Pflänzchen im Büro - Pflege?

smaak

Well-known member
7 Mai 2006
2.811
357
Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

mir wurde heute im Büro eine Pflanze aufgezwungen, um die ich mich ab sofort mit allen verfügbaren Mitteln kümmern soll. Leider wurde ich ohne grünen Daumen und jeglichem Verständnis für solcherlei Gewächs geboren und bin nun etwas ratlos.

Zuerst einmal habe ich die Pflanze neben mir auf die Fensterbank verfrachtet, um ihr die maximale Sonnenstrahlung in unserem relativ dunklem Büro bieten zu können. Anschließend habe ich ihr dann noch 1 Liter Bonaqua verabreicht, da ich nicht wusste, wann sie zuletzt gegossen wurde.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie viele Liter sollte ich der Pflanze wie oft verabreichen?
2.1 Wird die Pflanze bei diesen mageren Lichtverhältnissen überhaupt überleben können?
2.2 Könnte man das eventuell mit Vitaminen für Pflanzen :)ugly:) ausgleichen, sofern es so etwas gibt?
3. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Verbindlichsten Dank,
smaak
 
kann man alles ned pauschal beantworten, dafür musst du uns erstmal mitteilen, um was für eine Pflanze es sich handelt ;)
 
kann man alles ned pauschal beantworten, dafür musst du uns erstmal mitteilen, um was für eine Pflanze es sich handelt ;)

Nun kommt "Hat grüne Blätter" xD

Nein, aber Spaß beiseite. Schätzungsweise vom Gefühl her soltle alle 2-3 Tage je nach Wetterlage (im Winter weniger, im Sommer mehr) gegossen werden, am Besten mit abgestandenem Wasser (sprich gießen, Kanne auffüllen 2 Tage ruhen lassen).

Das der Boden feucht ist, aber die Pflanze nicht im Wasser steht.

Viel Erfolg!

Gruss Andre
 
Würden die ungefähren Abmessungen und ein Bild dazu ausreichen?
Ich denke schon. :)

Wenn du ihr tatsächlich einen ganzen Liter Wasser verabreicht hast dürfte sie ja jetzt ziemlich schwimmen. Wenn die nicht gerade bis zur Decke geht ist das für eine Zimmerpflanze verdammt viel Flüssigkeit.

Wahrscheinlich kam die ja aus einem anderen Büro zu dir? Also wird sie, wie Büropflanzen in der Regel so sind, recht pflegeleicht sein. Schließlich muss sie am Wochenende ja auch ohne Wasser auskommen.

Und gießen solltest du generell wenn die Erde trocken ist, oder sie die Blätter hängen lässt. Kann eigentlich nicht viel passieren. :D
 
Das der Boden feucht ist, aber die Pflanze nicht im Wasser steht.

Im Wasser steht die noch lange nicht. Der Eimer in den Sie eingebuddelt ist, ist ca. 1,5x so groß wie ein Putzeimer. Die Pflanze selbst ragt circa 1,5 Meter in die Höhe.


Verplant wie ich bin, hab ich natürlich meine Cam samt Foto vorhin im Büro vergessen und hab jetzt bereits Feierabend. :doh:

Wenn du ihr tatsächlich einen ganzen Liter Wasser verabreicht hast dürfte sie ja jetzt ziemlich schwimmen. Wenn die nicht gerade bis zur Decke geht ist das für eine Zimmerpflanze verdammt viel Flüssigkeit.

Siehe oben.

Und gießen solltest du generell wenn die Erde trocken ist, oder sie die Blätter hängen lässt. Kann eigentlich nicht viel passieren. :D

Zwischen den grünen Blättern hingen auch ein paar braune, die wirklich etwas trocken wirkten. :think:

Kannst die Pflanze nicht zur Adoption freigeben? Hast doch bestimmt noch mehr Kollegen?

Nein! Das ist jetzt meine und ich werde alles daran setzen, dass es ihr gut geht.
 
Steck einfach mal jeden morgen den Zeigefinger in die Erde. Wenn er feucht ist, ist alles prima. Wenn nicht, dann solltest du nachgießen aber nur soviel, dass der Topf im Übertopf nicht im Wasser steht. Es gibt auch Pflanzendünger zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Falls du hast, kannst du ein paar abgewaschene Eierschalen ins Gießwasser legen.

Trockene braune Blätter kannst einfach abzupfen.
 
Ganz einfaches Prinzip...

Wer das Grünzeug angeschleppt hat, soll sich gefälligst drum kümmern...

gruss kelle, maximal den kalten kaffee in die blumenkübel kippend!
 
Da ich selbst ganz selten Kaffee trinke, wird auch mein Pflänzchen nicht in den Genuss kommen. 8O

Was ich zunächst als Markennamen des Blumeneimers vermutet hatte, war übrigens der Name der Pflanze. Auf dem Bottich klebte ein Aufkleber mit der Aufschrift Spathiphyllum. Laut Wikipedia die Pflanze des Jahres 2007! :biggrin:
 
Also wenn die 1,5 m in die Höhe ragt, ist es ein verdammt großes Exemplar. wie haben sowas zu hause, aber die ist vielleicht 30 cm hoch.
 
Ich hab jetzt extra nochmal nachgemessen: samt Eimer 1,15 Meter. Die 1,5 Meter waren ganz grob geschätzt. ;)
 
Mein Tipp zum gießen wäre: Lieber weniger als mehr.

Ich habe hier jede Menge Pflanzen und komme in der Regel mit einer 5 Liter-Kanne aus, obwohl eine über 2 m große Monstera und Efeututen mit meterlangen Trieben dabei sind.

Wenn es zuwenig ist, wirst du es sicher an schlaff hängenden Blättern merken.
 
Zwischen den grünen Blättern hingen auch ein paar braune, die wirklich etwas trocken wirkten.
Steht ja auch schon weiter oben: braune Blätter einfach abzupfen und in den grünen Müll schmeißen.

Die Bildung der braunen Blätter ist aber normal, schließlich halten die nicht ewig. Wenn die Pflanze gesund ist sollten aber regelmäßig neue Blätter nachwachsen. Wenn sie immer kahler wird machst du vermutlich was falsch. ;)
 
Wenn es zuwenig ist, wirst du es sicher an schlaff hängenden Blättern merken.

Die Blätter sind im Vergleich zu gestern deutlich in die Höhe gegangen, vermutlich hatte sie gestern dann doch etwas wenig Wasser.

Wenn die Pflanze gesund ist sollten aber regelmäßig neue Blätter nachwachsen.

Es kommt schon ein helles, ziemlich kleines Blatt aus einer Verzweigung. :D

Allerdings bin ich mir mit der mangelnden Sonnenstrahlung noch nicht ganz sicher, ob sie das wirklich überlebt. Ich hab bei Google aber eine informative Seite zu der Pflanze gefunden und werde mich in der Pause mal ein wenig einlesen.
 
[...] werde mich in der Pause mal ein wenig einlesen.
Sehr löblich. Die meisten Leute machen das schließlich während der Arbeitszeit. :mrgreen:

Jedenfalls steht ja da, dass die Pflanze auch mit wenig Licht gut klar kommt und sie keinesfalls in die direkte Sonne soll. Da hast du eine sehr pflegeleichte Art erwischt wie es aussieht.
 
Sehr löblich. Die meisten Leute machen das schließlich während der Arbeitszeit. :mrgreen:

Nebenbei hätte ich sowieso keine Zeit für solche Dinge. :-?

Jedenfalls steht ja da, dass die Pflanze auch mit wenig Licht gut klar kommt und sie keinesfalls in die direkte Sonne soll. Da hast du eine sehr pflegeleichte Art erwischt wie es aussieht.

Hab ich auch gelesen und bin sehr erfreut darüber. Ich werde mein abgestandenes Wasser los, die Pflanze bekommt was zu trinken und spendet mir dafür frische Luft. Eine Win-Win-Situation. 8)