PC-Reparatur - nicht so wirklich erfreulich

wimola

uffsässige alte
ID: 162007
L
21 April 2006
18.175
6.351
Nicht lachen,
also jedenfalls nicht so laut, dass ich es noch hören kann.

Durch die intensive Nutzung unseres Kamins, der in ziemlicher Nähe zu meinem Schreibtisch steht,
habe ich meinen PC wohl "erfreut".

Nichts ging mehr.
Misstrauisch, wie ich bin, habe ich mich nach einer vertrauenswürdigen Firma umgesehen, die mir helfen sollte,
meine PC-Probleme zu beheben.
Über einen wirklich nicht nur netten, sondern auch klugen Nachbarn habe ich eine Empfehlung bekommen.

Schweren Herzens und mit einem mulmigen Gefühl ließ ich ihn mit meinem PC in seine Werkstatt fahren ….

Ja, es ist genau das passiert, was ich alles vermeiden wollte. Inkompetenz auf allen Ebenen.
Mein Vertrauen war zu diesem Zeitpunkt schon gleich Null - aber ....
Die Rechnung hat mich auch erst einmal Luft holen lassen. Egal. Das ist nun schon ein paar Monate her.

Jedenfalls konnte er die Daten von der defekten Festplatte retten, zumindest teilweise, wie ich erst vor kurzem
bemerkt habe. Die komplette Musik fehlt.
Ich schrieb ihm also.
Antwort: "In welchem Ordner liegt sie?"

Nun schickt er mir einen Link, mit dem ich mir die Daten herunterladen kann.


Fragen:

Nach guten 4 Monaten verfügt der Mann noch über meine Daten !?
Das beunruhigt mich erheblich.
Das beschreibt es nicht wirklich.
Vermutlich gibt es kein Wort dafür, wie verunsichert, angstvoll und auch verärgert ich gleichermaßen bin.


1) Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte, bzw. wie ich mich verhalten soll?

2)
Die geretteten Bilder sehen so aus, als hätten sie einen Grauschleier bzw. sind unscharf.
Woran kann das liegen?


***
Ok, ich kann natürlich verstehen, dass es notwendig war zu lachen ... 😳
 
Zu 1): Selber Back-Up machen, Daten auf einer zweiten, externen Festplatte speichern. Diese zweite Festplatte sollte mindestens so groß sein, wie die in Deinem PC. Das Back-Up regelmäßig aktualisieren (ca. 1 Mal pro Woche reicht für Privatleute).

Zu 2): Der "PC-Retter" hat die Daten wohl selbst auch gesichert dabei aber zu stark komprimiert, worunter die Qualität der Sicherung leidet.

Da gibts nix zu lachen, Kamin und PC solltest Du weiter vonenander entfernen, sonst hast Du den selben Ärger bald wieder. Das kostet Geld und Nerven. Da kann es schon reichen, den PC einfach auf die andere Seite des Schreibtischs zu stellen, oder ein Brett zwischen Kamin und PC zu stellen, das aber natürlich nicht die Lüftungsschlitze des PCs verdecken darf. Ein kräftigerer Lüfter kann auch helfen, kostet aber auch Geld.
 
Zu 1): Selber Back-Up machen, Daten auf einer zweiten, externen Festplatte speichern. Diese zweite Festplatte sollte mindestens so groß sein, wie die in Deinem PC. Das Back-Up regelmäßig aktualisieren (ca. 1 Mal pro Woche reicht für Privatleute).

Du meinst also, dass ich die 1,5 TB große externe Festplatte, die ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe und
die damals ein Topp-Produkt war, tatsächlich verwenden soll?
:wall:
:roll:

Sie liegt im übrigen natürlich noch immer im Schrank.

Kamin ist aus .... und mein Mann entsprechend gelaunt. Naja, vielleicht kann der Kamin gar nichts dafür.*lol

Ist es üblich, dass die Daten auf dem "wasauchimmer" des Reparaturdienstes lagern?
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
 
Du meinst also, dass ich die 1,5 TB große externe Festplatte, die ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe und
die damals ein Topp-Produkt war, tatsächlich verwenden soll?
Ja, die sollte passen - wenn der PC sie denn erkennt. Vorraussetzung ist natürlich, dass sie nicht "verrostet" ist. Ausprobieren!
Naja, vielleicht kann der Kamin gar nichts dafür.
Überhitzung ist neben Feuchtigkeit der häufigste Grund für PC-Ausfälle. Da kann kein Virus mithalten. Gerde AMD-Chips schalten sich bei Überhitzung gern mal selbst - unangekündigt, urplötzlich - selbst ab, und dann geht nix mehr außer alle nicht gespeicherten Daten verloren.
Ist es üblich, dass die Daten auf dem "wasauchimmer" des Reparaturdienstes lagern?
Nein, das ist nicht üblich. Aber in Deinem Falle wäre Deine Musik komplett weg gewesen, wenn er sie nicht gehabt hätte.
 
Ja, die sollte passen - wenn der PC sie denn erkennt. Vorraussetzung ist natürlich, dass sie nicht "verrostet" ist. Ausprobieren!

Überhitzung ist neben Feuchtigkeit der häufigste Grund für PC-Ausfälle. Da kann kein Virus mithalten. Gerde AMD-Chips schalten sich bei Überhitzung gern mal selbst - unangekündigt, urplötzlich - selbst ab, und dann geht nix mehr außer alle nicht gespeicherten Daten verloren.

Nein, das ist nicht üblich. Aber in Deinem Falle wäre Deine Musik komplett weg gewesen, wenn er sie nicht gehabt hätte.

Festplatte
Originalverpackt. Sorgsam gelagert im Ladenraum. Wohltemperiert.
Ich wüsste nicht, was daran Schaden genommen haben könnte.

Ach was, mein Mann überhitzt doch nicht wirklich. Ich sorge zwar gelegentlich dafür, dass sein Blut in Wallung bleibt, weil ich anderer Meinung bin, .... aber der Kamin ist wirklich unschuldig.

Musik
Nein, die Musik wäre nicht komplett weg ... - d ie ist separat gespeichert, bis auf 2 oder 3 unwichtige Sachen
und
notfalls ist ja alles auch per CD noch da. Ok, das wäre dann tatsächlich schon wieder ärgerlich Arbeit.

Daten
Du findest es also vollkommen normal, dass diese Firmen dann über fremde Daten verfügen?
Ehrlich, das verstehe ich nicht. Ich kann auch nicht glauben, dass das rechtens ist.
 
Nein, die Musik wäre nicht komplett weg ... - d ie ist separat gespeichert, bis auf 2 oder 3 unwichtige Sachen
und
notfalls ist ja alles auch per CD noch da.
Ok, das hast Du vorher nicht gesagt ;)
Du findest es also vollkommen normal, dass diese Firmen dann über fremde Daten verfügen?
Nö, find ich nicht normal, hat Dir nur Arbeit erspart. Warum er das gespeichert hat, kann ich nicht erklären, das musst Du ihn selber fragen.
 
Ok, das hast Du vorher nicht gesagt ;)

Nö, find ich nicht normal, hat Dir nur Arbeit erspart. Warum er das gespeichert hat, kann ich nicht erklären, das musst Du ihn selber fragen.

Da ist der Hase!
Es hilft mir ja nicht weiter, wenn ich ihn frage.
Wie kann ich es geschickt anstellen, dass er die Daten löscht und ich das auch sicher weiß?

Um es klar zu sagen,
ich habe keine Ahnung, wo er seine Arbeiten durchführt oder wo er wohnt.
Auf der Rechnung ist eine xyz Marketing UG angegeben ... mit der Anschrift des Partners. ;-)
Ich will jetzt auch gar nicht erzählen, dass er mehrere Mailadressen nutzt, die so geschäftsmässig klingen
(beispielhaft!) wie niedlich@blabla oder sweetkingjungle@bubu naja, eine halbseriöse nutzt er auch.
Scheinbar trudelt er gelegentlich hin und her. Ich sage auch nicht, dass unter Bankverbindung
IBANNr. steht oder Ust.-ID: De ... *hüstel

So sorgsam der Firmenbogen erstellt wurde, ist eben auch die von mir ja hoch vergütete Datenrettung
erfolgt.
 
Wie kann ich es geschickt anstellen, dass er die Daten löscht und ich das auch sicher weiß?
Geschickt gar nicht, und Leute, die das für Geld erledigen, sind auch nicht vertrauenswürdiger als diser Kerl.
So sorgsam der Firmenbogen erstellt wurde, ist eben auch die von mir ja hoch vergütete Datenrettung
erfolgt.
Ob eine USt-ID korrekt ist, kannn Dir das Finanzant sagen. Ob die IBAN korrekt ist, weißt Du, wenn Du 1 ct. auf das Konto überweisen willst. Gibts die IBAN nicht oder past der Empfänger nicht zu ihr, geht das Geld entweder gar nicht raus oder kommt sehr schnell zurück.

Hoffentlich waren auf dem PC keine sensiblen Daten.
 
Geschickt gar nicht, und Leute, die das für Geld erledigen, sind auch nicht vertrauenswürdiger als diser Kerl.

Ob eine USt-ID korrekt ist, kannn Dir das Finanzant sagen. Ob die IBAN korrekt ist, weißt Du, wenn Du 1 ct. auf das Konto überweisen willst. Gibts die IBAN nicht oder past der Empfänger nicht zu ihr, geht das Geld entweder gar nicht raus oder kommt sehr schnell zurück.

Hoffentlich waren auf dem PC keine sensiblen Daten.

Nein, da hast Du mich völlig missverstanden.
Beachte die Rechtschreibung!

IBANNr. oder Ust.-ID: De ..


Ich bin glattweg etwas unentspannt, dass Du glaubst, dass ich derartig schludrig/dämlich bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IBANNr. oder Ust.-ID: De ..
Tschulljung, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der sowas auf der Rechnung stehen hat, auch nur einen einzigen Cent verdient. Da müssen doch allen Kunden (m/w/d) sofort alle Alamsirenen losgehen.

Einmal ab zur Verbraucherzentrale, bitte!
 
Tschulljung, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der sowas auf der Rechnung stehen hat, auch nur einen einzigen Cent verdient. Da müssen doch allen Kunden (m/w/d) sofort alle Alamsirenen losgehen.

Einmal ab zur Verbraucherzentrale, bitte!
Danke, dass Du Dir die andere Variante eher vorstellen konntest.
:wall:
:ROFLMAO:
"Du redest Dir aba janz schön um Kopp und Kragen."

Rechnungen bekommt man ( in diesem Fall leider) nicht vor erbrachter Leistung ....
 
Einmal ab zur Verbraucherzentrale, bitte!
Das wäre in diesem Fall auch mein Vorschlag, einfach mal die Möglichkeiten abklären. Das wird allerdings eine neue Rechnung geben.

Alternativ evtl. den Landesdatenschutzbeauftragten (das sind mehrere Leute bzw. eine ganze Behörde) einschalten. Das hab ich einmal probiert, der hat einer Bank richtig Dampf gemacht. Vorher hatten sie mich komplett ignoriert und sich totgestellt, dann kamen plötzlich 3 Briefe in einer Woche :geek:

Das Lachen konnte ich mir übrigens verkneifen, nur ein Schmunzeln war vonnöten. Denn: Kennen wir nicht alle solche Fälle? Mussten wir nicht alle auf die harte Tour lernen, was Datensicherung ist, wozu man sie braucht und wie man sie anwendet? Was ein Virenscanner ist, wozu man ihn braucht und wie man ihn anwendet? (Liste fast beliebig fortzusetzen)

edit:
Ich lese gerade, in Berlin ist das nicht der Landesdatenschutzbeauftragte, sondern die Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit. Ihr seid toll in Berlin!

Wie klingt Folgendes für dich?
Haben Sie eine allgemeine Frage zum Datenschutz, zur Informationsfreiheit oder ein konkretes Problem mit einer Berliner Behörde oder einem in Berlin ansässigen Unternehmen beim Umgang mit Ihren Daten? Sind Sie sich unsicher, inwieweit Ihr Anliegen unter das Datenschutz- bzw. Informationsfreiheitsrecht fällt, und benötigen Sie weitere Informationen zur Aufklärung über Ihre Rechte? Oder suchen Sie Beratung in einem bestimmten Fall?

Wir beraten und unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen und geben Ihnen Hinweise zur Durchsetzung Ihrer Datenschutz- und Informationsfreiheitsrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in diesem Fall auch mein Vorschlag, einfach mal die Möglichkeiten abklären. Das wird allerdings eine neue Rechnung geben.
Telefonische Kurzberatung kostenlos, Sit In 15 € für 20 Min.