[PHP&MySQL] Welcher Editor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meik75

Well-known member
ID: 431640
L
11 Oktober 2006
785
37
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen guten PHP/MySQL Editor.

Am besten ein Editor der auch Hilfen bei den einzelnen Befehlen anzeigt, da ich erst noch am Anfang stehe und jede Hilfe brauche.

Eine Vorschaufunktion sollte auch im Editor vorhanden sein, damit man sich gleich das Ergebnis anschaun kann.

Welche Editoren könnt ihr empfehlen oder mit welchen arbeitet ihr?

Gruß
Meik

Hi,

nein ich meine wo man direkt in den Programm auf Browser drückt und er das aktuelle Script im Browser öffnet.

Klar kann ich die Datei auch speichern und die Datei direkt im Browser aufrufen.

Welche Editoren könnt ihr empfehlen?

Gruß
Meik

Wenn Du soeine Vorschau wie bei Frontpage für PHP meinst, dann schau Dir mal phpDesigner an.

https://www.mpsoftware.dk/phpdesigner.php
Sprache: Englisch
Preis: ab 25€ (Schüler/Nicht Kommerziell)

Die ältere Version kannst Du auch kostenlos herunterladen.
Ich finde die Software recht ordentlich, sie enthält auch einen Debugger und eine Projektverwaltung. Der Funktionumfang reicht vollkommen aus, zumindest für mich. Trotzdem ist das Interface nicht überladen.

Ach was ich vergessen habe, das beste =)
Die Befehlsreferenz von php.net sind integriert, somit erspart man sich eventuelles wechseln zwischen Editor und Browser.

Screenshots gibts hier:
https://www.mpsoftware.dk/phpdesigner_screenshots.php

Viel Spaß beim testen,

Gruß

Ich bitte hier keine Editoren zu nennen, da es eh wieder nur so endet, dass hunderte verschiedene Editoren genannt werden und auch keinesfalls daraufeingegangen wird, welcher für was besser ist, und wenn doch wieder einige meinen, ihrer sei der beste und der hat nur Vorteile.
Es gibt einen 2 Jahre alten Thread in dem wurden dutzende Editoren genannt, mag zwar für einige nicht mehr aktuell sein, was sie nutzen (bei mir ebenso) aber das sollte mal dicke als Auflistung reichen.

Ich kann dir NetBeans IDE - Early Access for PHP empfehlen.

Bietet sehr gutes Synthax-Highlighting mit funktionen wie braces matching (man klickt auf eine Klammer von bsp. einer Schleife und Netbeans zeigt dir, wo die Schleife anfängt / aufhört),
außerdem kann man Funktionen ausblenden, um eine bessere Übersicht zu haben. Man hat eine Übersicht über alle Funktionen und Html-Elemente (falls vorhanden).
Falls mal ein Fehler bei der Klammernsetzung auftreten sollte werden sofort die überflüssigen / fehlerhaften Klammern hervorhehoben.

Auch eine nette Funktion: Man klickt auf eine Variable und Netbeans hebt den Variablennamen im ganzen Dokument hervor ;).

es gibt dutzende Editoren, die willst du alle aufführen?
Und dich auch darum kümmern Vor- und Nachteile herauszuarbeiten und zu aktualisieren wenn es neue Versionen gibt? Denn dann verschieben sich die Vor- und Nachteile ja meist.

Also ich bin der Meinung, wer nen Editor sucht kann auch mal Google bemühen, man findet genug.

Gut, da haste auch wieder Recht.
Aber man könnte trotzdem den Thread anpinnen, weil die Frage ist ja net selten.
Meine Meinung ist eh das man selbst probieren sollte welchen Editor einem am meisten Zusagt. Nicht jeder braucht die gleichen Funktionen.

Im Programmierforum gibts doch ne FAQ - vielleicht da einfach nen Satz schreiben mit nem Google-Link und fertig.

mal ehrlich?
Wer liest die FAQ? :LOL:

Es werden immer die gleichen Fragen gestellt und nen Großteil kann man durch die FAQ beantworten, gerade wenn es wieder um Fehlermeldungen geht.

mh, stimm auch wieder.

Also belassen wir es dabei.

Gibts n vB-Plugin was die Frage analysiert und ne automatische Antwort anzeigt?
Danach wird der Thread gelöscht. 8)

Gibts n vB-Plugin was die Frage analysiert und ne automatische Antwort anzeigt?
Danach wird der Thread gelöscht. 8)
Leider nein.

Wir machens so:
Jeder kümmert sich jetzt um LasMiranda, der kräftigen Schnupfen hat, der https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=36189 wird in den FAQ verlinkt und wer einen neuen "Welcher Editor"-Thread sieht, drückt das Melden-Knöpfchen und verlinkt auf die FAQ.
Dann machen wir halt alles zu und sammeln in diesem Thread.

Hier dann
closed.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.