich dann bei vielleicht 11 MB, die ich in einem einzigen Befehl übermittle...

Ich weiß auch nicht ob das sendmail wirklich weniger belastet. Wenn ich dieselbe Mail an 1.000 Empfänger schicke, dann habe ich einen ganz klaren Vorteil, weil ich nur eine Mail an 1.000 Empfänger an sendmail übergebe. Wenn aber 1.000 verschiedene Mailtexte an 1.000 verschiedene User verschickt werden sollen, dann sollte das doch dieselbe Belastung für sendmail sein, egal ob ich einen gigantisch großen oder 1.000 kleine mail()-Befehle absetze.

Klarer Nachteil, immer wenn ein Mailheader mehrere Empfämger enthält, ist natürlich der, dass meine Mails dann von GMX & Co. viel eher automatisch als SPAM eingestuft werden.