php.ini und Berechtigungen

Freddixx

<3 my life
ID: 77099
L
7 Mai 2006
1.818
133
Hallo ihr,

wir sind über Ostern von unserem Hoster "umgezogen worden", was an sich auch sehr reibungslos verlief. Ich bin mit dem neuen Server auch sehr viel zufriedener. Nur eine Sache stört mich: Die Berechtigungen.

Früher waren die standardmäßig bei 664 für neu erstellte / hochgeladene Dateien. Nun ist es nur noch 600.

Ich weiß, dass ich das über die php.ini regeln muss, ich weiß aber nicht WAS, WIE und WOHIN (also an welcher Stelle in der ini) :)

Bin für Hilfe äußerst dankbar, lg, Fred

Das hat eigentlich rein gar nichts mit der php.ini zu tun sondern mit der in dem Ordner gültigen umask.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und für die muss es ja global eine Standardeinstellung geben?! Auch wenn der Uploadordner 777 hat, kriegt die neue Datei nur 600.

Das hängt immer ganz davon ab, womit diese Ordner erstellt werden. Mit PHP hat das Skript die möglichkeit, die entsprechenden Rechte zu setzen, wenn das allerdings nicht dafür ausgerichtet ist, wird es das auch nicht tun. Bei FTP denke ich werden die immer nur für lesenden Zugriff geschrieben.
Und für alles andere, was auch immer das ist sollte es eine andere Config geben, möglicherweise ide httpd.conf vom Apache oder sonstwas. Hab da nicht so viel Ahnung.
Aber in der php.ini zu suchen halte ich für eine fruchtlose Übung.

Okay, das dachte ich mir nach dem Ansehen der php.ini schon. Ich frage auch nur danach, weil mich mein Hoster auf eben diese verwiesen hat!? Warum auch immer.

Zur konkreten Sachlage: Es gibt einen Upload-Ordner mit Kategorieunterordnern, die alle 777 sind. Teilweise durch mein CMS erstellt, teilweise per FTP so gesetzt. Hochgeladene Dateien wurden vom Server aus mit 664 belegt.

Ich hab selber keinen Zugriff auf Dateien, die höher liegen, als mein Account. Klar, ich könnte jetzt jede Datei nach dem Upload 664 flaggen, aber es muss doch auch einfacher gehen.