PC funktioniert nur im anderem Zimmer?!

matzee

Keks? ツ
ID: 44426
L
25 April 2006
4.546
228
Hey leute,

ich habe vor kurzem ein neues Motherboard, Arbeitsspeicher und ne Grafikkarte in meinem PC eingebaut.

Grund dafür: Altes Motherboard war durchgebrannt => Grafikkarte hatte noch AGP Slot und das neue Motherboard natürlich PCI-X, sodass auch ne neue Grafikkarte her musste.

Der PC ging zu erst super, als ich nur das neue Mainboard mit dessen alten Komponenten hatte.

Nachdem ich 1 GB Arbeitsspeicher eingebaut hatte kam das erste mal, dass ich gar kein Bild beim starten meines PCs hatte. Kurz darauf, trat auch der Fehler auf, dass mitten im Bootmenü, vor dem Prozess, den Arbeitsspeicher zu zählen der PC nicht weiter gebootet hat. Nach 4-5 Resets oder an und ausschalten ging es dann wieder.

Nun habe ich den Arbeitsspeicher aus und eingebaut und sogut wie alles probiert, aber diese beiden Fehler bleiben!

AUßER! Ich schließe meinen PC bei meinem Bruder im Zimmer an, dann geht auf seltsamer weise alles super und sofort.

Da ich eine Ausbildung als Informatikkaufmann mache, habe ich natürlich auch mal meine Kollegen gefragt.

These:
Das Netzteil, hat nicht genug Leistung, sodass die Kondensatoren erst nach dem 4 oder 5 Start genug Strom "angesammelt" haben, so dass der PC gestartet werden kann.
Es liegt eine Unterspannung vor.

Das Problem an der These, ohne etwas zu machen oder umzustellen, geht ja bei meinem Bruder alles wunderbar mit meinem PC.


Hier noch paar Infos:


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Danke!


EDIT
sehe gerade der Motherboard Chipsatz ist nicht richtig installiert, kann es daran liegen?
 
Auf Anhieb, mal ohne Denken, würd ich sagen, bei dir ist was locker :mrgreen:
Ich meine jetzt, im Computer, ein Bauteil oder Kabel...
Weil wenn du den transportierst, ändert sich der Zustand, irgendwo ist da ein Wackelkontakt
 
Ich kenn mich damit ja nicht gut aus, aber ist es möglich, dass auf den einen Steckdosen eine leicht andere Spannung herrscht als bei dir? Warum auch immer?
Oder das du andere Steckdosen hast, d.h. irgendwie älter, die keine Ahnung welche Macken haben?
 
Also meine Idee wären jetzt auch die Steckdosen gewesen. Kann es sein, dass zum Beispiel der Schutzleiter in deinem Zimmer nicht richtig geerdet ist?
Hast du es schon mal mit anderen Steckdosen in deinem Zimmer versucht?

Kannst ja auch mal folgendes machen: Schließe den Rechner bei dir an, wenn er wieder macken hat, lasse ihn bei dir stehen und schließe ihn über ein Verlängerungskabel an einer Steckdose eines anderen Raumes an. Klingt auf jeden Fall schon seht seltsam...

HTH
 
Versteh ich das richtig, daß Du Deinen KOMPLETTEN PC zu deinem Bruder schleppst, also inkl. Tastatur, Maus, Monitor...?
Hast Du bei Dir irgendwas angeschlossen, was bei Deinem Bruder nicht angeschlossen wird? Wird bei Deinem Bruder was angeschlossen, was bei Dir sonst nicht da is? Nicht das es an sowas liegt...?
 
Ich meine jetzt, im Computer, ein Bauteil oder Kabel...
Weil wenn du den transportierst, ändert sich der Zustand, irgendwo ist da ein Wackelkontakt

Der PC von meinem Bruder ging bei mir auch nicht mehr im Zimmer oO

Ich kenn mich damit ja nicht gut aus, aber ist es möglich, dass auf den einen Steckdosen eine leicht andere Spannung herrscht als bei dir? Warum auch immer?
Oder das du andere Steckdosen hast, d.h. irgendwie älter, die keine Ahnung welche Macken haben?

Werde die Spannung gleich mal messen.

Versteh ich das richtig, daß Du Deinen KOMPLETTEN PC zu deinem Bruder schleppst, also inkl. Tastatur, Maus, Monitor...?
Hast Du bei Dir irgendwas angeschlossen, was bei Deinem Bruder nicht angeschlossen wird? Wird bei Deinem Bruder was angeschlossen, was bei Dir sonst nicht da is? Nicht das es an sowas liegt...?

nein ich schleppe nicht den kompletten PC hin und her, nur den Tower mit dessen inhalt ;)

Werde jetzt mal die Spannungen messen, mit nem Verlängerungskabel verschiedene Steckdosen durchprobieren und euch dann bescheid geben!

Danke schonmal für die Hilfen, falls jemand noch ne idee hat, dann immer her damit :)

Kann es auch eventuell am Monitor liegen? :roll:
 
Der PC von meinem Bruder ging bei mir auch nicht mehr im Zimmer oO
[...]
nein ich schleppe nicht den kompletten PC hin und her, nur den Tower mit dessen inhalt ;)
[...]
Kann es auch eventuell am Monitor liegen?

Das bringt uns der Vermutung näher, daß das Problem tatsächlich an einem deiner Peripherie-Geräte liegt: Monitor, Maus/Tastatur, Drucker, was auch immer du sonst noch am Rechner angeschlossen hast und dann auch an den Rechner Deines Bruders (in Deinem Zimmer) anschließt.
Nutzt Du evtl. irgendeine (besondere) Mehrfachsteckdose? Evtl. mit Überspannungsschutz oder Master/Slave-Steckdosen?
 
Das bringt uns der Vermutung näher, daß das Problem tatsächlich an einem deiner Peripherie-Geräte liegt: Monitor, Maus/Tastatur, Drucker, was auch immer du sonst noch am Rechner angeschlossen hast und dann auch an den Rechner Deines Bruders (in Deinem Zimmer) anschließt.
Nutzt Du evtl. irgendeine (besondere) Mehrfachsteckdose? Evtl. mit Überspannungsschutz oder Master/Slave-Steckdosen?

ja benutze eine Steckerleiste, an der noch eine Steckerleiste angeschlossen ist, mit überspannungsschutz (rot leuchtender knopf zum ausschalten) ;)
 
Probiers doch mal ohne die Überspannungs-Leiste!? Vielleicht schafft dieses Teil nicht genug Leistung (sollte drauf stehen) wie benötigt wird beim booten (das kann schon recht viel sein...)
 
Wie siehts aus, wenn du den PC bei dir ohne Monitor startest und den erst nachträglich einschaltest?
ja benutze eine Steckerleiste, an der noch eine Steckerleiste angeschlossen ist,
Diese Art von Schaltung ist eigentlich nicht für Steckerleisten gedacht ;)

Nachdem ich 1 GB Arbeitsspeicher eingebaut hatte kam das erste mal, dass ich gar kein Bild beim starten meines PCs hatte.
Sind die Geräte denn beide an? Lüfter laufen alle richtig? Bildschirm leuchtet? PC piepst wie beim Booten nur ohne Bild?
Bei ner Überspannung müsste es komplett abschalten.

Kann mich am besten mit der Wackelkontakt-Theorie und der zu wenig Spannung-Theorie anfreunden. Ne etwas abwegige Theorie is, dass er bei dir zu warm wird. Steht der PC bei dir evtl vor der Heizung? In der Sonne? Lüftungsschlitze verdeckt? 40° Raumtemperatur und dein Bruder hat immer Fenster auf?

Funktioniert die Verlängerungskabelidee?
 
steckdosen sind alle ok. ich weiss nicht mehr was ich machen soll :(
Hast Du den Rechner mal ohne die Steckerleisten dazwischen angeschlossen?

Diese Art von Schaltung ist eigentlich nicht für Steckerleisten gedacht ;)
Man sollte zwar nicht X Leisten hintereinander hängen, aber das hat ja andere Gründe ;)

Ne etwas abwegige Theorie is, dass er bei dir zu warm wird.
Überhitzung ein paar Sekunden nach 'nem Kaltstart und danach auf einmal nicht mehr?
Mhh... überlegen wir uns was anderes :)
 
Überhitzung ein paar Sekunden nach 'nem Kaltstart und danach auf einmal nicht mehr?
Mhh... überlegen wir uns was anderes

Wenn aus irgendeinem Grund der wärmetausch nicht funktioniert ist das bei derart dünnen Leitern keine Frage der Zeit. Je nach Hersteller reagiert das System sogar sehr empfindlich.

Wer das AMD melting Video nicht kennt

*edit* Zusatz: Außerdem hatte ich mal das Problem bei ner TNT2, die aufgrund eines Konstruktionsfehlers zu heiß wurde und noch vor der Windowsanmeldung das system freezte. War damals bei Elsa nen bekanntes problem einer TNT2-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aus irgendeinem Grund der wärmetausch nicht funktioniert ist das bei derart dünnen Leitern keine Frage der Zeit. Je nach Hersteller reagiert das System sogar sehr empfindlich.

Wer das AMD melting Video nicht kennt

*edit* Zusatz: Außerdem hatte ich mal das Problem bei ner TNT2, die aufgrund eines Konstruktionsfehlers zu heiß wurde und noch vor der Windowsanmeldung das system freezte. War damals bei Elsa nen bekanntes problem einer TNT2-Serie

Das kann natürlich auch an einer Sonneneruption leigen... :ugly: Mittlerweile haben auch AMD Prozessoren thermal throttling. Und ich mein mal sehr empflindlich ist es nicht den Kühlkörper unter last zu entfernen. Wenn man sich anschaut was manche CPUs für eine Verlustleistung haben dann ist eine Herdplatte nix dagegen. (Oberfläche zu Leistung)

Das Problem kann an allen möglichen leigen... das kann eine billig Schreibtischlampe sein, das kann an einem billigen Netzteil leigen, das kann am Ram liegen, das kann am Board leigen, das kann am Fußbolden leigen, das kann am Stuhl leigen, dass kann an der Sicherung leigen, das kann an Stromleitungen liegen. Vielleicht ist es auch alles oder vielleicht die oben genannte Sonneneruption. :roll: Ja ich weiß sehr hilfreich... aber solche "Phantom" Probleme können durch viele dingen verursacht werden und an die meisten würde man nie im leben denken.
 
Soll er halt mal nen Strommesser holen und die Leitung testen. Dann sieht er ja wieviel Volt und co draufliegt.
 
Das Problem kann an allen möglichen leigen... das kann eine billig Schreibtischlampe sein, das kann an einem billigen Netzteil leigen, das kann am Ram liegen, das kann am Board leigen, das kann am Fußbolden leigen, das kann am Stuhl leigen, dass kann an der Sicherung leigen, das kann an Stromleitungen liegen. Vielleicht ist es auch alles oder vielleicht die oben genannte Sonneneruption.

Die Sonneneruption würd ich ausschließen, da sie vermutlich auch das Zimmer seines Bruders betrifft ;)
Aber wenns wirklich im andern Zimmer problemlos klappt und nich einfach nen Vorführeffekt ist, muss es was völlig banales sein, was nichts mit
der Motherboard Chipsatz ist nicht richtig installiert, kann es daran liegen?
zu tun hat oder nem technischen Schaden.

Das Problem am besten soweit wie möglich eingrenzen. Unnötige Verbraucher abschalten. Zusatzkarten ausbauen. Steckdosen wechseln. und so weiter. Vielleicht hängt der Strom in seinem Zimmer auch mit anderen Zimmern zusammen wo irgendwas nicht ganz sauber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann es sein, das Du in deinem Zimmer einen USB-Port nutzt und bei deinem Bruder ist davon keiner belegt?
Wenn das so ist, tausche das Netzteil gegen ein größeres aus. 450 Watt sollten es dann schon sein. Dann wird der Computer auch korrekt mit der richtigen Spannung versorgt!

Vergiss die Theorie mit der Spannung über die Steckdose. Die Steckdose liefert 220 bis 250 Volt. Denn Rest macht das Netzteil.

Ach ja. achte auch mal im Bios darauf ob der Duall-Modus für denn/die Arbeitsspeicher eingestellt ist.
Wenn das so ist, benötigt man nach Möglichkeit baugleiche Arbeitsspeicher.
 
@aessitt:
Ich schließe nicht aus, dass ein thermales Problem solche Symptome haben kann, aber es ist etwas untypisch, dass es nach längerer Laufzeit (und normalerweise steigt die Temperatur während der Laufzeit, statt zu fallen) nicht mehr auftritt - oder eben ganz anders, in dem anderen Zimmer von Anfang an nicht.

Was ich noch vermisse, sind Antworten auf Joeys Fragen nach den Peripherie-Geräten.

@Starpower:
Der USB-Port zieht maximal 2,5W, das sollte ein Netzteil i.d.R. nicht auslasten ;)
Moderne Boards sind beim DualChannel auch ziemlich unkritisch, erklärt auch nicht das differente Verhalten.

Vorschlag: Stellen wir erstmal fest, welche grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Zimmern bestehen (bzw. der jeweiligen Konfiguration).
 
Ich habe jetzt einen 15'' TFT am PC und alles funktioniert.
Auch der Bootfehler kommt nicht mehr.

Wackelkontakt oder liegt das daran, dass der kleinere TFT weniger Strom benötigt?

Ich bin verwirrt.