[PHP] eval() alternative -> Code aus DB

expert173

Delphi, PHP, mySQL
ID: 136245
L
23 September 2006
224
25
Hi,

ich suche nach einer Lösung wie ich PHP-Code aus einer DB auslesen und auch ausführen kann.

Das einzige was bis jetzt dazu gefunden hab ist eval(), aber das würde ich eher ungern benutzen.

Ich hatte auch schon die Idee den Code per fopen/write in eine Temporäre Datei zu schreiben und die dann zu Includen, aber das dürfte spätestens bei 2 gleichzeitigen aufrufen daneben gehen.

Habt ihr da ne bessere Idee für wie ich das machen kann?

mfg expert173

Hm.. warum willst du das?
Die Idee mit der Datei scheint doch gar nicht mal sooo schlecht.. aber warum muss das Ganze denn unbedingt in einer Datenbank und nicht gleich in einer Datei abgespeichert werden?
Zur Not hast du ja eval.
Aber all das deutet eher auf falsche Programmierung hin.

Wieso brauchst du ne alternative zu eval? Wenn du Code ausfrühren willst der nicht aus einer PHP Datei kommt dann nimm eval. Den Code inne Datei schreiben und dann Includen ist quatsch... include macht nix anderes als:

PHP:
eval('?>'.file_gets_contents(DATEI).'<?');

BTW: Ich hoff du weißt was du da machst... wenns nicht sein muss (oder mit erheblich mehraufwandverbunden wäre) würd ich sowas nicht machen.

... Die Idee mit der Datei scheint doch gar nicht mal sooo schlecht.. aber warum muss das Ganze denn unbedingt in einer Datenbank und nicht gleich in einer Datei abgespeichert werden? ...
Jupp, dann organisier du mal sowas wie das Forum hier auf File Basis, ohne DB.
... Aber all das deutet eher auf falsche Programmierung hin.

Das Triffts, ich sollte die finger von Proton* lassen solange ich nicht im vollbesitzt meiner Geistigen Kräfte bin (Halbschlaf und sonstige Bewustseinsveränderungen).:ugly:
Ich hab mich da (wie Üblich)Total verrant, und Normalerweise merk ich dann erst wenns fertig is dass ich meine 3000 Zeilen auf 3 Kürzen kann :roll:

Also das Problem meiner Lösung (was mir Partu ned einfallen wollte) heist stumpfsinniger weise explode().

Danke für eure Mühen.

mfg expert173

*: Proton, mein kleiner Genialer Freeware Quellcode Editor :love: