PC streikt

Könnte auch ein Problem mit Wärme sein.
Da er ja zugibt keine Ahnung vom Innenleben zu haben, ist der Computer vielleicht total verstaubt. Möglich das die Lüfter nicht mal mehr im Ansatz arbeiten können.
Da Flash den Rechner ja etwas mehr beansprucht als sonstige Webseiteninhalte würde ich auf ein Dreck-Problem tippen.
Hatte ich mir auch schon überlegt... aber dann würde er nicht nach 2 Minuten ausgehen sondern nach 10 Min oder so. Außer der Kühle ist abgefallen :D

Bricht der Rechner denn nur beim Surfen zusammen, oder auch bei anderen Ram-Lastigen Programmen? hast du mal eine LiveCD z.B. Ubuntu oder so probiert? (damit könnte man Software Fehler ziemlich sicher ausschließen, falls sie komplett geht).

mit dem dreck kommt nicht ganz6 hin war zwar leicht eingestaupt hab ich auch gleich sauber gemacht ja mit dem ramm da ist wirklich so viel drin wie er anzeigt
ich werde das mal mit die programme ausprobieren und bei mir läuft auch nur
in prozesse die am meisten fressen

firefox.exe
skype.exe (nicht immer an)
vsmon.exe
explorer.exe
mantispam.exe
svchost.exe
taskmgr.exe

das sind jetzt die prozesse die am meisten fressen
firefox liegt an der spitze mit 632.944 K

firefox liegt an der spitze mit 632.944 K
8O

Also das ist schon viel... Ich hab hier in der Regel 2-3 Fenster mit je 4-8 Tabs offen und komme selten >300MB

Wenn du nur 1GB RAM hast sind 600MB natürlich viel.

Wie sind denn die Einstellungen für deinen virtuellen Speicher? Leg' mal testhalber eine feste Auslagerungsdatei mit min. 2GB Grösse an, am besten auf einer anderen Festplatte als Windows.

Die Aussetzer kommen wahrscheinlich durch die dynamische Anpassung der pagefile.
Die Windows-Grundeinstellung ist leider eher suboptimal.

Gruß Aru

Wieviel Auslastung hat deine firefox.exe?
Ist die Auslastung direkt nach Browserstart so hoch? oder erst nach ner gewissen Zeit und auf bestimmten Seiten?

Ich hab auch beobachtet, dass einige Flashbanner (vor allem die hier im Klammforum :sick:) ziemlich performancelastig sind. Nun hab ich ne Auslastung von rund 30% mit 50%-Spitzen bei 2 Foren-Tabs. Würde ich nun z.b. nebenher ein oder zwei Stunden was zocken, steigt die firefox.exe irgendwann gegen 100% und mehr als 1GB Ram. Da hilft bisher nur firefox regelmäßig neustarten und im Hintergrund ganz beenden. Will ja nicht Lukas Einnahmen blocken müssen ;)

Ist mir auch nicht klar, warum es genau dazu kommt, aber ich hab das Problem auch.
System: AMD 4000+ @2,4, 2 GB Ram, XP SP3, FF 3.5.6

Wie sind denn die Einstellungen für deinen virtuellen Speicher? Leg' mal testhalber eine feste Auslagerungsdatei mit min. 2GB Grösse an, am besten auf einer anderen Festplatte als Windows.

Die Aussetzer kommen wahrscheinlich durch die dynamische Anpassung der pagefile.
Die Windows-Grundeinstellung ist leider eher suboptimal.

Gruß Aru

ist jetzt für mich grade spanisch
auch mit der platte kann ich nicht testen
da ich keine 2. hab :-?

Also das ist schon viel... Ich hab hier in der Regel 2-3 Fenster mit je 4-8 Tabs offen und komme selten >300MB
Kommt ganz auf Plugins und Fülle des Profils an. Mein Firefox hat im "Ruhezustand" nach dem Starten schon fast 200 MB Speicherverbrauch.
Das kriegt man mit, da Windows bei Vergrößerung der Pagefile n Balloon-Tip anzeigt. Auch fängt die Platte dann ordentlich das Rattern an.

Wenn nur die CPU-Auslastung hoch is, liegt es an komischen Seiten (Schneefall-JavaScripts...) und/oder komischen Plugins (Flash). Da kann dir aber keine Hardware helfen, sondern da muss man diese Webseiten eben meiden.

jetzt wo der Flashbanner im Footer anzeigt: Fehler: Server nicht gefunden
hat meine firefox.exe 77 MB bei 0%. Mit Whiskas und Fressnapf 20% ;)

Wenn nur die CPU-Auslastung hoch is, liegt es an komischen Seiten (Schneefall-JavaScripts...) und/oder komischen Plugins (Flash). Da kann dir aber keine Hardware helfen, sondern da muss man diese Webseiten eben meiden.

kann möglich sein das ist mir auch aufgefallen
aber es halt so das die webseiten betreiber alle werbung drauf haben
und das nicht grade wenig

würde wenn ich z.B. es helfen auf 2 GB ram aufzustocken?
oder würde das problem weiterhin auftretten?

Das ist halt die Frage, ob es wirklich an der CPU-Load oder, was ich dann doch eher glaube, am RAM liegt.
Natürlich braucht das ständige Lesen und Cchreiben der Auslagerungsdatei auch CPU.

Was man u.U. mal testen könnte wäre eine zweite, cleane Installation von Firefox oder einem anderen Browser.

Und zusätzlich RAM kann eigentlich nicht falsch sein. 1GB ist auch für XP schon eher Untergrenze als "mehr ls genug".

Gruß Aru

mal eine total bescheuerte frage gibt es ein deutsch sprachiges prog das mein pc scannt und mir sagt was ich drin hab z.B. grafik und und und bei der pcwelt oder so gabs sowas änliches der immer gesagt hat ob was ausreichend ist und was nicht

kann möglich sein das ist mir auch aufgefallen
aber es halt so das die webseiten betreiber alle werbung drauf haben
und das nicht grade wenig
Dafür gibt es Adblock. Der braucht zwar auch wieder zusätzlich Speicher und CPU, spart aber unterm Strich mehr ein.
würde wenn ich z.B. es helfen auf 2 GB ram aufzustocken?
oder würde das problem weiterhin auftretten?
Wenn dein Problem daran liegt, dass du zuwenig RAM hast, würde es freilich helfen.

Das ist halt die Frage, ob es wirklich an der CPU-Load oder, was ich dann doch eher glaube, am RAM liegt.
Das muss jeder selber wissen. Man sollte ein gewisses Gefühl für seinen Rechner entwickeln. Wer Prozess sorgt grade fürs Rattern? Warum hab ich 100% Auslastung? Nur ne Spitze oder spinnt ein Prozess?
Natürlich braucht das ständige Lesen und Cchreiben der Auslagerungsdatei auch CPU.
Nee. Da trappts mal kurz, der Interrupt-Handler führt 3 Instruktionen aus und ehe du dich versiehst (wir sind im Nanosekunden-Bereich = 10[sup]-9[/sup]s), liegt die Anforderung zum Nachladen am Plattencontroller, die Seite wird eingelagert, MMU setzt das Ready-Bit und fertig. Die Platte läuft asynchron über DMA, sodass die CPU - ich behaupte mal - annähernd null Arbeit hat.

Während die Ausnahme, die der Prozess, der Speicher ausgelagert bekommen hat, behandelt ist, wird dieser Prozess natürlich auf wartend gestellt und andere Prozesse laufen. Der Browser reagiert während der Zeit, wo auf die Festplatte gewartet wird, natürlich nicht, denn der kann ja erst weiterarbeiten, wenn seine angeforderte Speicherseite wieder eingelagert is.
Was man u.U. mal testen könnte wäre eine zweite, cleane Installation von Firefox oder einem anderen Browser.
Es würde schon reichen, den freien Speicher zu kontrollieren und im Falle von "PC streikt" gucken, wer wieviel hat und ob man schnell was unnötiges abschießen kann.
Und zusätzlich RAM kann eigentlich nicht falsch sein. 1GB ist auch für XP schon eher Untergrenze als "mehr ls genug".
Sorry, aber ich betreibe mein Windows XP schon eine lange Zeit (Installation 5 Jahre alt), hab es mit 256 MB gehabt (geht, aber nicht so gut; so hab ich den Rechner gekauft) und dann auf 1024 MB aufgestockt und es mehr als ausreichend zum Arbeiten.

Wer natürlich n 300 Seiten OOo-Dokument, n Browser mit 50 Tabs 5000x3000-HQ-Pics, 10 Schnellfall-Seiten gleichzeitig offen hat und sich dann wundert, dass Unreal Tournament 3 mit höchster Detaileinstellung nur 2 FPS hat, ok.... :ugly:

Ich würde dir raten einfach den Cache mal zu begrenzen und Seite nicht vorladen zu lassen. Das Spart schon wieder EINIGES. Ich hab den Cache auf 5mb gesetzt... mit "about:cache" in der Eingabe Zeile kannst du dir mal anschauen wieviel von deinem Cache gerade verbraucht wird (Tipp).

vorallem das trim_on_minimize ist zu empfehlen, wenn man nich durchgehend den Browser offen hat.

** stop fullquoting :hand: **

ich fall vom stul ich hab jetzt das Adblock drauf gemacht
und ich merke wirklich ein unterschied musste zwar auf meine stam seiten selbst blocken aber jetzt ist keine werbung mehr da und leuft auch schneller

da staun ich was die werbung ausmacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: