PC automatisch neu starten!?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Da ich meinen PC als Server nutze, suche ich eine Möglichkeit,
meinen PC täglich um eine bestimmte Uhrzeit
automatisch neu starten zu lassen.

Kennt einer eine Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen,
NWsimon1702

Was für ein Betriebssystem hast Du denn?

Unter Windows müsstest Du das eigentlich mit dem Taskplaner machen können. Evtl. musst Du Dir auch ein kleines Script dazu schreiben, dass den shutdown /r Befehl ausführt.

Ich habe das Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional.

Wie kann man denn ein solches Script schreiben?
Leider habe ich da keine wirkliche Ahnung von.

Du machst ne Textdatei und schreibst da %windir%\system32\shutdown.exe -r rein und speicherst es mit der Endung .bat, die kannst Du dann mit dem Taskplaner zu einer beliebigen Zeit ausführen lassen.
Wenn Du noch ein wenig Zeit haben möchtest kannst Du noch die Parameter -f -t xx hintendran hängen, für xx kannst Du dann 1-600Sekunden eingeben, dann zählt er die Zeit noch runter bevor er neustartet.

Du machst ne Textdatei und schreibst da %windir%\system32\shutdown.exe -r rein und speicherst es mit der Endung .bat...

Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Je nach dem wie Du die Datei gespeichert hast, kann es sein, dass Du Dir evtl. noch die Endungen bei den Dateinamen anzeigen lassen musst. Im Win-Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht den Haken bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Oder die Datei nochmal im Editor öffnen und dann Speichern unter... wählen und als Endung .bat eingeben. Das Symbol der Datei darf hinterher nicht mehr wie wie bei einer .txt -Datei sein, sondern ist ein anderes.